Kann es sein, dass iWeb ohne .Mac Schrott ist ? Alternativen für Blogs?

weber schrieb:
Das geht mir genauso! Klar, Rapid Weaver bietet mehr Möglichkeiten, allerdings müsste ich mich da erst wieder reinarbeiten.. Mit iweb kann ich innerhalb von Minuten eine akzeptable Homepage bauen..

Das geht doch mit RW genauso. Seite anlegen, Template auswählen, Text rein und fertig. Wo ist den hier das Problem?
 
Mauki schrieb:
Das geht doch mit RW genauso. Seite anlegen, Template auswählen, Text rein und fertig. Wo ist den hier das Problem?
Aber iWeb hab ich schon (wie auch .Mac) und RW müsste ich erst kaufen... ;)
 
Ich hab kein iWeb, dafür aber RW. Man kann drüber streiten aber ich finde man kann keine gescheiten Seiten mit iWeb machen ;)

Außerdem sehen die Seiten doch alle gleich aus. Für Rapidweaver gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl an Themes und man kann auch recht einfach selber welche erstellen.
 
Mauki schrieb:
Ich hab kein iWeb, dafür aber RW. Man kann drüber streiten aber ich finde man kann keine gescheiten Seiten mit iWeb machen ;)
Auf dem G3 iBook würde das imho auch nicht sonderlich gut laufen. Jeder soll das nehmen was er mag! :hug:

Mauki schrieb:
Außerdem sehen die Seiten doch alle gleich aus. Für Rapidweaver gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl an Themes und man kann auch recht einfach selber welche erstellen.
Man ist imho bei iWeb eigentlich recht frei, man muss ja nichtmal die Seiten-Navigation übernehmen, sondern kann auch das selbst "von Hand" gestalten. Dann hat man eine komplett leere Seite, auf der man tun und lassen kann, was man will. Praktisch ein Pages für Web-Seiten!
 
Ah ich dachte immer man ist an das Theme gebunden. Das heist man kann seine Seite komplett gestalten, auch schön mit CSS oder wird das alles von Apple verwaltet?
 
Mauki schrieb:
Ah ich dachte immer man ist an das Theme gebunden. Das heist man kann seine Seite komplett gestalten, auch schön mit CSS oder wird das alles von Apple verwaltet?
Nix CSS, nix HTML von Hand. Es ist dann eben nur wie eine leere Pages Seite.

Eine leere Seite erzeugt man so:
... Am besten dafür das Theme Weiß (oder Schwarz) verwenden und dort "Leer" auswählen. Dann bleibt dort noch die Navigation übrig, die per Informationen-Fenster (unter Seiteneinstellung) abgeschaltet werden kann. Übrig bleibt dann eine komplett weiße oder schwarze Seite, auf der man beliebig werken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erstellt man sich den dann ein Theme *kopfkratz

Hab auch oft gehört, das man in iWeb keine Unterseiten erstellen kann, stimmt das?
 
Mauki schrieb:
Wie erstellt man sich den dann ein Theme *kopfkratz
Man kann kein Theme erzeugen, sondern nimmt eine "neutrale" Seite und verändert diese. Durch duplizieren kann man dann weitere Seiten davon erzeugen. :D

Mauki schrieb:
Hab auch oft gehört, das man in iWeb keine Unterseiten erstellen kann, stimmt das?
Unterseiten? Man kann z.B. deaktivieren, dass die Seite zur Navigation hinzugefügt wird, wenn man den Inhalt auf mehrere Seiten verteilen will (Vor und Zurück oder "Seite 2 von 5") muss man dann aber manuell hinzufügen. Es können auch parallel mehrere Sites erzeugt werden, dadurch kann man auch z.B. Teilbereiche (eben eine andere Site) mit Kennwortschutz versehen.
 
Aha und gehen jetzt Unterseiten oder nicht?
 
Mauki schrieb:
Aha und gehen jetzt Unterseiten oder nicht?
Man kann eben Seiten ohne Navigations-Eintrag erzeugen und diese als Unterseiten missbrauchen. ;)

Also z.B. in der Navigation gibt es "Bilder", wenn man die aufruft, könnte man dort die erste Bilder-Seite zeigen (oder eine Übersichts-Seite) und z.B. unten eine weitere "Unterseitennavigation" manuell hinzufügen (z.B. 1, 2, 3, 4 oder was auch immer man will). Dann erzeugt man weitere Bilderseiten, die keinen extra Eintrag in die Haupt-Navigation erhalten, sondern nur über die selbst erstellte "Unterseitennavigation" (z.B. 1, 2, 3, 4). Automatische Unterseiten gibt es nur für Blog- oder Podcast-Seiten, aber man kann das ja, wie beschrieben, auch "von Hand" machen.
 
Tensai schrieb:
Aber iWeb hab ich schon (wie auch .Mac) und RW müsste ich erst kaufen... ;)

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass iweb seiten auf .mac accounts furchtbar langsam laden ...bin mir jetzt nicht sicher ob es allgemein am .mac account, oder an iweb liegt!

da allerdings von iweb sehr gerne die typo bzw. texte als .png einbettet werden, beschleunigt das sicherlich nicht unbedingt die ladezeiten.

temporär empfehle ich hier eindeutig RW! ;)
 
Ja und Unterseiten in der Navigation gehen aber nicht oder?
 
Mauki schrieb:
Ja und Unterseiten in der Navigation gehen aber nicht oder?
Mit der iWeb-Navigation geht das nicht, aber wenns unbedingt sein soll, kann man ja die komplette Navigation selber erzeugen, die Pflege wird dann aber sehr unkomfortabel.

Übrigens tauchen die automatischen Unterseiten von Blog und Podcast ebenfalls nicht in der Navigation auf! ;)
 
MIC71 schrieb:
ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass iweb seiten auf .mac accounts furchtbar langsam laden ...bin mir jetzt nicht sicher ob es allgemein am .mac account, oder an iweb liegt!

da allerdings von iweb sehr gerne die typo bzw. texte als .png einbettet werden, beschleunigt das sicherlich nicht unbedingt die ladezeiten.

temporär empfehle ich hier eindeutig RW! ;)
Ich würde sagen, da trifft ein langsames .mac auf große iWeb-Seiten! Wenn man einen anderen Webspace zur Verfügung hat, sind die Seiten spürbar schneller. Dafür ist der Upload eher unpraktisch. Imho ist aber .mac im letzten Jahr deutlich schneller geworden, aber leider immer noch nicht der Renner.
 
Mauki schrieb:
Ah ich dachte immer man ist an das Theme gebunden. Das heist man kann seine Seite komplett gestalten, auch schön mit CSS oder wird das alles von Apple verwaltet?
CSS oder HTML Code kann man in iWeb nicht von Hand eingeben (vielleicht in der nächsten Version?)

Aber die Seiten selbst kann man recht flexibel umgestalten. So kann man z.B. die meisten graphischen Element oder Texte (mit Ausnahme der Navigation, die kann man an- oder ausschalten) austauschen, drehen, verschieben, in der Größe ändern oder löschen.

Auf Seiten wie dem Blog oder dem Photoalbum sind die Inhalte (Einträge bzw. Fotos) in einem eigenen automatisch gefüllten Inhaltsrahmen, der sich aber beliebig verschieben oder in der Größe ändern lässt. So kann man auf der Photo-Seite die Bilder z.B. einfach nach unten verschieben und darüber beliebig viel Text oder Grafiken einfügen.

Außerdem kann man auf jeder Seite zusätzliche Bilder, Text oder eine sonstige Grafik überall als einzelnes Objekt einfügen und mit der Maus verschieben, drehen und in der Größe ändern.

Im Prinzip ist die Gestaltung schon vergleichbar mit Pages, allerdings mit bestimmten Einschränkungen (keine Tabellen) und bestimmten vordefinierten Rahmen, wie z.B. dem Blog Bereich, deren Inhalte automatisch generiert werden.

Dafür das iWeb reines Point-and-Click ist, ist man schon sehr flexibel in der Gestaltung. Man kann die mitgelieferten Vorlagen schon sehr stark umgestalten. In RapidWeaver ist es dagegen oft schon unmöglich das Hintergrundbild in der Kopfzeile durch ein eigenes zu ersetzen.

Ich denke also für die Zielgruppe ist iWeb schon sehr interessant. RapidWeaver ist dagegen schon wieder etwas anspruchsvoller, das ist gut für jemanden der schon weiss wie was im Internet funktioniert, aber dennoch mit möglichst wenig selbst geschriebenem HTML auskommen möchte.

Wer seine Seite aber eher wie in Pages bearbeiten möchte, für den ist iWeb sehr interessant. Ich nutze es auch oft um z.B. mal schnell ein paar Bilder für Freunde online zu stellen. Aus iPhoto heraus geht das ganz einfach: an iWeb schicken -> ein bisschen Text dazu schreiben -> auf Veröffentlichen klicken. Man muss nichtmal die URL selbst finden, iWeb kann direkt eine e-Mail mit einem Link erzeugen, die man dann an alle schickt. Einfacher gehts echt nicht.
 
also wem iWeb zu wenig und RapidWeaver zu viel ist - der sollte echt mal Sandvox angucken!
ich habe nach wenigen Stunden rumspielen doch einiges realisieren können.

anpassen der Templates recht einfach. Unterseiten gehen. Und Fotoalben (inkl. Unteralben) zu erstellen ist traumhaft simpel und trotzdem hübsch. sogar die Titelbilder für die Alben lassen sich easy mit Drag&Drop setzen etc.

Echt knuffig!
Wenn einfache Tabellen möglich wären (als Text-Inhalt meine ich - s. Posting weiter oben) dann wäre das mein Favorit für webseiten/-Blogs wenn kein Online-CMS nötig ist.
 
Also das keine Unterseiten in der Navigation gehen, ist ja schon ein Armutszeugniss. Was hat sich den da Apple wieder gedacht :rolleyes:
 
Mauki schrieb:
Also das keine Unterseiten in der Navigation gehen, ist ja schon ein Armutszeugniss. Was hat sich den da Apple wieder gedacht :rolleyes:
Die Navigation ist imho selbst extrem "reduziert" und vor allem gibt es nur eine! Man kann sie auch nicht verändern (weder Schriftart noch Farbe). Die automatische Navigation besteht also IMMER aus der Zeile (oder mehreren Zeilen) am oberen Rand der Seite und lässt sich nur ein- oder ausschalten, dass waren dann auch schon die Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Tensai schrieb:
Die Navigation ist imho selbst extrem "reduziert" und vor allem gibt es nur eine! Man kann sie auch nicht verändern (weder Schriftart noch Farbe). Die automatische Navigation besteht also IMMER aus der Zeile (oder mehreren Zeilen) am oberen Rand der Seite und lässt sich nur ein- oder ausschalten, dass waren dann auch schon die Gestaltungsmöglichkeiten.

Eieiei, das ist ja ne schöne sch*** :rolleyes: Da ist ja Frontpage noch besser :hehehe:
 
Mauki schrieb:
Eieiei, das ist ja ne schöne sch*** :rolleyes: Da ist ja Frontpage noch besser :hehehe:
Natürlich kannst du aber "von Hand" selbst die Navigation erzeugen und gestalten. In Frontpage sollte man die Navigation auch am besten selbst erzeugen! ;) Zu meiner Windows-Zeit habe ich lange Frontpage verwendet und es ist imho deutlich "professioneller" als iWeb, aber man muss zwingend auch am HTML-Code selbst Hand anlegen! d.h. man MUSS Grundkenntnisse in HTML haben, um Frontpage einigermaßen im Griff zu haben. Bei iWeb kommt man völlig ohne Vorkenntnisse aus und bedient es so einfach wie Pages. Dafür gibt es eben keine Möglichkeit außerhalb der "Gestaltung" auf den Code Einfluss zu nehmen. Es ist (wenn man iWeb mit den anderen iLife-Apps vergleicht) eben, wie z.B. iPhoto ein geschlossenes System (komplette Verwaltung ohne Eingriffsmöglichkeit für den User), bietet aber mehr Gestaltungsmöglichkeiten als z.B. iDVD bei den Themes.

Imho ist iWeb einfach ein Pages mit Site-Verwaltung und Web-Ausgabe. :)
 
Zurück
Oben Unten