kann externe festplatte nicht auswerfen.

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
hallo, ich habe folgendes problem:
wenn ich meine externe usb festplatte auswerfen will bekomme ich folgende meldung:
"Das Medium "blablabla" wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.
Beenden sie die Programme und versuchen sie es erneut."

:confused: toll. ich darf jetzt also alle 12 programme die grad so laufen (und das tun die ja nicht zum spass) beenden, nur um eine festplatte auszuwerfen? da kann ich ja gleich den rechner abschalten.
warum sagt mir diese meldung denn nicht welches programm denn klemmt?

besonders seltsam: ich habe diese platte unter einem anderen user eingestöpselt, was gemacht und dann auswerfen wollen, und diesen dann (als da die selbe meldung kam) abgemeldet da ich mit dem eh nix mer machen wollte, und jetzt bekomm ich die gleiche meldung auf meinem standart user, obwohl ich mit dem garantiert nicht auf die platte zugegriffen habe.

was soll das denn?

könnt ihr mir helfen?
einfach stöpsel ziehen will ich nicht, auf diese weise habe ich mir schon bös sachen zerschossen.

mfg vert
 
Könnte sein, dass Spotlight die Platte gerade indiziert.
 
Ave,

Ich würde mir doch mal die Arbeit machen, mal sämtliche Programme durchzuchecken, vor allen auch angemeldete USER, auch wenn es schmerzt, ansonsten hilft auch die Aktivitätsanzeige, was grad aktiv ist, wie Indizierungen oder Datensicherungen.

Mortiis
 
das hatte ich auch schon vermutet, allerdings macht sich das ja eigentlich durch massive cpu last bemerkbar, and das ist halt nicht der fall.
 
So massiv ist die CPU Last da nicht. Schau mal mit dem Aktivitätsmonitor nach...
 
Die Meldung kenne ich: Das ist das System, das nebenbei die Dateien defragmentiert und neu zusammenfügt. Meistens klappt es bei mir, wenn ich das Volume nach dieser Meldung nochmals auswerfe...
 
Hallo,
"lsof" ist Dein Freund!
Um zu wissen welche Prozesse auf Dateien der externen Platte zugreifen reicht der folgende Befehl im Terminal:
lsof |*grep (Name ext. Platte)

iTunes 5657 andreas 22r VREG 14,6 5613921 10132 /Volumes/ext. Platte

Hier greift z.B. iTunes auf die externe Platte zu.
Grüße
A.
 
also das mit dem lsof funzt bei mir nicht. setz ich die platte in klammer, bekomme ich einen unexpected token error, und ohne klammer findet er das command *grep nicht, und ein kurzes überfliegen der man hilft mir auch nicht weiter.

allerdings habe ich den übeltäter wohl anderst gefunden:
im festplatten dienstprogramm taucht noch ein verschlüsseltes dmg auf, das ich unter dem anderen user geöffnet hatte. allderdings habe ich das bevor ich die platte abgemeldet hab eigentlich schön ausgeworfen. was macht das denn hier?
auf jeden fall war das ding schuld, und jetzt konnte ich die platte auswerfen.

vert
 
Ahh sorry, die Klammer sollte Dich nicht irritieren. :)
Heißt Deine Platte z.B. Fred, dann würde der Befehl wie folgt aussehen:

lsof | grep Fred

Grüße
 
Zurück
Oben Unten