Kann ich Apple TV3 zur Airplay-Bandbreitenverbesserung mit Ethernet-Kabel an Macbook anschliessen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich möchte gerne Videos, oder auch FCP-Inhalte/Fenster, die ich lokal auf meinem Macbook (15" Mid-2012, 16GB RAM, 2,7GHz i7) abspiele, mit der Airplay Funktion auf mein Apple TV3 senden, indem ich der Einfachheit halber den ganzen Monitor des Macbook auf das Apple TV sende. Dann hätte ich unter Kontrolle, was ich dargestellt haben möchte.

Das klappt zwar im Prinzip, aber die WLAN-Bandbreite reicht dabei nicht für HD-Video. Dann gibts immer nur stockendes Video am Apple-TV. Was ich dem WLAN nicht anlasten kann, weil die Datenmenge vermutlich halt wirklich zu gross ist.

Deshalb möchte ich gerne für die Bandbreitenverbesserung dieser Übertragung das Macbook und das Apple-TV zusätzlich mit einem Ethernet-Kabel verbinden. Aber dabei bin ich völlig hilflos, wie ich das konfigurieren muss. Wenn ich die beiden einfach nur verbinde, dann bekomme ich in Systemeinstellungen die Verbindung Ethernet zwar angezeigt, aber nur in orange mit dem Status "keine Verbindung mit dem Internet" (oder so). Das stimmt ja auch, aber ich will mit dem Macbook ja auch nicht über das Apple-TV ins Internet gehen... Auf dem Apple-TV kriege ich bei Netzwerk "kein Zugriff auf iTunes". Auch das stimmt ja.

Ich hoffe, ich habe das Problem als Netzwerk- und System-Laie einigermassen verständlich dargestellt... Muss/könnte ich zur Lösung meines Problems über das Ethernet-Kabel eine Art von (laienhaft ausgedrückt) Peer-to-Peer-Verbindung einrichten, über das das Apple-TV einfach nur schneller auf alles zugreift, was vom Macbook kommt, von Internet bis Airplay-Daten? Und falls das in die richtige Richtung ginge: wie erreiche ich das möglichst einfach?

Danke für Hilfe.
 
Warum schließt du nicht einfach deinen Mac über HDMI am Fernseher an?
 
Du musst auch bedenken, dass über WLAN die doppelte Bandbreite wie über Ethernet benötigt wird. Die Daten müssen ja erst vom MacBook zur WLAN-Basis und von dort zum ATV.
Wenn du nur eins der beiden Geräte per LAN-Kabel anschliesst, hast du nur noch den halben Traffic aufm WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Warum schließt du nicht einfach deinen Mac über HDMI am Fernseher an?
Das habe ich in der Tat als erstes versucht und mir einen bei Amazon gut bewerteten Displayport->HDMI-Adapter besorgt. Der funktioniert zwar im Prinzip, wenn ich das HDMI-Kabel direkt an mein LG-TV anschliesse, aber ich möchte das Kabel an meinen Yamaha RX-V777 Receiver anschliessen, von dem aus es weiter geht alternativ zum LG-TV und zum Projektor. Und das hat genau nicht geklappt. Der LG-TV und mein Macbook-Screen werden von Zeit zu Zeit für eine Sekunde dunkel, was für einen Kommunikationsversuch spricht, aber letztlich habe ich den Macbook-Screen nicht durch den Receiver auf den LG-TV bringen können. Und deshalb diesen Weg aufgegeben.

Jetzt möchte ich es gerne über das Apple-TV3 versuchen (das sich bisher am Receiver vernünftig verhält). Aber dazu brauche ich mehr effektive Bandbreite, und deshalb meine Frage, wie ich es als eine Art von Slave (total laienhaft ausgedrückt) per Ethernet an das Macbook anschliessen/konfigurieren kann, das seinerseits für den Internetzugang weiter am WLAN hängt. Aber die Bildschirm-Inhalte halt direkt über das Ethernet zum Apple TV3 leiten würde.

Wie kriege ich das hin?
 
