Kann eine zu große HD ein Problem werden?

Moebius8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

gibt es eigentliche eine Größenbeschränkung für die intere Festplatte im iMac, im besonderen für den ersten Intel iMac (Core Duo, 1.8 GHz)?

Und sind vertragen sich Samsung HDs mit iMac?

Grund der Frage ist eine verzweifelte Fehlersuche. Mein iMac hängt sich immer wieder auf für einige sekunden bis Minuten und ich finde den Fehler nicht. Ich hatte dazu schon einmal einen Thema erstellt. Aber richtig gelöst habe ich es nicht gekommen. Das Problem ist, ich kann das Problem nicht provozieren so dass ich die getroffene Massnahme gezielt überprüfen kann. Aber bisher kam das Problem immer wieder auch ein Hardware check hat nicht zu Tage geführt.
Nun überlege ich das es an der Festplatte liegt?

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Grüße

Moebius
 
Ich habe mir meinem iMac und einer 750 GB Samsung genau das selbe Problem.
Und es treibt mich in den Wahnsinn. Ständig hängt der Mac für 20 sek. und man
kann nichts dagegen tun. Nirgends wird ein Fehler angezeigt.
Nun werde ich wohl zu meiner 250 GB :( zurückkehren müssen. So ein Sch***.
 
Hallo MrFX,

danke für den Link!
Habe daraufhin bei Apple angerufen und Aussage ist: Bei meinem iMac geht nur es nur bis 500GB! Mist.
Also wieder zu Gravis und HD umtauschen. Hätte mich gefreut, wenn die bei Gravis beim Einbau der HD 750 GB sich mal Gedanken gemachten hätten, ob dies funktioniert.

Grüße

Möbius
 
Moin!

Also irgendwie ist das doch ein Fehler von Apple, oder die Firmware der Samsung-Platten paßt nicht oder es trifft beides zusammen... sehr komische Sache das... erst das Firmware-Problem mit den ersten HD103UJ mit Datenverlust und so und nun das... Frag doch mal bei Samsung an.

Übrigens scheint ja hier eine größere ohne die Hänger zu gehen:

https://www.macuser.de/threads/welche-selbstverbaute-festplatten-im-imac.379723/

MfG
MrFX
 
Es handelt sich bei den Rechnern aber offensichtlich um die neuen Alu iMacs, nicht um die alten weißen Late 2006.
 
Ob man das jetzt Fehler nennen kann weiss ich nicht, ... Ich würde da jetzt noch soweit gehen.
Vermutlich wird der verbaute Festplatten_Kontroller mit grossen GB oder TB Platten nicht zurechtkommen.

Ehrlich gesagt habe ich auch lange mit dem Gedanken gespielt mir eine grosse TB Platte intern zu verbauen, aber wozu eigentlich? Mit Firewire oder USB2 kann man grosse PLatten extern anschliessen, um seine grossen Datensätze, wie Filme oder Bilder auszulagern. Die Geschwindigkeit ist dafür ausreichend.

Ich finde diese Lösung fast angenehmer, kann man so den Plattenplatz doch beliebig ausbauen!
 
Vermutlich wird der verbaute Festplatten_Kontroller mit grossen GB oder TB Platten nicht zurechtkommen.
Sehr geehrter Herr,

dies halte ich bei einem Serial-ATA-Controller für völlig ausgeschlossen. Bedenken Sie, dass schon vor Erscheinen des genannten (ersten Intel-) iMacs schon Festplatten mit 500 GB Kapazität auf dem Markt waren. Im übrigen sind die Symptome recht atypisch: Entweder, "grosse" Festplatten werden problemlos erkannt, oder sie werden teilerkannt (mit einer bestimmten Maximalkapazität) und funktionieren problemlos - oder sie werden eben gar nicht erkannt und funktionieren gar nicht. Aber "vereinzelte Hänger"? Kann und will ich nicht wirklich glauben.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Habe daraufhin bei Apple angerufen und Aussage ist: Bei meinem iMac geht nur es nur bis 500GB! Mist.
Hätte mich gefreut, wenn die bei Gravis beim Einbau der HD 750 GB sich mal Gedanken gemachten hätten, ob dies funktioniert.
Sehr geehrter Herr Möbius,

die Aussage von Apple halte ich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit für unzutreffend. Sollte dieses Limit in irgendwelchen Support-Dokumenten stehen, so wohl eher deshalb, weil 500GB-Festplatte zur Veröffentlichung des iMacs die maximal erhältliche Kapazität waren (glaube ich jetzt zumindest... es sollte zeitlich ziemlich "hinkommen"). Im übrigen ist der Controller selbst wie oben gesagt sicher nicht dafür verantwortlich.

In diesem Sinne trifft meines Erachtens auch Gravis keine Schuld. Ich würde eine fehlerhafte oder aus anderen Gründen nicht völlig kompatible Festplatte als Grund vermuten (warum auch immer... bei Samsung ist das ja nichts neues)

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten