Kann eine falsche Polarität im Ladekabel die Akku-Ladefunktion des Macbook zerstören?

P

paperbag

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein magsafe-Kabel repaiert (war beim magsafe aufgewetzt). Habe das Kabelstück von einem kaputten Nachbau-netzteil hergenommen. Hier sind die Drähte aber nicht koaxial angeordnet, sondern der "innere" Draht mit Mantel, daneben der blanke "äußere" Draht und um Beide noch die Kabelwand.
Ich habe die beiden äußeren und inneren jeweils miteinander verbunden.

Beim Ausprobieren hat sich nichts getan, kein Zeichen. Ich dachte, naja kaputt. Nur lädt die Batterie jetzt nicht mehr. Mit funktionierendem Netzteil zieht es den Strom direkt davon - Als ich noch Akku hatte, hat es auch nur über diesen funktioniert.

Deswegen meine Frage, ob eine etwaige falsche Polung den Akku-Lademechanismus kaputt machen kann?

thx, stefan
 
Das ist durchaus möglich und wenn es mit einem funktionierenden Netzteil nicht mehr lädt, wohl leider auch der Fall.
 
weiß man auch, welches Bauteil kaputt ist?

bei ifixit hat mir jemand das teil "magsafe board" zum austausch empfohlen (einfach und günstig)

aber weiß jemand, wie ich definitiv feststellen kann, welches bauteil kaputt ist?

thx
 
Hm, kannst du einen anderen Akku ausprobieren? Die Ladeelektronik ist, soweit ich weiß, im Akku... und das kannst du noch am leichtesten testen.
 
Zurück
Oben Unten