Kann es sein, dass iWeb ohne .Mac Schrott ist ? Alternativen für Blogs?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Es geht schon los, dass man keine eigene Vorlage machen kann. (Die Bilder sind mir zu gross)

Dann ohne .Mac ist viel Handarbeit durch Ordner verschieben und hochladen notwendig.

Ist dann die Seite hochgeladen, wird einem von den Umlauten übel.

Ab lokaler Festplatte geht es, aber ich kann den Webserver nicht auf UTF-8 ändern! (Will auch nicht)

Ich möchte vorerst nur ein Blog machen, aber bis die URL zum rss.xml passt ist wieder Handarbeit angesagt... (Seitenname/Blog, wobei ich Seitenname nicht drin haben will)

Ein Blog selber ist aber sehr einfach erstellt und generiert, gibt es vergleichbare Alternativen ?
 
Flupp schrieb:
Es geht schon los, dass man keine eigene Vorlage machen kann. (Die Bilder sind mir zu gross)....
Du kannst Dir doch 'ne eigene Vorlage machen. Wo ist das Problem?
Alles markieren und entfernen, dann hast Du 'ne blanko Vorlage. Bilder können doch auch auf jede beliebige Größe geändert werden.
 
Ich glaub es nicht, iWeb kann nicht mal Tabellen...
 
Nimm Rapidweaver, das ist um einiges besser als iWeb.
 
Flupp schrieb:
Ich glaub es nicht, iWeb kann nicht mal Tabellen...


hat mit .mac nichts zu tun! iWeb ist einfach ein granatenschlechter Ansatz für einen Web-Seiten Generator! Solange aus allem und jedem jpg's gemacht wird, werden das die langsamsten Seiten des Web sein.
 
Eben Flupp,

mecker nich rum, denn davon wirds auch nicht besser.
Such anstatt nach äquivalenten Alternativen.
 
iWeb ist doch nur für Privatanwender, die sich nicht mit der Seitenerstellung auseinander setzten wollen. Es würde ja auch kein Cutter ernsthaft iMovie zum Schneiden von Filmen verwenden!

Es betrifft einfach alle iLife-Apps, sie sind für Privatnutzer und Anfänger gedacht. Am professionellsten ist da ja noch iTunes! ;)
 
Tensai schrieb:
alle iLife-Apps, sie sind für Privatnutzer und Anfänger gedacht

Stimmt schon, nur bindet man ja auch keinem Privatschwimmer Bleigewichte um, nur weil er selten schwimmt. ich denke einfach es ist ein unproduktiver Ansatz mit dem gerade Anfängern kein Gefallen getan wird. RapidWeaver und Andere zeigen IMHO, wie es besser geht!
 
Also ich find iWeb klasse. Ich kann nix, mich interessiert nicht was da passiert, hier, zack, ich hab trotzdem ne hübsche Website. Das ist doch ne klasse Sache für jeden Privatnutzer.

Gruß
 
wegus schrieb:
Stimmt schon, nur bindet man ja auch keinem Privatschwimmer Bleigewichte um, nur weil er selten schwimmt. ich denke einfach es ist ein unproduktiver Ansatz mit dem gerade Anfängern kein Gefallen getan wird. RapidWeaver und Andere zeigen IMHO, wie es besser geht!
Aber für eine 1er-Version ist iWeb ganz OK. Imho wird iWeb im nächsten iLife noch stark "aufgebohrt" und Flupp bekommt dann auch sicher seine Tabellen. Es war doch mit den ersten iPhoto- oder iMovie-Versionen auch nicht anders! :)

P.S. Übrigens kann man Tabellen z.B. in Keynote oder Pages erstellen und sie in iWeb per Apfel + v wieder einfügen. (sie können in iWeb aber nicht editiert werden)
 
Nicht mal für ne einserversion ist iWeb gut. Jeder regt sich über den Code auf den Frontpage produizert nur der von iWeb ist ja noch schlimmer. iWeb verleitet einen Anfänger dazu z.b ne Webseite mit nicht webkonformen Schriftarten zu erstellen. iWeb wandelt das natürlich in eine Grafik um und die achso kleine Webseite ist dann rießengroß und braucht ewig zum laden.

Die Idee eines Webeditors ist generell nicht schlecht, nur die Umsetzung ist nicht so toll. Mal sehen was bei der 2.0 besser wird.

Nichts desto trotz finde ich für Anfänger Rapidweaver einfach am besten. Damit kann man sehr viel machen und wenn man mal mehr Kenntnisse hat, erstellt man problemlos seine eigenen Templates.
 
Schlimmer finde ich, dass die deutsche Lokalisierung von iWeb echte Fehler hat (da werden plötzlich keine Bilder in den Blogs gezeigt etc.)

RapidWeaver soll ganz gut sein.

Ich habe mir gestern mal SandVox angesehen - damit bekommt man auch Superschnell eine hübsche Webseite zusammen. Allerdings, soweit ich gesehen habe, auch keine Tabellen und keine Kommentarfunktion.
(OK, in der PRO-Version ist eigener html-code möglich - aber nur für mal schnell eine Tabelle die PRO-Version und dann selber in html hacken?)
Hab ich was übersehen?
 
elastico schrieb:
RapidWeaver soll ganz gut sein.

RW ist echt gut und es gibt auch ne super hilfreiche Community. Kann ich nur empfehlen.
 
Also ich finde iWeb ist für die Zielgruppe eigentlich sehr gut. Denn da geht es weniger um optimierte Ladezeiten, sondern eher darum wie das ganze am Ende aussieht.

Wie soll Apple denn so jemandem erklären wieso er den Text in seinem Blog jetzt nicht in der Schriftart "Marker Felt" mit Wurfschatten verfassen kann, während er das sonst sogar im simplen TextEdit kann. Also lassen sie ihn das einfach machen und wandeln das ganze einfach in eine Grafik um wenn es mit herkömmlichen Mitteln nicht geht.

Wer aber etwas ehrgeizigere Ziele mit seiner Webseite hat, der sollte zu was umfangreicherem wechseln. Da muss man dann aber auch oft von Hand in den Quellcode eingreifen wenn man eine etwas andere Schrift haben möchte, oder das Hintergrundbild hinter der Überschrift ändern möchte.

Für Blogs gibt es auch ganz spezielle Anbieter, von kostenlosen wie www.blogger.com oder www.wordpress.com bis zu kostenpflichtigen wie www.typepad.com
 
Was ist den gegen Tabellen einzusetzen wenn man Sie richtig einsetzt. Das heist fürs Layout sind Tabellen nicht da und haben auch absolut nichts verloren. Das Layout macht man über CSS.

Allerdings um Daten darzustellen, sind Tabellen immer noch erste Wahl, das ist mit CSS noch nicht so perfekt zu regeln.
 
das meinte ich auch mit Tabellen.
Ich denke da z.B. an eine Übersicht von Trainingszeiten.

Horizontal: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Vertikal: die verschiedenen Orte
In den Zellen: Uhrzeiten und Hinweise

Wie soll man das ohne Tabellen lösen?


Edit: Ich habe mal so eine Tabelle mit Pages erstellt, nach html exportiert und per Drag&Drop nach Sandvox gezogen. Dann wird die Tabelle angezeigt (allerdings mit falschen Farben weil das CSS des html-exports natürlich nicht genutzt wird und der export keine Option kennt um die Farbcodes hart einzutragen)
 
ralfinger schrieb:
Also ich find iWeb klasse. Ich kann nix, mich interessiert nicht was da passiert, hier, zack, ich hab trotzdem ne hübsche Website. Das ist doch ne klasse Sache für jeden Privatnutzer.

Gruß


Das geht mir genauso! Klar, Rapid Weaver bietet mehr Möglichkeiten, allerdings müsste ich mich da erst wieder reinarbeiten.. Mit iweb kann ich innerhalb von Minuten eine akzeptable Homepage bauen..
 
Zurück
Oben Unten