Du musst auch bedenken, dass über WLAN die doppelte Bandbreite wie über Ethernet benötigt wird. Die Daten müssen ja erst vom MacBook zur WLAN-Basis und von dort zum ATV.
Ja, natürlich, und genau deshalb möchte ich ja auch, dass das Apple-TV3 sich den Zugang zu Internet - und vor allem zu den übertragenen Bildschirm-Daten! - direkt vom Macbook holen kann. Den Internet-Zugang würde sich dann das Macbook per WLAN holen und an das Apple-TV3 weitergeben. Aber das ist sowieso nicht Bandbreiten-bedeutsam, und im Fall der Bandbreiten-kritischen Airplay-Nutzung könnte sich das Apple-TV3 die Daten über das Ethernet-Kabel vom Macbook holen. Das müsste eigentlich ausreichend schnell sein.

Aber wie kriege ich das so konfiguriert?
 
Aber wie kriege ich das so konfiguriert?
Beiden Geräten eine feste IP im gleichen IP-Netzwerk (aber unterschiedlich vom WLAN) geben, Router/Gateway und DNS können leer bleiben.
In den Netzwerkeinstellungen vom Mac die WLAN-Verbindung in der Reihenfolge auf jeden Fall über die Ethernetverbindung schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das hört sich auf den ersten Blick so an, als ob ich da jemanden hätte, der Ahnung hat :cake:

Jetzt muss ich nur bitten: gaaaaanz langsam... Und bitte bitte nicht die Geduld verlieren...

In den Netzwerkeinstellungen vom Mac die WLAN-Verbindung in der Reihenfolge auf jeden Fall über die Ethernetverbindung schieben.
Ok, das schaffe ich ohne weitere Nachfrage... :banana::pepp:

Aber jetzt:
Beiden Geräten eine feste IP im gleichen IP-Netzwerk (aber unterschiedlich vom WLAN) geben, Router/Gateway und DNS können leer bleiben.
Ich nehme an, das gilt dann für die Ethernet-Konfiguration des Macbook und für die Gesamtkonfiguration des Apple-TV3, und beide IP-Adressen sollen nicht gleich sein. Oder? Kann ich das völlig frei festlegen, sozusagen 1.2.3.4, um mal ein Extrembeispiel zu verwenden?

Und - sorry - was heisst im gleichen IP-Netzwerk? An welchen Schrauben (äh, Ziffern) darf/muss ich dafür drehen? Und eventuell: was heisst in dieser Beziehung "unterschiedlich vom WLAN", bzw. welche Ziffern sind dafür massgeblich?

Du siehst: ich nix viel Ahnung... :confused:

Vielleicht wäre für dich (und mich) statt theoretischer Erklärung ein erläutertes Beispiel noch das Einfachste. Wenn ich dir das zumuten darf... :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm mal ganz blöd gefragt:

Das ATV3 hat einen LANAnschluss und Du has einen Route, der das WLAN aufspannt. Hat der Router keinen LAN Anschluss?

Warum nicht einfach das ATV3 per Kabel an den Router?

Dann kann der Mac per WLAN an den Router und das ATV holt sich die Daten per LAN = halbe WLAN Bandbreite verglichen mit beide Seiten im WLAN. Und wenn es dann immer noch nicht reicht, das MacBook auch per LAN an den Router und gut ists.
 
Ähhm mal ganz blöd gefragt:
Tja, wenn's immer so einfach wäre und alles gehen würde...

Der WLAN-Router steht leider in einer anderen Etage, wo er wegen des nur da vorhandenen Kabelanschlusses auch stehen muss.
 
Welcher Router ist es denn?

Das appletv 4 hat schnelleres wlan an bord...
 
Welcher Router?

Das appletv 4 hat schnelleres wlan an bord...
Auf den Router habe ich leider wenig Einfluss: UnityMedia mit deren derzeit (relativ!!) bester "Connect Box" dürfte keine WLAN-Bäume ausreissen.

Nein, ich freue mich (ährlich) über jede Stimme, die zu meinem Problem nachdenkt... Aber das einfachste für mich wäre wirklich, wenn das Auswerfen eines Ethernet-Kabels vom Macbook zur Apple TV3 und dazu eine relativ einfache (temporäre) Konfigurationsänderung das Problem lösen könnte.

Insofern fand ich roederts Vorschlag schon sehr ermutigend. Ist er auch nach eurer Meinung feasible? Und falls Ja, wie setze ich ihn konkret um?
 
Wlan kanal wechseln könnte was bringen

Mac direkt in die nähe des appletv bringen und die idealen wlan Kanäle ausgeben lassen.

Diagnose für drahtlose Umgebungen -> menüleiste -> Fenster -> scan


Dann den router entsprechend konfigurieren.
 
Wlan kanal wechseln könnte was bringen

Mac direkt in die nähe des appletv bringen und die idealen wlan Kanäle ausgeben lassen.

Diagnose für drahtlose Umgebungen -> menüleiste -> Fenster -> scan

Dann den router entsprechend konfigurieren.
Danke für den Tipp, aber die WLAN-Bandbreite dürfte nach meinen Beobachtungen (auch mit dem konkreten Router) einfach mit Abstand nicht reichen. Deshalb würde mir die Ethernet-Kabel-Lösung ja so gut gefallen.

Wenn roedert nur nicht so schweigsam wäre... :confused:
 
Ip adressen sind dazu eigentlich egal. Von hand würde ich da nix einstellen.

Du nutzt am besten einfach die internet freigabe am mac
Systemeinstellungen - freigabe - internet

Ist eigentlich selbsterklärend.

Aus dem kopf müsstest du in etwa sowas konfigurieren:
Freigeben: wlan mit geräten über Lan
 
Wenn roedert nur nicht so schweigsam wäre... :confused:
Na immer kann ich ja nun nicht vor der Kiste hocken......... ;)

Es gibt bestimmte IP-Bereich zur freien Nutzung ... 192.168.x.x zB -> https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 ist alles was in den ersten 3 Ziffernblöcken ist im gleichen Netzwerk. Doppelt darf keine IP-Adresse sein!

Also gib deinem Mac beim Ethernet-Interface 192.168.99.1, dem AppleTV 192.168.99.2 ... beide bekommen 255.255.255.0 als Netzmaske.

Voraussetzung ist, dass du im WLAN ein anderes Netz als 192.168.99.x nutzt ... zB bei Fritzboxen als Standard 192.168.178.x

Ein Internetverbindung für Online-Inhalte oder Updates hat dein ATV dann aber nicht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-04 um 20.57.55.png
    Bildschirmfoto 2016-08-04 um 20.57.55.png
    30,6 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ip adressen sind dazu eigentlich egal. Von hand wrde ich da nix einstellen.
Wenn man "nix von Hand einstellen" will braucht man einen DHCP-Server. Im Normalfall hat man den auch im Netzwerk, meist ist es der Internetrouter.
Wenn du aber per Kabel eine Direktverbindung zwischen Mac und ATV herstellt, gibt es in diesem Netz keinen DHCP ... also ist "Handarbeit" angesagt.
 
Na immer kann ich ja nun nicht vor der Kiste hocken......... ;)
Mehr als legitim, ich hatte mir halt nur schon Sorgen gemacht... ;)
...
Also gib deinem Mac beim Ethernet-Interface 192.168.99.1, dem AppleTV 192.168.99.2 ... beide bekommen 255.255.255.0 als Netzmaske.

Voraussetzung ist, dass du im WLAN ein anderes Netz als 192.168.99.x nutzt ... zB bei Fritzboxen als Standard 192.168.178.x
Ok, und nix für Router und DNS?
Ein Internetverbindung für Online-Inhalte oder Updates hat dein ATV dann aber nicht!
Aber dann sagt das Apple-TV doch, dass es sich nicht mit iTunes verbinden kann, und kann selbst doch vielleicht auch nicht per Airplay vom Macbook aus erreicht werden, oder?

Oder würde das durch die tocotronaut'sche Internet-Freigabe in den Systemeinstellungen auf dem Macbook erreicht?
 
Das mit der Internetfreigabe müsste auch gehen, hab ich noch nicht gemacht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Zu iTunes und deinem Mac besteht natürlich eine Verbindung, nur zum Internet hat das ATV mit dieser Konfiguration keine Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich werd's morgen mal so ausprobieren (komme im Moment nicht dran). Danke bisher.
 
Zurück
Oben Unten