Kann Firewirevolume nicht abmelden

T

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Auf einem G4/400 mit OS9.2.1 und AppleFileSharing eingeschaltet (er wird als dezidierter Server in einer kleinen Arbeitsgruppe verwendet) stecke ich eine Firewire Platte ein und kopiere ein paar Files über den Finder. (Das unten beschriebene Problem tritt auch ohne vorheriges Kopieren auf)

Wenn ich die Platte dann abmontieren will, motzt der Finder das Volume könne nicht freigegeben werden, da es noch in Gebrauch sei.

- Im Filesharing Monitor wird die Platte nicht als geshared angezeigt.
- Trotzdem FileSharing ausgeschaltet -> kein Erfolg

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Server auszuschalten, um die Platte fehlerfrei abzumontieren.


Wie kann ich feststellen, welche Software noch auf die Platte zugreift? Was könnte das überhaupt sein? Als Server wird der G4 mit einem Minimum an Systemerweiterungen betrieben.
 
Ist das Programm mit dem du die Daten der FW-Platte bearbeitet hast, z. B. Word oder so.

Gruss
Kalle
 
wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich gar nichts kopiere (es wäre sowieso, wenn überhaupt, eine Kopie Serverplatte -> FW Platte)
 
Achso, du kopierst auf die HD nur Daten/ Dateien?
Öffnen tust du keine Dateien von dieser HD?

Dann weiß ich auch nicht.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten