Kann es sein, daß ein Mac recht wählerisch ist?

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Genauer gesagt mit DVD-Rohlingen?

Ich habe hier 4 Arten von Rohlingen und den Hauptdarsteller, einen Mac Mini CD. Rohling 1 und 2 sind No-Name-Dinger, 3+4 Markenteile. 1+2 spuckt er angewidert wieder aus. 3 nimmt er ohne zu murren, 4 mag er auch nicht. Also brenne ich halt auf 3, was solls. Muß aber noch ne DVD brennen, also nehm ich natürlich wieder Kategorie 3. Den will er plötzlich auch nicht mehr, dafür den Billigrohling Nummer 1, allerdings nur, um ihn nach ein paar Minuten brennen wieder auszuspucken. 3 nimmt er immer noch nicht, 4 auch nicht, 1+2 sowieso nicht. Nu is aber Schicht im Schacht! Was für'n Quatsch verbauen die eigentlich? Das ist doch ganz normale PC-Stangenware, warum hat die solche Schwierigkeiten?

Gerade wurde der nächste Rohling geschrottet, SUUUPER! Als Apple-User habe ich's ja... :)

Sowas aber auch, jetzt plötzlich wird die DVD gebrannt, eine von den No-Name-Billig-Teilen auf einem Billig-PC mit einem Billig-DVD-Brenner (der billigste, den ich gefunden habe). Habe ich gerade einen Grund mich tierisch über die Apple-Hardware (im speziellen Superdrive) aufzuregen oder habe ich schlichtweg was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich - nicht nur beim Mac. Es gibt da draußen einiges an Brennern und Lesegeräten, was nicht mit jedem Rohling klar kommt. Das liegt teilweise an der Haarsträubenden Verarbeitung der Rohlinge (die werden ja immer billiger und irgendwo muss man halt auch sparen...), und teilweise an der Firmware der Geräte. Nicht jede Firmware (also das "Betriebssystem" des Brenners sozusagen) kommt mit jedem Rohling zurecht. Und es gibt auch einige Geräte, die ganz besonders "pingelig" sind...

In der Windows Welt hilft da öfter ein Update der Firmware des Brenners - so denn eines verfügbar ist. Oft werden in der neueren Firmware dann auch Daten von neueren/anderen Rohlingen hinterlegt, die danach dann anstandslos laufen. Wie das mit einem Firmware Update unter MacOS aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier wissen sicher andere Mac-Spezies mehr zu berichten, zumal ich nicht weiss, von welchem Hersteller die in Macs verbauten Multi-Brenner Geräte kommen...

Nachtrag: Es könnte natürlich auch schlicht sein, das der Lesekopf des Brenners verstaubt/verschmutzt ist. Vielleicht hilft eine sanfte Reinigung. Frag aber bitte vorher nach, wie das bei Deinem Gerät zu tun ist, ohne die Hardware zu beschädigen (!). Und noch etwas: Finger weg von "Billigrohlingen". Viele taugen da wirklich GAR nix. Bei mir laufen z. B. in fast jedem Brenner (und ich hab als System-Admin einige in den Fingern gehabt) die Verbatim Rohlinge mit der blauen Unterseite (AZO). Es wird sicher auch andere geben, die Empfehlenswert sind, aber dazu solltest du z. B. unter "Rohlinge24.de" oder anderswo einmal nachlesen. Die paar Cent pro Rohling sollte Dir - auch im Hinblick auf die Haltbarkeit - die Sache Wert sein... Das ein Billigbrenner alle Rohlinge "frisst", ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich - nicht nur beim Mac.
Ich höre da eine gewisse Rechtfertigung raus. Mit "Dosen" hatte selten bis gar keine Probleme, mein Mini meint aber nach wie vor pingelig sein müssen. Gepaart mit der unsäglichen WLAN-Performance lege ich das Ding mal auf Eis, ein vernünftiges Arbeiten scheint einfach nicht möglich zu sein. Und nein, mit PCs hab ich kein WLAN-Problem, unter mir steht ein PC (der, der die DVD brennt!), der mit einem Billigst-USB-WLAN-Stick eine Top-Verbindung hat, während mein Mini eine Verbindung mangels Signal nicht mal annährend in Erwägung zieht. Der hat LEIDER noch ein Netzwerkkabel drin, ansonsten komme ich nicht ins Internet.
In der Windows Welt hilft da öfter ein Update der Firmware des Brenners -
In der Windows-Welt (bzw. PC-Welt) hilft einfach: DVD einlegen und brennen! Ist leider so!
Hier wissen sicher andere Mac-Spezies mehr zu berichten, zumal ich nicht weiss, von welchem Hersteller die in Macs verbauten Multi-Brenner Geräte kommen...
Ist für mich eher uninteressant, jeder Popel-Hersteller schafft es anscheinend mit verschiedenen DVD-Rohlingen umgehen zu könnnen. Ich war schon froh, dass mein Mini die Verbatims frist, anscheinend ist das aber von der Tagesform abhängig. So kann ich leider nicht arbeiten...
 
Ich höre da eine gewisse Rechtfertigung raus.

Nein. Durchaus nicht. Die könnte ich auch gar nicht abliefern, da ich selbst (noch) keinen Mac besitze. Ich bin System-Administrator über ca. 220 Windows PC's samt Servern, und kenne das Problem aus dieser Welt zur Genüge. Erst kürzlich habe ich den Brenner aus einer neuen Dell Optiplex Kiste herausgebaut, da er exakt das gleiche Problem hatte. Er hat teilweise 20 Mal einen Rohling wieder "ausgespuckt" und dann beim 20ten Mal lief er ohne Probleme... Dabei schien es quasi egal zu sein, welchen Rohling ich da rein steckte.

Da ich glücklicherweise einen flammneuen Plextor Brenner neben mir liegen hatte, habe ich diesen Eingebaut und schwupp lief alles ohne Probleme... Leider habe ich aus Faulheit den offenbar fehlerhaften Brenner (war ein LG-Modell aus der OEM-Reihe für Dell) aus Faulheit nicht zum Tausch eingereicht...

Möglicherweise hast Du ja auch einen Hardware-Defekt? Hast du das Mini schon mal beim Händler durchchecken lassen (noch Garantie?)?

Das wäre meine nächster Tipp...
 
Möglicherweise hast Du ja auch einen Hardware-Defekt? Hast du das Mini schon mal beim Händler durchchecken lassen (noch Garantie?)?
Ja, Garantie hätte ich noch! Im Moment bin ich aber tierisch angefressen und würde das Teil am liebsten aus dem Fenster schmeissen :)
 
...so etwas kann ich gut nachvollziehen. Erst vor ca. 3 Wochen hab ich fast 15 Rohlinge und fast 4 Stunden Arbeitszeit an so nen Müll-Brenner verloren (zugegebenermaßen allerdings auch Billigrohlinge, die mir die Einkaufsabteilung für Büromaterial "mal mitbestellt" hat). *G* Und auch mit WLAN-Einrichtungen hab ich auf verschiedenen Systemen schon wirklich graue Haare bekommen...

Am besten hilft da: Einmal laut schreien, danach ne Runde Shooter spielen und einfach am nächsten Tag noch mal dran gehen oder noch besser eben: das Ganze den Leuten überlassen, die dafür bezahlt werden: den Support. *G*

Wenn Du mich fragst: erst mal wieder den (wohl vorhandenen?) PC auskramen und das Mac Mini noch mal mit genauer Fehlerbeschreibung zum Prüfen geben. Wofür hat man schliesslich eine Garantie. Vielleicht bekommst Du dann auch in einem noch den lebenswichtigen Tipp vom Techniker, der Dein WLAN zum rennen bringt. Ich vermute stark, das da eine Einstellung nicht richtig ist, die man vielleicht nicht gleich auf Anhieb findet.
 
Ich höre da eine gewisse Rechtfertigung raus. Mit "Dosen" hatte selten bis gar keine Probleme

Nein. Ich habe über zehn Jahre nichts anderes Gemacht, als CDs und DVDs zu brennen (Sagt jemandem hier der Name "WinOnCD" etwas?). Da gibt es immer Kombinationen, die nicht funktionieren.

Auch onst schliesse ich mich jk96 an

Alex
 
Natürlich kann es immer mal sein, dass die Kombination Brenner, Rohling nicht funktioniert, aber dass sollte nicht wechseln, also wenn es mal funktioniert, dann sollte es auch dauerhaft gehen.
Sonst ist etwas nicht in Ordnung.
 
In der Win Welt geht sowas auch: Habe gerade vor 2 Tagen 3 M-Budget DVDs auf meinem Acer Travemate Lap verbraten...
 
Oh, da will ich mich gerne auch mal einklinken, mit dem entgegengesetzten Problem. Neulich schieb ich ohne böse Vorahnung eine gebrannte CD in mein MacBook. Leider wurde die dann gleich wieder ausgespuckt. So ein Mist, dachte ich mir, hab es ein paar mal versucht - ohne Erfolg! Naja, es war halt auch ein Billig-Rohling und das mit der Haltbarkeit dieses Mediums ist ja auch eine Sache für sich. Ich fand mich also mit meinem (schmerzlichen) Verlust ab.

Nun habe ich gestern wieder eine CD einlegen wollen, gleicher Hersteller, ungefähr genau so alt (ca 3 Monate) - und wieder dasselbe Problem!!! Das kann ja jetzt nicht sein. Zwei Versuche - zwei Schäden? Ich habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, die CD´s auf anderen Rechnern auszuprobieren, aber kann das denn wirklich sein? Entweder sehr großes Pech/großer Zufall, oder blöde Hardware.

Mein MacBook hat noch Garantie. Könnte es ein Fall für Reklamation sein?

Gruß, Ricc
 
Ave,

Gutes Thema,
Hab mir vor längerer Zeit einen externen (USB 2.0) Lacie-Brenner zugelegt, der auch alle möglichen Marken, wie Samsung, Sony oder dergleichen, in sich trägt. Der den ich hatte, der hat mich zur Weissglut gebracht, am Mac hat er sämtliche Rohlinge versch... und an Vater's PC tat er seinen Dienst, was also nicht unbedingt an Rohlingen oder System liegen mußte. Ich das Ding wieder reklamiert und einen neuen bekommen und siehe da, er kann sowohl als auch. Also es liegt nicht unbedingt an den beiden Welten, dann eher an den Brenner und seine Treiber.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten