Kann ich Airport Xtreme an einen Router anschließen?

C

charley2020

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi Leute
ich bin ja totaler Neuling. Habe vor 3 Stunden mein Powerbook bekommen :)

Was mich momentan brennend interessiert ist, wie ich in meiner Firma drahtlos ans Netzwerk komme.
Mein Admin hat mir mitgeteilt das er mir Airport Xtreme gerne an den Router anschließt, Konfigurieren muss ich aber selber, da er keine Ahnung hat wie das läuft. Er hat nur gemeint das ich auf keinen Fall direkt an das DSL Modem kann.

Ich brauche also vermutlich die Airport Xtreme Basisstation? Wie schießt man die nun an einen Router an welcher scheinbar noch vor dem DSL Modem sitzt.
 
Genau so gehts!
Der Router ist mit dem DSL Modem direkt verbunden und hat somit die nötigen Daten für den Internetzugang gespeichert.

Die Airport-Extreme Station ängst du einfach an den Hub des Routers oder irgendwo in eine freie Dose des LAN. Dann nur noch den richtigen Anschluss (AP-Ex hat WAN und LAN) nehmen. Normalerweise musst dur NICHTS konfigurieren, die Station sucht sich den Router und vergibt die entsprechenden Werte.
Das PB auch so lassen wie es ist, Airport aktivieren, Netz anwählen, surfen!

Edit: Es ist deswegen so einfach, weil Du quasi nur das LAN-Kabel ersetzt und nicht noch den Internetzugang konfigurieren musst!

HTH
 
charley2020 schrieb:
Ich brauche also vermutlich die Airport Xtreme Basisstation? Wie schießt man die nun an einen Router an welcher scheinbar noch vor dem DSL Modem sitzt.

Es ist offenbar egal, was für eine WLAN-Basisstation (mit DSL-Router) man nimmt. Ich hab eine VIGOR monatelang am PC betrieben, wodurch sie schon konfiguriert war (s.o.). Jetzt habe ich in mein neues iBook eine AirPort-Extreme-Karte eingebaut - eingeschaltet - AirPort-Assistenten aufgerufen und dreimal Bestätigung geklickt (sonst nichts eingegeben) - und die Verbindung steht.
So soll PlugAndPlay sein!
carro

el
 
Elmicha, du hast dein WLAN hoffenltich gesichert?!

Auf meiner Seite gibts zum Thema WLAN und WEP-Sicherheit ein Tutorial - vielleicht hilft dir das konkret weiter, charley?

Greez,

Homer
 
Ich würde die Airport-Express empfehlen. Diese ist etwas günstiger und hat noch das Gimmick AirTunes. Allerdings hat diese keine router Funktion, die du aber in deinem Fall nicht benötigst. Alternativ kannst du auch eine WLAN Basisstation eines anderen Herstellers verwenden, welche Preislich etwas günstiger kommen dürfte.

Gruß Max
 
hää??? WLAN jetzt mit basisstation oder ohne ich versteh das nicht?
ich bin in dortmund an der uni und wir haben auch WLAN hotspots, muss ich mit meinem neuen PB jetzt noch ne airport basisstation kaufen damit ich das netz am campus nutzen kann?

fänd ich total bescheuert, ich hab doch schon ne airport karte im PB.

mfg simon
 
gigiga:
Nein, natürlich nicht!
Nur Netz suchen und fertig!
HTH
 
@giga
Irgendwie muss ja das WLAN-Signal in die Luft kommen. Bei Dir macht das die Uni, wenn es aber noch keinen Sender gibt (wie in dem Fall oben), dann muss man den halt kaufen.

Sender = Airport Basisstation oder Airport Express oder WLAN vom PC-Hersteller.
Empfänger = Mac mit Airport Karte oder Airport Extreme Karte.
 
Zurück
Oben Unten