kann ich den Mini zurückgeben?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe vor 4 Tagen mir den neuen Mini Core Duo geholt und bin auch sehr begeistert davon, aber der macht sehr leise so eine Trillerpfeifton, der mich sehr stört, meint ihr, wäre das ein Grrund, den Mini zu tauschen?
 
Er sollte keinen Trillerpfeifton machen. Hier steht einer, der so gut wie gar nicht zu hören ist.

Wenn du nicht zufrieden bist (und das solltest du m.M. nach nicht sein), dann gib ihn zurück.

Wenn du ihn über das Internet bestellt hast, kannst du ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Grund zurückgeben.
 
ich habe ihn bei einem Mac House gekauft, aber wie gesagt, der Ton ist sehr leise, ein bisschen Lauter als der Lüfter im Normalbetrieb.
 
Da sollte aber _kein_ Ton sein. Es deutet dann schon fast auf einen defekt hin.
Ich würde ihn zurückgeben bzw. umtauschen (aber nicht reparieren lassen, das macht bei einem 4 Tage alten Gerät keinen Sinn).
 
gustavmega schrieb:
ich habe ihn bei einem Mac House gekauft, aber wie gesagt, der Ton ist sehr leise, ein bisschen Lauter als der Lüfter im Normalbetrieb.

Könnten es sein, dass es das Netzteil ist, dass diesen Ton macht?
Halte mal dein Ohr dran, wenn es daher kommt, solltest du es dann noch lauter und deutlicher hören.
So wie ich hier schon einmal mitbekommen habe, soll das bei einigen Netzteilen vorkommen, brummt auch etwas, höre ich allerdings nur, wenn ich das Ohr auf das Netzteil halte.
Ist mir auch aus Zufall mal aufgefallen, habe dann mein Ohr mal auf andere Netzteile gelegt, vollkommen geräuschlos war dann keines von denen.
 
glaube ich nicht, da wenn der Mini aus ist, dann höre ich gar nichts
 
Wenn der Mini aus ist wird das Netzteil ganz anders belastet. Also schau mal nach.
 
habe getestet, leider nicht und ich habe auch eigentlich meine alte Mini G4 zum Vergleich und der Ton ist nicht da.
Ich war heute im Laden und mir wurde geasgt, ich soll den Mini vorbei bringen, damit es zum Werkstadt geschickt wird, damit man sieht, ob man es reparieren kann.
Sollte ich es so machen, daß es erstmal zum Reparatur geschickt wird?
 
Nein, meiner Meinung nach solltest du auf einem Austauschgerät bestehen, da der Rechner erst wenige Tage alt st und den Fehler von Anfang an hatt.
Wo kommen wir denn hin, wenn ein Händler ein (offensichtlich) defektes Gerät verkauft und dann den Kunden auf lange Reparaturen setzt.
 
DOA!!! zurückgeben... neuen mitnehmen
 
der Verkäufer meinte, erstmal testen, und sehen, ob man es schnell reparieren kann, dann soll ich es einfach nicht akzeptieren und auf ein neues Gerät bestehen?
 
Es ist aber das gute Recht des Händlers, dass er zuerst auf einen Nachbesserungsversuch besteht, bevor er dir ein neues Gerät gibt.
 
dann sollte ich doch den Mini zum kurzen Reparatur geben?
 
Ansonsten bestehe auf dein 14 tägiges Rückgaberecht und kauf von dem zurückerstatteten Geld gleich im Laden nen neues ;-)
 
Beim Kauf im Geschäft gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht - nur bei Bestellung über Versand (Fernabsatz)!
 
EIn Grund mehr über Versand zu kaufen.
Mal im Ernst, ich kaufe ein Gerät in einem Geschäft, dieses Gerät stellt sich unmittelbar(!) nach dem Kauf als defekt heraus und ich kann es nicht zurückgeben, sondern muss es reparieren lassen (ggf. mit 2 Wochen Reparaturzeit) ? Ist das nach dem deutschen Recht so?
 
quack schrieb:
EIn Grund mehr über Versand zu kaufen.
Mal im Ernst, ich kaufe ein Gerät in einem Geschäft, dieses Gerät stellt sich unmittelbar(!) nach dem Kauf als defekt heraus und ich kann es nicht zurückgeben, sondern muss es reparieren lassen (ggf. mit 2 Wochen Reparaturzeit) ? Ist das nach dem deutschen Recht so?

Ja, ob gerade erst gekauft, oder schon 5 Monate in Benutzung, was die Gewähleistung betrifft, wird da kein Unterschied gemacht, in der Rechtsprechung.

Klar ist so etwas total blöd, die allermeisten Händer stellen sie da auch nicht so an, und gewähren in so einem Fall einen sofortigen Austausch, oder Geld zurück.

Müssen sie aber halt nicht, und dass ist halt der springende Punkt.
 
Du bist mit diesem Problem nicht alleine:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=465706&tstart=15

Die neuen Minis scheinen oft so zu fiepen/surren. Meiner tut's auch. Ich habe feststellen können, dass das, obwohl man es nicht meinen will, tatsächlich vom Lüfter kommt. (siehe die Apple Discussions)

Mein Händler hatte den Rechner bereits in Reparatur, konnte an dem Geräusch aber nichts ungewöhnliches feststellen ("das ist das normale Betriebgereäusch"). Apple Support hat gesagt, so lange das kein offiziell anerkannter Fehler ist, können/werden sie da nichts dran machen.

Mein Mini werkelt seit vorgestern bei meinen Eltern - die hören den Summton nicht :)
 
@m00gy: Na das erinnert mich aber sehr an die iMacRevAs die auch diverse Lüftergeräusche hatten (teilweise sogar recht extrem) und Apple einfach nur sagte, das sei völlig normal und innerhalb der Spezifikationen.

@joestoeb: Tja, entsetzlich aber so ist es dann wohl. Für diejenigen, die nicht beim Versand kaufen wollen gibt es ja auch noch Händler die ebenfalls ein generelles 2 wöchiges Rückgaberecht (ohne Angabe eines Grundes) einräumen. Hab das z.B. beim Blödelmarkt schon ein paar mal ausprobieren (dürfen/müssen).
 
quack schrieb:
@m00gy: Na das erinnert mich aber sehr an die iMacRevAs die auch diverse Lüftergeräusche hatten (teilweise sogar recht extrem) und Apple einfach nur sagte, das sei völlig normal und innerhalb der Spezifikationen.

@joestoeb: Tja, entsetzlich aber so ist es dann wohl. Für diejenigen, die nicht beim Versand kaufen wollen gibt es ja auch noch Händler die ebenfalls ein generelles 2 wöchiges Rückgaberecht (ohne Angabe eines Grundes) einräumen. Hab das z.B. beim Blödelmarkt schon ein paar mal ausprobieren (dürfen/müssen).

Ja, das meinte ich damit, die meisten, oder sagen wir lieber viele Händler räumen auch ein 14 tägiges Rückgabrecht ein, und wenn sie das nicht tun, dann kenne ich es zumindestens so, dass in so einem Fall, dann ein Sofortaustausch vorgenommen wird.

Ist also eher selten, dass bei einem gerade neu gekauften Rechner, der von Anfang an Defekt ist, dann angefangen wird zu reparieren, die meisten tauschen in so einem Fall aus, so wie ich schon geschrieben hatte, ist aber leider halt nur die verbreitete übliche Praxis, von der halt auch abgewichen werden kann, so wie in dem hier konkreten Fall es ja leider passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten