kann eine seite nicht öffnen...komisch

yoody

yoody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hallo,

seit ein paar tagen kann ich eine von mir viel besuchte website nicht mehr öffnen.
bekomme immer eine fehlermeldung: "safari kann den server nicht finden bzw. seite nicht öffnen" :rolleyes:

das komische ist aber, dass die seite definitiv existiert, da ich sie auf anderen rechnern laden kann.
auch wenn ich auf meinem rechner einen proxyserver benutze funktionierts (die seite wird geladen).

cache leeren, safari zurücksetzen .... habe ich schon probiert.

:confused: :confused: :confused:

vielleicht hat ja jemand eine idee, was mein problem sein könnte...
...oder noch viel besser: eine lösung ;)


danke im voraus :) yoody
 
Hi Yoody,

dieses Thema wurde bei MU schon einige Male diskutiert. Einfach mal die Suche nutzen. Ich hätte dir jetzt noch die Sache mit dem Cache ans Herz gelegt aber das hast du ja bereits getan.

Trotzdem viel Erfolg. :)
mac
 
yep

habe die suche benutzt.

leider scheint mein problem doch ein etwas anderes zu sein.
mit anderen browsern kann ich diese eine seite auch nicht öffnen. es ist also kein safari-spezifisches problem... :confused:

habe übrigends DSL


vielleicht hat ja jemand noch eine idee...?

gruß yoody
 
Hast Du vielleicht mit einer Firewall oder ähnlichem Tool die IP der Seite versehentlich blockiert?
 
nö,

hab keine firewall ;)

...das einzige was ich benutze ist "Little Snitch".
wenn ich das programm deaktiviere gehts aber auch nicht kopfkratz
 
OK habe noch ein wenig rumgesucht...

folgender tip is mir aufgefallen:
Godzilla schrieb:
Ich tippe trotzdem auf die DNS-Einträge. Nimm doch mal alle raus.

wie ist das eigendlich gemeint? vielleicht kann mir das nochmal jemand für einen newbie wie mich erklären. vielleicht auch nochmal die sache mit dem MTU-wert...
dafür muss ich ja mit der "konsole" rumspielen. macht das sinn, wenn man sich nicht wirklich auskennt?


das komische ist halt nur, dass es nur eine seite betrifft und ich die seite mit hife eines proxys öffnen kann... weist das nicht auf ein bestimmtes problem hin?

vielen dank nochmal... yoody
 
Poste doch einfach mal den URL der angesprochenen Site. Mal testen.

Vielleicht sollten wir nochmal die Frage klären, ob die von dir gewählte Seite tatsächlich online ist. Und die Frage: Als du von einem anderem Rechner die gleiche Adresse angewählt hast, war das vor und nachdem du dies mit Safari unter OSX probiert hast?

Womit wir auch zum evtl. "bestimmten Problem" kommen: Das Ergebnis der Proxynutzung ist eher irreführend, denn der Proxy selbst stellt ein Cachen der besuchten Seiten dar - je nach Konfiguration prüft der Proxy nicht bei jedem Besuch der Seiten die Aktualität im Vergleich zur Originalsite online. Unter Umständen war die Seite vom Proxy deshalb nur offline verfügbar. Sind diese Seiten im Netz eventuell gänzlich down - sprich besteht ggf. ein Problem mit deren Webserver/Provider?

Mit MTU hat das ganze bestimmt nichts zu tun, da der MTU-Wert (MTU = Maximum Transfer Unit) die Übertragungsrate beim Up- und Download beeinflusst. Die Erreichbarkeit der Seiten bleibt davon unberührt. Von der Konsole würd ich eher die Finger lassen, da das Problem mit Sicherheit auch ohne diese zu lösen ist.

Gruß
mac
 
danke nochmal mc.Mac,

nee, wie gesagt: die seite ist nicht down.
es handelt sich hierbei um ein forum...
das mit dem proxy scheint mir schon wichtig, denn ohne erreiche ich die seite nicht.
mit proxy kann ich die seite öffnen und ohne probleme posten. und kurz danach sehe ich auch mein post.
= für mich eine klare rückmeldung, dass die seite existiert und nicht "gecached" ist oder sowas.


:confused: yoody
 
halo yoody,

daraus lässt sich ableiten, dass der proxy falsch konfiguriert ist. und zwar für den fall, falls er abgeschaltet wird: da werden die daten nicht 100% am proxy vorbeigeschleift, sondern irgendwo "aufgehalten".

hier empfehle ich, die doku des proxyservers nochmals genau zu studieren. denn hierbei kann dir aus dem forum bestimmt niemand aus dem stehgreif weiterhelfen, zumal weder dein verwendeter proxy noch die darin gesezten einstellungen bekannt sind.

gruß
mac
 
wenn du dich als newbie siehst, würde ich auch die finger von "Little Snitch" lassen. denn dieses tool ist derart komplex, dass du mal ganz schnell löcher stopfst, die eigentlich offen bleiben sollten - und das gerade in verbindung mit einem proxy.
 
mehr als die IP adresse des proxys, die ich unter systemeinstellungen > netzwerk > proxy eigestellt habe, weiß ich auch nicht ...
der steht irgendwo im www und ich habe keinen zugriff auf irgendwelche daten.
außerdem müsste ich ja eigendlich auch probleme mit anderen seiten haben – es betrifft aber nur eine einzige.

wir scheinen uns eh etwas falsch zu verstehen

naja, macht nix

probier ich halt noch ein bisschen rum...


gruß yoody
 
Zuletzt bearbeitet:
yoody schrieb:
auch wenn ich auf meinem rechner einen proxyserver benutze funktionierts (die seite wird geladen).

>> _AUF_ meinem recher...

...sagt für mich aus, dass du einen Proxyserver auf deinem heimischen System installiert hast. Dass du einen Webservice nutzt, bringst du erst in deinem 6. beitrag zur sprache.

dass bei dieser informationsdichte missverständnisse aufkommen, ist nicht verwunderlich.

präzise fragen und darstellungen = präzise antworten

Gruß
mac
 
Huhu :)

Worum es mit der MTU geht ist hier KLICK recht gut erklärt. Bei mir klappte es allerdings nie mit einem Wert von 1492, ich musste immer 1490 nehmen dann ging es. Wobei das unter Linux war, mit OSX hatte ich noch nicht das Problem.

Um die Einstellung zu ändern guckst du hier .

An dem DNS kann es eigentlich nicht liegen wenn die Seite durch den Proxy geht denk ich mal.

Good Luck.
cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
octalan schrieb:
...
An dem DNS kann es eigentlich nicht liegen wenn die Seite durch den Proxy geht denk ich mal.
...
Es könnte theoretisch dann z. B. dann an der DNS Auflösung liegen, wenn die hosts-datei umkonfiguriert wurde.
Unter M$ verhindern zB bestimmte Viren, dass Norton seine Virendatenbank aktualisiert, in dem sie inder hosts-Datei auf 127.0.0.1 umleiten (ziemlich übler Trick ;))
Trotzdem ist das hier wohl eher unwahrscheinlich.

Ich würde würde zuerstmal die Namensauflösung prüfen:
nslookup www.forumname.de
Wenn das geht, mach mal einen ping auf die Domain, um zu sehen, ob das Netzwerk überhaupt erreicht werden kann.
Also z. b. so (im Terminal):
ping www.forumname.de

Poste bitte die Ergebnisse, dann können wir weitersehen.
 
danke nochmal für eure tips...

kanns leider gerade nicht checken, da ich z. zt. umziehe und zuhause kein internet habe.
probiers später nocheinmal...


vielen dank und gruss... yoody
 
Wie kann ich denn ping wieder beenden?? Bei mir hört er nicht mehr auf zu pingen bis ich das Terminal beende.
Ich gebe ja zu, dass ich nicht viel Ahnung davon habe.

Viele Grüße
emaerix
 
yoody schrieb:
hallo,

seit ein paar tagen kann ich eine von mir viel besuchte website nicht mehr öffnen.
bekomme immer eine fehlermeldung: "safari kann den server nicht finden bzw. seite nicht öffnen" :rolleyes:

das komische ist aber, dass die seite definitiv existiert, da ich sie auf anderen rechnern laden kann.
auch wenn ich auf meinem rechner einen proxyserver benutze funktionierts (die seite wird geladen).

cache leeren, safari zurücksetzen .... habe ich schon probiert.

:confused: :confused: :confused:

vielleicht hat ja jemand eine idee, was mein problem sein könnte...
...oder noch viel besser: eine lösung ;)


danke im voraus :) yoody

hab jetzt genau das selbe problem, alles was schon beschrieben wurde hab ich versucht, doch es hat nix geholfen.... :(

hat noch wer ne idee?
 
@flipy: hat dein router seiten mit .lu gesperrt oder irgendsowas
wenn du nicht pingen kannst liegst nicht am browser, schreib mal alles ins forum!


also, die andern .lu seiten gehen alle, router hab ich keinen, ins internet gehe ich über cabel.
ich hab die seite wo ich probleme hab, selber gemacht, und nun komm ich nicht mehr über browser rein, und weder noch über ftp programm.
seite ist http://www.bmw-tuning-club.lu
bei allen andern geht sie, nur bei mir nicht.
 
ach ja, pingen kann ich sie auch nicht! :confused:
 
Zurück
Oben Unten