Kann ein Macbook den Desktop ersetzen?

Ich hab zwei Bildschirme: Einen 19 Zoll Röhrenmonitor mit Lochmaske, 22 kg schwer, am PC. Und ich hab das MacBook. Das hat zwar eine kleinere Bildfläche, dafür aber im direkten Vergleich eine enorme Bildschärfe und brillanz, die der große Schirm nicht liefern kann. Daher sitze ich nur noch am MacBook. =)
 
Hallo smoerkels,

so wie du es beschreibst wäre ein Macbook für dich die sinnvollere Wahl und im Leistungsvergleich zu einem aktuellen Mac mini hättest du keine Nachteile. Ein größeres externes Display könntest du eventuell bei Bedarf ergänzend kaufen, aber dann wären die Anschaffungskosten für dich höher als die Kombination Mac mini + Display.
Für die Anwendungen die du mit dem Mac nutzen möchtest, ist so ein Macbook ein vollwertiger Desktop Ersatz.

Nachteil vom Mac mini mit Display, du kannst es dir damit nicht auf der Couch bequem machen und für 2 Tage unterwegs ist es nicht geeignet.
Der Vorteil wäre dagegen das größere Display, mit dem man Augenfreundlicher arbeiten kann als mit einem 13,3".

Den Nachteil des Macbooks sehe ich bei der Display Größe, da bekommt man abgesehen von der kleineren Darstellung schnell einen steifen Nacken oder sogar Rückenschmerzen mit der Zeit, wenn man kein Notebook Untergestell hat dass das Display in etwa auf Augenhöhe bringt.

Wenn du den Mac nicht für unterwegs brauchen würdest, würde ich sogar zu einem iMac raten.

Als Desktop Ersatz für die von dir genannten Anwendungen, flexibler Nutzung in der Wohnung und unterwegs mit Nutzungsschwerpunkt in der Wohnung, würde für mich nur ein Macbook mit externem Display oder ein Macbook Pro mit 17" Display in Betracht kommen, letzteres würde die Anschaffung aber erbeblich teurer machen als notwendig.

Auch wenn sich viele melden die mit der Display Größe vom Macbook zufrieden sind und damit sehr gut arbeiten können, entscheidend ist wie DU damit zurechtkommst.
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle ergänzend zu den Meinungen das Macbook live bei einem Händler anschauen, danach kannst du es besser beurteilen.
 
Ich finde inzwsichen alles unter 14" zu klein, um permanent dran zu arbeiten. Hatte längere Zeit nur kleine Notebooks (PowerBook 12" und IBM X30) im Einsatz und fand das OK, im Nachinein würde ich das aber nicht wieder machen, es ist halt nicht sehr ergonomisch, man neigt dazu, im Laufe der Zeit vor dem kleinen Display "zusammenzusinken". Die Oberkante des Displays sollte schon mindestens 25, besser 40 cm über der Tischkante liegen.
 
Also was das ständige arbeiten am MacBook angeht kann ich dir wirklich nicht sagen, aber würde dir trotzdem zum MacBook raten, einfach weil du mobil bist. Man weiß nie wann man das mal braucht. Hab auch mal mein Laptop (war noch zu Windowszeiten) verkauft und hatte nur nochn PC. Hat keine 2 Monate gedauert und ich habs schon vermisst. Mal auf der Couch surfen oder aufm Balkon oder mit zu nem Kumpel nehmen. Die Zeit als ich nur nen Laptop hatte war hingegen kein Problem. Hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun aber wenns um Entscheidungen geht kann evt. jede Info hilfreich sein :)
Derzeit hab ich nur den iMac, seit heute Mittag im Wohnzimmer weil ich TV schauen UND surfen wollte, aber freu mich schon aufs MBP is halt einfach praktischer find ich.
 
Hallo,

Ich nutze mein MacBook zum Vergnügen (Surfen, iTunes, iPhoto, Adium), zum Arbeiten (Webdesign, ein bisschen Photoshop) und zum Studieren (Programmieren, PDF-Skripte sichten, Recherchen). Bis jetzt vermisse ich meinen 19" TFT nicht, den ich vor gut 3 Monaten verkauft habe. Ich besitze nicht mal eine Maus.


Viele Grüße,
Olli
 
Ok, erstmal DANKE an alle für Eure Posts! Ich hab wirklich alle gelesen und werde das bei meiner Entscheidung berücksichtigen!

So bald das Geld Ende November da ist, werde ich mal posten, wie ich mich entschieden habe.

THX@ALL! :thumbsup:
 
tigion schrieb:
In meinen Träumen würde ich aber lieber einen iMac 24" als Workstation haben und das MacBook als mobiles Gerät nutzen ... *träum* ... aber darum geht es hier ja nicht ...

genau diese Kombination habe ich ;) ;) ;)

ein Bildschirm (für zuHause) kann nie gross genug sein. Mir ist der MacBook Bildschirm definitiv zu klein. Trotzdem würde ich den Book kaufen und dann halt noch eine gewisse Zeit für einen externen Monitor sparen.
 
marti schrieb:
genau diese Kombination habe ich ;) ;) ;)

Finde deine Kombi auch toll, hab ich schonmal selber drüber nachgedacht mir die so zu holen, aber hab mich dann doch für das in meiner Signatur entschieden ;)
 
Ich will Eure Illusionen ja nicht zerstreuen, aber ...

- Lediglich die sehr viel teurere Variante des MacBook pro gegenüber der 2 Ghz Version hat 166 Mhz mehr (whow! Das ist echt stark! O.O). Das ist so wenig, daß man es selbst mit der Stopuhr in der Praxis kaum nachweisen könnte.

- Es wird als ergonomisch für die Arbeit erachtet, wenn die obere Bildschirmkante in Augenhöhe ist, der Blick auf den Schirm leicht nach unten geneigt. Thema: "Ergonomie am (Bildschirm-)Arbeitsplatz" Es gibt extra Schreibtische, in denen sich Monitore halb versenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal es geht. Arbeite nun knapp einen Monat nur am Macbook (ok, externe Maus hängt schon dran), auf dauer ist es aber nichts. Bin wirklich froh wenn die Tage mal der externe Monitor ankommt.

Cons sind ganz klar die Tastatur, die schlechte Blickwinkelunabhängigkeit, Größe sowie Auflösung.
 
Also ich benutze mein MacBook seit Monaen als Desktopersatz!
Also ok! Ich habe noch einen 2. Monitor (seit 2 wochen erst, vorher gings auch so), den ich aber nur da hab weil wir eben noch nen monitor übrig hatten ^^!
Einen Externen DVD Brenner (hab das 1,83 Ghz MacBook Modell) und ne Externe 250 GB Festplatte!

Tastatur nutz ich die vom MacBook und als Maus kommt wenn ich zu Hause bin ne Mighty Mouse zum Einsatz!

MfG, CHris
 
Ich habe mein Powerbook als Desktopersatz. Mit externer Platte, Maus und Tastatur geht das ganz gut. Wenn ich mal mehr Platz brauche klemme ich schnell noch einen externen Monitor an...
 
Moin...

Ich besitze seit einiger Zeit ein MacBook (black) und hatte vorher 3 Jahre lang ein 12" G3 900 iBook....

Auf meinem Schreibtisch befinden sich ein iCurve, eine Apple Tastatur, ne Logitech Maus und ne externe Platte die jeweils an dem Book hängen.

Ich komm soweit gut zurecht....
Ich habe zu Hause den Luxus eine Tastatur und Maus und unterwechs ein schönes Book, wenns denn mal weg geht vom Schreibtisch.

Einen zusätzliches TFT werde ich demnächst anschaffen, allerdings nicht weil mit die 13,3" generell nicht reichen sondern weil CAD/CAM Kram auf nem grossen TFT angenehmer ist (scrollen)... würd ich sowas nicht machen, gäbs auch kein externes TFT....

Mit geht es bei grossen Bildschirmen teilweise inzwischen so, dass ich genervt bin weil man um alles zu sehen die Augen bewegen muss :D
beim 13,3" hat man auf einen Blick ALLES im Blick... ;)
 
Ich hab mein MacBook jetzt seit Mitte Juli und nutze es fast ausschließlich.

