Kann es dem Powerbook schaden, wenn man es oft "schief" hält?

E

Ewa30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
:) Siehe oben :)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich oft mit meinem Powerbook ins Bett gehe ;), und damit ich auf der Seite liegend bequem lesen kann, lege ich es quasi quer (passe schon auf, dass der Lüfter frei ist) . Kann das auf lange Sicht schaden? Zweite Frage: Es ist ja bekannt, dass man das Powerbook nicht auf weiche Unterlagen stellen sollte, wegen der Erwärmung. Tut ihr es trotzdem?

Lieben Gruß an alle
 
Ewa30 schrieb:
:) Siehe oben :)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich oft mit meinem Powerbook ins Bett gehe ;), und damit ich auf der Seite liegend bequem lesen kann, lege ich es quasi quer (passe schon auf, dass der Lüfter frei ist) . Kann das auf lange Sicht schaden? Zweite Frage: Es ist ja bekannt, dass man das Powerbook nicht auf weiche Unterlagen stellen sollte, wegen der Erwärmung. Tut ihr es trotzdem?

Lieben Gruß an alle

Hi Ewa,
ich denke du solltest dich nachts nicht drauflegen, obwohl man spürt es ja kaum...

Gut ich würde es ab und an mal hochheben, es wird auf dem Bett schon recht warm...
 
Quer liegen kann nur mechanischen Teilen schaden - womit wir es auf drei Bauteile im Laptop eingegrenzt haben: Die Festplatte, das DVD-ROM Laufwerk sowie der Lüfter.
Dem Lüfter macht es nichts aus, die Lager halten das aus. Über Kopf betreiben sollte man Lüfter nicht allzu lang, ich weiß nicht wie rum der im PowerBook eingebaut ist. Aber solang er nicht läuft, ist es ohnehin egal. Das DVD-ROM Laufwerk ist auch unproblematisch solange kein Medium drin ist. Und bei der Festplatte wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, so dass Dauerbetrieb mittlerweile sogar über Kopf möglich ist. Ergo keine Gefahr.
 
Es gibt User, die haben sich zu diesem Zweck extra eine Holzplatte angefertigt … :)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mein iBook öfters mal auf weichen Unterlagen betreibe. Zwar nicht unbedingt Bett aber mal Couch oder Sessel oder so. Bisher noch keine Probleme gehabt, Lüfter ist da auch noch nie angesprungen. Und besonders heiß ist es an der Unterseite auch nicht geworden.
 
D'Espice schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mein iBook öfters mal auf weichen Unterlagen betreibe. Zwar nicht unbedingt Bett aber mal Couch oder Sessel oder so. Bisher noch keine Probleme gehabt, Lüfter ist da auch noch nie angesprungen. Und besonders heiß ist es an der Unterseite auch nicht geworden.

Also das PB wird schon lecker mollig im Bett, aber es brennt nicht..:D
 
leg ein Buch drunter!
 
Da im iMac ja alle Komponenten vertikal liegen denke ich das die Schräglage nichts ausmacht.

Eine zu weiche Unterlage, wie z.B. Kopfkissen oder Bettdecke, könnte aber bei sehr rechenintensiven Programmen zum Problem werden. Wenn Du im Bett aber nicht sehr viel Leistung benötigst sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn Du im Bett aber nicht sehr viel Leistung benötigst sollte es eigentlich kein Problem sein.

Nun... :D Eigentlich schon ! :)
 
Zurück
Oben Unten