Kann ich das System 9.2 (auf 10.2.8) neu aufspielen wie in der Mac Up beschrieben?

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich habe die Faxen dicke, da mein Rechern laufend mit Kernelfehler (?) abstürzt, möchte ich das System 9.2 neu aufspielen. Geht das ebenso mit 10.2.8 wie in der aktuellen Mac Up beschrieben? Das beschriebene System ist 10.3.2.

Besten Dank im voraus

M
 
die frage können dir jetzt nur mac up leser beantworten.

oder du beschreibst kurz was du vorhast.
 
Ok, folgendes:

Original geschrieben von ilja
die frage können dir jetzt nur mac up leser beantworten.

oder du beschreibst kurz was du vorhast.
 
Der Rechner 1 Ghz mit 768 RAM, 10.2.8 stürzt ab und zwar mit einer Menge schwarzer Textzeilen. Die letzte heißt so ähnlich wie: waiting for debugger
Es passiert mir oft wenn ich im Web war und dannach ein Programm oder Spiel öffne, dann segelt er ab. Wenn ich jetzt ofline gehe und z.B. Age of Empires öffne, dann stürzt er sicher ab. Dies kam aber schon vor dem installieren des Spiels vor.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß M
 
sorry, versteh ich immer noch nicht.

Stürzt deinRechner immer ab, wenn du Programme aus der Classic-Umgebung öffnest? Willst du deswegen 9.2 neu aufspielen???
 
Nein, dacht ich zuerst. Ist es aber wohl nicht.

Was ist denn ein Kernel fehler? Leider habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Wie soll ich denn rausbekommen was das für ein Problem ist?
 
Ich schließe mich Ilja an, ich weiß nicht so Recht, was du mit 9.2 möchtest. KernelPanics sind in der Tat meistens ein Indiz, dass dein Mac nicht mehr weiß. ob er ein Rechner oder eine Scheibe Toast ist. Sinnvoll könnte sein ein frisches System einzuspielen und systemmatisch die benötigte Software nachzuinstallieren. Ich weiß, das ist ein GAU, aber wie soll man sonst den Fehler eingrenzen. Ich gehe davon aus, dass du natürlich schon den PRAM gelöscht hast, mit der ersten Hilfe die Zugriffsrechte repariert und ggf. mit XSupport oder Cocktail die Cron-Scrips durchgenudelt hast. Wenn er danach noch immer nicht die Backen zusammengekniffen hat, und du auch noch erfolglos die Speicher-Riegel und die angeschlossenen externen Geräte gecheckt hast, ist wohl ein feierliches Halali angesagt: Sauberes System drauf, anschließend die notwendigen Programme, dann die 'will ich unbedingt draufhaben'-Programme und zum Schuss die ganzen Dameleien und Gimmicks, aber in wohl dosierter Form und mit regelmäßigen Funktionstests.

Übertreibe ich? Ich weiß, ich bin Pessimist!

Viel Glück!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
...
Übertreibe ich? Ich weiß, ich bin Pessimist!

 

Und mit der Rechtschreibung habe ich es heute auch nicht ...!
 
Ich auch nicht, aber leider nicht nur heute. Dennoch danke für die Tipps. Ein neues System will ich eigentlich nicht draufspielen, wäre aber die letzte Instanz. Wenn dann werde ich mir wohl Panther zulegen.

Grüße aus dem Ländle

M
 
Zurück
Oben Unten