Kann G5 - OS9

B

bambule1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte meinen Cube gegen einen G5 tauschen. Bin aber teilweise noch auf OS 9 angewiesen. Der Classic Modus reicht da nicht.
Kann ich einen G5 auch unter OS 9 laufen lassen?
 
Doch es geht, aber nur als Classic innerhalb von OS X.
1) Dazu kopiert Du Dir einen beliebigen Systemordner (OS9) auf den Rechner, der dann die Classicumgebung darstellt. Classic von CD aus zu installieren ist nicht möglich, weil du ja bereits Classic brauchst, um Classic zu installieren.
2) Apple hat aber eine Hintertür offen gelassen. Auf der Software Restore CD von OS X befindet sich im einem versteckten Ordner (/.images) eine Imagedatei von Classic. Die öffnest du (virtuelles Laufwerk) und installierst von dort. Oder du kopierst das Programm Software Restore auf die Festplatte und kopierst von dort OS 9 auf dein Startvolume.

Die Netzwerksvariante finde ich aber bequemer. Du kannst alle Systemerweiterungen von OS 9 entfernen, da da über OS X geregelt wird, die Druckertreiber braucht du dennoch, und ggf. ein gescheites ATM deLuxe zum Schriftenmanagement unter OS9

Grüsse, Petejo
 
Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden.....
Petejo hat geschrieben, dass ihm Classic nicht reicht, also vermute ich, dass er es schon drauf hat. Bambule1 hat dann erklärt, wie er Classic draufbekommt.... :confused:

Versteh' ich nicht....
 
Original geschrieben von mys
Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden.....
Petejo hat geschrieben, dass ihm Classic nicht reicht, also vermute ich, dass er es schon drauf hat. Bambule1 hat dann erklärt, wie er Classic draufbekommt.... :confused:

Versteh' ich nicht....
 

:D Da hast Du wohl die Namen vertauscht.
 
Upps, sorry, war grad in Eile....
Allerdings gibt es mit den richtigen Namen auch keinen Sinn für mich....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten