Kann EOS 20D mit älteren Objektiven benutzen?

Diskutiere mit über: Kann EOS 20D mit älteren Objektiven benutzen? im Fotografie Forum

1. weber

weber Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute!
    Ich habe momentan eine alte Canon EOS IX7 mit 2 Objektiven. Ein "Canon Zoom Lens EF 28-80mm" und ein "Voigtländer Skopar 70-300mm". Ich würde mir allerdings gerne eine neue, digitale Spiegelreflex holen. Ich bin dabei auf dei Canon EOS 20D gestoßen. Kann ich bei dieser Cam meine alten Objektive weiterhin nutzen oder muss ich mir neue kaufen?

Edit: Sorry für den doofen Titel

2. Necrolyte

Necrolyte MacUser Mitglied

Auszug der canon Seite:
    Quelle

=zumindest für das "EF" Objektiv: JA :D

habe selbst eine eos350d und an dieser funktionieren beide EF Objektiv die ich noch von der analogen eos300 übrig hatte.

3. weber

Danke für deine schnelle Antwort!

Und was ist dem Voigtländer Objektiv? Ich gebe dir noch mal die genaue Bezeichnung:

Voigtländer SKOPAR 70-300MM 1:4.5 - 5.6 VMV MACRO

Wäre wirklich schade, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte...

4. maconaut

maconaut MacUser Mitglied

Canon fragen? Die sollten ja wohl wissen, was sie an welcher Kamera unterstützen...

5. weber

so, habe mal bei Canon angerufen. Sie meinten, dass das Canon Objektiv auf jedenfall funktionieren würde. Das Voigtländer kann, muss aber nicht funktionern.

Mit diesem Wissensstand möchte ich mich allerdings nicht zufrieden geben. Kann mir keiner bei diesem Problem weiter helfen?

6. chicoconfuso

chicoconfuso MacUser Mitglied

oder bei voigtländer fragen.
    sonst kann man das ja vielleicht verkaufen und günstig ein canon 70-300 kaufen. so haben wir es gemacht
    wir hatten ein sigma 70-300, aber der autofocus ging mit der 10D nicht mehr. bei ebay verkauft und günstig ein neues gekauft :)

7. weber

Voigtländer hat leider keine Hotline. Ich muss wohl extra in den Laden fahren wo ich es gekauft habe.
    Kannst du mir evtl. noch einen shop empfehlen wo ich günstige Canon Objektive bekommen kann?

8. chicoconfuso

chicoconfuso MacUser Mitglied

guenstiger.de

9. weber

Danke!

Die Canon Objektive sind allerdings nicht gerade preiswert.. Ich schaue halt mal ob es funktioniert, wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

10. NSB

NSB MacUser Mitglied

Lass die Finger weg von billigen Objektiven! Wenn Du Dir eine hochwertige Spiegelreflex kaufen möchtest (wozu die 20D schon zählt), solltest Du die damit erzielbare Bildqualität nicht durch ein "schlechtes" Objektiv unnötig einschränken. Wenn Dein Budget nicht für die Kamera + ein gutes Objektiv ausreicht, greife lieber zur wesentlich günstigeren 350D und gib mehr bei der Optik aus - damit hast Du mehr Freude!

Schau Dich z.B. mal hier um: http://www.bobatkins.com
    Speziell die Seite mit Reviews (unten, Lenses): http://www.bobatkins.com/photography/reviews/

Ich habe diese Erfahrungen anfangs mit einer 10D gemacht und seit dem nur noch Canon L-Objektive gekauft, welche ich heute noch mit viel Freude an meiner 1Ds verwende. Ich möchte Dir damit nicht speziell zu diesen sehr hochpreisigen Optiken raten, sondern Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. Ich habe es nur zu oft gehört: "Die 08/15-Kamera von X macht so tolle Bilder, meine 2000-Euro-SLR mit 120-Euro-Kunststoffobjektiv schafft das nicht" ... kooomisch! ;-)

Hier noch eine Seite, die ich Dir ans Herz legen möchte: http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.php
    Dies ist ein ausführlicher Test von L-Objektiven.

Viele Grüße,
    NSB

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche