Kann es sein, dass iWeb ohne .Mac Schrott ist ? Alternativen für Blogs?

Vorteile von iWeb:
- relativ großer Gestaltungsfreiraum
- einfache Bedienung ohne Vorkenntnisse
- fertige Vorlagen und Themes, die beliebig verändert werden können
- Bilder werden automatisch ins richtige Ausgabeformat gebracht
- Bilder können direkt in iWeb bearbeitet werden
- Original-Daten bleiben in iWeb trotz Bearbeitung und Skalierung erhalten

Nachteile:
- ohne .Mac-Account ist der Upload nicht sehr einfach (gerade für Anfänger) und geht nicht ohne Zusatztools z.B. Cyberduck
- Texte werden teilweise als Bilder gespeichert (was nicht beeinflusst werden kann), selbst bei fürs Web geeigneten Schriften ist dies manchmal der Fall
- extern erzeugte Seiten können nicht importiert werden
- HTML-Code kann nicht eingesehen oder bearbeitet werden, erst nach dem Export ist das möglich
 
Na das mit der Navigation find ich nicht sehr komfortabel, da ist RW um längen besser. Kann man ein Theme wirklich so bearbeiten das es z.b so aussieht --> www.vcp-denkendorf.de ?
 
Mauki schrieb:
Na das mit der Navigation find ich nicht sehr komfortabel, da ist RW um längen besser. Kann man ein Theme wirklich so bearbeiten das es z.b so aussieht --> www.vcp-denkendorf.de ?

Hier also mal eine iWeb-Seite die ähnlich aussieht...
Man kann die CSS noch etwas abändern, um beim Mouse Over z.B. eine andere Farbe zu bekommen. Das obere JPG hab ich leider nochmals komprimieren müssen, da sonst die ZIP-Datei 88KB groß geworden wäre und dann eben über dem MU 70KB Limit liegt.
 

Anhänge

  • iWeb Test.zip
    58,1 KB · Aufrufe: 56
Das hast ja mal nett nachgebaut. Wenn ich mir aber das CSS der Seite anschaue *eieiei.

Hast du nen Laptop? Wenn ja, freue ich mich auf ne iWeb Vorführung im Einhorn ;)
 
Also iWeb ist natürlich noch an vielen Stellen verbesserungswürdig. Aber für eine 1.0 Version (oder mittlerweile 1.1) ist es eigentlich schon recht gut. Bin jedenfalls gespannt wie Apple das weiterentwickeln wird.

RapidWeaver kann natürlich deutlich mehr, aber da stecken inzwischen ja auch schon einige Jahre an Arbeit drin.
 
Mauki schrieb:
Das hast ja mal nett nachgebaut. Wenn ich mir aber das CSS der Seite anschaue *eieiei.

Hast du nen Laptop? Wenn ja, freue ich mich auf ne iWeb Vorführung im Einhorn ;)
Man darf doch weder HTML noch CSS bei iWeb "anschauen"! :Oldno: Auf dem MacBook-Display wirds aber heftig eng, wenn man in iWeb werkelt, man hat dann immer Scrollbalken. :D
 
Zurück
Oben Unten