Kann Evolution 2.6 nicht öffnen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich würde gerne Evolution 2.6 nutzen. Ich habe es korrekt installiert und versuche es dann zu starten. Evolution fragt ob das Script ausgeführt werden soll. Ich klicke auf ausführen, dann öffnet sich X11 und anschließend erscheint Evolution im Dock, verschwindet dann aber sofort wieder.

Wie kann ich nun rausfinden, wo das Problem liegt?
 
indem du es von hand aus einem x11 terminal startest und guckst welche fehlermeldungen es spuckt...
 
Wenn ich wüsste, wie man das?
 
x11 starten, das mach eigentlich direkt einen xterm auf...
und da dann evolution (mit vollem pfad) aufrufen?
z.B. /usr/local/bin/evolution
oder wo immer du das auch hin installiert hast...
hast du vielleicht ein linux binary runtergeladen? ;)
 
Ne das ist kein Linux Binary. Das ist ein extra Installer für OS X.

Evolution liegt bei mir im Programmordner. Da kann ich auch problemlos in xterm hinnavigieren. Nur mit welchen Parametern starte ich dann das Programm?
 
ganz ohne? das brauch eigentlich keine parameter, die sollten alle im config file stehen...
 
da passiert nichts?
 
Hast du es auf dem iBook aus deiner Signatur probiert?
Dann könnte es daran liegen, das Paket für G4/Altivec ausgelegt ist.
Klärung sollte dann eigentlich ein open /Applications/(...).app,
im OSX Terminal bringen.
 
Die .app-Datei enhält auch nur ein Apple-Script welches wiederum ein Shell-Skript im X11-Terminal startet. Du kannst das Shellskript ja mal von Hand starten, dann siehst du auch die Fehlermeldung. Es liegt unter /opt/gnome-2.14/bin/evolution-start.sh.

Ich tippe auf eine fehlende fontconfig-Library... :D
 
El Jarczo schrieb:
Hast du es auf dem iBook aus deiner Signatur probiert?
Dann könnte es daran liegen, das Paket für G4/Altivec ausgelegt ist.
Klärung sollte dann eigentlich ein open /Applications/(...).app,
im OSX Terminal bringen.

Mit open /Applications/(...).app wird Evolution und X11 gestarten, Evolution geht aber gleich wieder zu. Wenn da Altivec gebraucht wird, sieht es echt schlecht aus, hab ja ein G3 iBook :(


autoexec.bat schrieb:
Die .app-Datei enhält auch nur ein Apple-Script welches wiederum ein Shell-Skript im X11-Terminal startet. Du kannst das Shellskript ja mal von Hand starten, dann siehst du auch die Fehlermeldung. Es liegt unter /opt/gnome-2.14/bin/evolution-start.sh.

Ich tippe auf eine fehlende fontconfig-Library... :D

ibook:/opt/gnome-2.14/bin Mauki$ /opt/gnome-2.14/bin/evolution-start.sh
dyld: Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libXinerama.1.dylib
Referenced from: /opt/gnome-2.14/bin/evolution-2.6
Reason: image not found
Trace/BPT trap
 
Hat noch jemand ne Idee, sonst schmeiss ich das wieder runter wenn es nicht läuft :(
 
ist denn libXinerama.1.dylib bei dir vorhanden?
ansonsten installier halt die X11 dev sachen...
 
oneOeight schrieb:
ist denn libXinerama.1.dylib bei dir vorhanden?
ansonsten installier halt die X11 dev sachen...

Wie bekomme ich das raus?
 
locate libXinerama.1.dylib
im terminal...

oder einfach ein
ls -l /usr/X11R6/lib/libXinerama.1.dylib
 
und falls sie nicht vorhanden ist,
einfach die dev komponeten von X11 nachinstallieren
 
Ok sie ist nicht vorhanden. Dann muß ich mal die X11 Sachen nachinstallieren. Wo find ich das auf der Tiger DVD? Brauch ich da Pacifist?
 
Wa brauch ich den alles von den Developer Tools?
 
Zurück
Oben Unten