kann ibook nicht mehr normal starten hilfe

C

cokami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
kann meinen ibook g4 nicht mehr normal starten, geht nur noch mit der hochstelltaste und appeltaste als sicherer systemstart. habe nichts neu instaliert. ich kann auch keinen ton mehr hören. unter ton bei den systemeinstellungen ist "Ton aus" markiert, diese markierung kann ich nicht ändern da sie grau ist. wo kann man sowas noch ändern??? brauch hilfe aber bitte verständlich bin kein spezi.
 
haste schonmal den hardware test aufen lassen? Einfach mal von der Boot CD starten und den Hardwaretest machen :)
 
hab das festplattendienstprogramm laufen lassen alles ok
 
PRAM-Reset hilft vielleicht.
 
was ist pram-reset???
 
cokami schrieb:
was ist pram-reset???
Laut Apple:
Inhalt von PRAM

Gewisse Macintosh Computer haben unter Umständen nicht alle unten aufgeführten Einstellungen. Für Informationen über Mac OS X verweisen wir Sie auf Mac OS X: Was wird im PRAM gespeichert?

Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Ports und Definition des Ports
Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprechers
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache

Weitere Infos: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
 
ibook fährt gar nicht erst hoch, bleib hängen.
habe auch noch festgestellt das er denn drucker überhaupt nicht mehr erkennt.
 
cokami schrieb:
ibook fährt gar nicht erst hoch, bleib hängen.
habe auch noch festgestellt das er denn drucker überhaupt nicht mehr erkennt.
Ein PRAM-Reset geht nicht oder hilft nur nicht?

PRAM und NVRAM zurücksetzen

1.Fahren Sie den Computer herunter.
2.Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
3.Schalten Sie den Computer ein.
4.Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5.Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6.Lassen Sie die Tasten los.

Der PRAM und der NVRAM Ihres Computers sind nun auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. In gewissen Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

Anderer Ansatz: von der System-CD die Hardware-Prüfung starten (mit eingelegter CD und gedrückter "d"-Taste starten).

P.S. Du kannst auch probieren im Singeluser-Mode zu starten (mit gedrückter "s"-Taste)
 
hab ich doch gemacht, dabei ist er hängen geblieben. habe das zweite startsignal abgewartet aber dann ist das kreisel wieder hängen geblieben.
laut hardwaretest ist alles i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön, wenn mir jemand hilft, bitte
 
denk ma das es kein virus ist
 
wollte mal mitteilen, meine platine war defekt...wohl pech gehabt....glücklicherweise noch in garantiezeit. lasse trotzdem nix über den mac kommen
 
Zurück
Oben Unten