Die Anwendungen, die ich benutze laufen flott und mehr als ausreichend:
iTunes
Mail
Safari
Pages
Keynote
Quicktime
Photoshop
Illustrator

Plane aber dennoch mir im April oder Mai nächsten Jahres einen 24" iMac oder Mac Pro mit nem 23" zu kaufen, da ich mit der Bearbeitung von Videos mit dem kleinen MacBook-Schirm doch schon unterausgestattet bin.
 
Also ich brauche mein MacBook auch meist als Desktop-Ersatz. An die MB-Tastatur habe ich mich unterdessen gewohnt... und auf meinen externen 19Zoll Bildschirm (im Duo Betrieb)und meine 2-Taste-Maus-mit-Scrollrad kann ich auch nicht mehr verzichten ;)

Vielleicht reicht in Zukunft mein Budget dann auch noch für einen "richtigen" Desktop (iMac oder Mac Pro)... aber vorläufig bin ich vollumfänglich zufrieden bedient!!

Manu
 
Hast Du Dich schon entschieden?
Ich benutze ähnliche Anwendungen wie Du und habe nur das MacBook, ohne extra Monitor, Maus oder so. Und ich finde es sehr gut so. Ich hatte früher einen größeren Monitor, den habe ich aber noch nie vermisst. Noch nichtmal beim DVD-schauen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Bildschirm zu klein ist, wenn man viel mit Bildbearbeitung oder sonstwas mit Grafiken macht.
 
SeboManiAC schrieb:
Einen zusätzliches TFT werde ich demnächst anschaffen, allerdings nicht weil mit die 13,3" generell nicht reichen sondern weil CAD/CAM Kram auf nem grossen TFT angenehmer ist (scrollen)... würd ich sowas nicht machen, gäbs auch kein externes TFT....

Mit geht es bei grossen Bildschirmen teilweise inzwischen so, dass ich genervt bin weil man um alles zu sehen die Augen bewegen muss :D
beim 13,3" hat man auf einen Blick ALLES im Blick... ;)

So geht es mir auch, für Anwendungen wo ich auf viele kleine Einzelheiten achten muss schliesse ich einen TFT Monitor zusätzlich an, oder wenn ich gleichzeitig viele Fenster geöffnet habe nutze ich ebenfalls den externen TFT.

Aber für alle anderen Sachen reicht das Macbook vollkommen aus, mein PC ist eigentlich gar nicht mehr an seit dem ich das Macbook habe.
Und ich liebe es damit zu arbeiten.

Und wenn einem die 13,3 Zoll zu klein wird dann später einfach einen externen kaufen wenn mehr Kohle da ist, dann aber gleich nen richtig grossen. <-- Naja das haben ja hier eh schon etliche Leute gesagt.

mfg
 
Die Entscheidung ist gefallen: Ist ist kein Macbook geworden, sondern ein 20" iMac Core Duo (s. Signatur). Ich habe mir das Macbook live angesehen und denke, so war es die beste Entscheidung. Ich habe meinen Mac mini mit 17" TFT noch für 700 Euro verkauft bekommen und so war die Differenz nicht so hoch (iMac aus Ref. Store für 1150 Euro). Hätte ich ein Macbook genommen, wäre es mich noch teurer geworden.

Vielleicht kaufe ich mir zum surfen auf der Couch einfach mal ein kleines iBook ... irgendwann ...
 
Ich hab mein MB auch als Desktopersatz am laufen. "Eigentlich" keinerlei Probleme. Obwohl ich Brillenträger bin, und sogar an der Kiste spiele, gehts prima.
Wenn ich Stundenlang daran sitze, merke ich es etwas in den Augen. Aber das sind dann auch wirklich etl. Stunden zocken oder so.
Allerdings überlege ich mir auch inzwischen einen Adapter zu besorgen, um meinem rumstehenden Tft zusätzlich anzuschliessen. Aber auch nur wg. Aperture. Geht auch so, aber ist mühsam.

Cat
 
Zurück
Oben Unten