Kann ein Macbook den Desktop ersetzen?

Ich nutze mein MacBook auch als Workstation zu Hause und als Notebook für unterwegs.

Zu Hause habe ich aber einen 19" TFT, Tastatur, USB-HUB, Boxenanlage und Maus dran, sowie eine externe USB-Festplatte mit allen Daten, welche ich nicht ständig auf dem MacBook brauche. Stören tut mich eigentlich nur die Kabelmenge, welche sich seitlich aus dem MacBook über meinen Schreibtisch nach hinten runter schlängelt.

In meinen Träumen würde ich aber lieber einen iMac 24" als Workstation haben und das MacBook als mobiles Gerät nutzen ... *träum* ... aber darum geht es hier ja nicht ...

Nochmal zum Thema ... einen externen TFT kannst du dir ja später vieleicht immer noch kaufen, wenn etwas Geld übrig ist ... so teuer sind ja 19" TFTs zum Glück auch nicht mehr.
 
Wenn du mit den Macbook im Grafik- oder Filmbereich arbeiten möchtest. Dann solltest du auch noch einen zusätzlichen Monitor haben. Es muss ja auch kein TFT sein, es gibt heutzutage sehr gute Röhrenmonitor für einen kleine Preis.

Ich persönlich habe lange Zeit nur mit meinem 15" gearbeitet, aber irgendwann auch den SyncMaster 959NF 19" von der Dose an mein Powerbook angeschlossen und mir dann auch noch eine Tastatur gekauft. Das funktioniert wirklich unglaublich gut.
 
Ich nutze das MacBook auch als Ersatz für meinen alten Desktop PC. Hab auf dem Schreibtisch allerdings noch nen 17'' TFT stehen, das ist auf die Dauer schöner als nur mit dem MB Display. Aber es ist auch nett, wenn man mal auf dem Sofa/Balkon/Garten/beliebigerOrtinWLANReichweite surfen kann. Ohne externen Monitor fände ich es allerdings auf die Dauer stressig.
Mit dem "Zwei Monitor Modus" konnte ich mich auch noch nicht anfreunden, aber das liegt wohl eher daran, wie ich MB und TFT plaziert habe.
 
smoerkels schrieb:
mein problem ist ganz einfach. um mir das macbook leisten zu können, muss ich meinen mac mini und den tft verkaufen. ich hätte also nur noch das 13,3" display des macbooks.

das hatte ich eingangs aber geschrieben ;)


Gut. Die Rechenleistung reicht. 13,3'' sind mehr als 12''. Auch gut!
Verkauf Dein TFT und dann ein neues, wenn Du flüssig bist oder warte mit allem bist Du mehr gespart hast.

Damit ist diese Frage doch nun hinreichend geklärt.
Thread schließen.
 
Ich benutze das MacBook als Desktopersatz. Mir reicht der Platz auf dem TFT völlig aus und dank Exposé geht das wechseln zwischen den Fenstern ruckzuck. Auch Textverarbeitung geht angenehm, selbst bei zwei offenen Fenstern nebeneinander.

Einen externen Monitor kann man sich immer noch holen. Wenn Du allerdings mit dem Mac nicht unbedingt mobil sein möchtest, brauchst Du keinen neuen Klapprechner.
 
smoerkels schrieb:
Ok, mal angenommen, ich habe dann das Macbook, werde ich den Desktop vermissen?
Imo wirst Du auf Dauer vorallem den TFT vermissen. Lange andauerndes Arbeiten am Notebook ist Gift für den Nacken/Rücken.
 
Evilution schrieb:
Imo wirst Du auf Dauer vorallem den TFT vergessen. Lange andauerndes Arbeiten am Notebook ist Gift für den Nacken/Rücken.
das ist imho Unfug
 
archelon schrieb:
Damit ist diese Frage doch nun hinreichend geklärt.
Thread schließen.

Wie geil, entscheidest Du jetzt, ob ein Thread geschlossen wird? Wenn Du meinen Eingangspost richtig gelesen hast, dann habe ich die Frage an die Macbook-Nutzer gestellt, wie diese OHNE TFT auskommen.

Aber egal...
 
Also, mir persönlich nur ein ibook 12" Display viel zu klein. Denke der Macbook Display ist es auch nich wahnsinnig größer. Mir wäre er als alleiniger Display zu klein. Du könntest dir natürlich später noch ne 17" Röhre kaufen, dann würds gehen.

NB
 
falls dir das 13" display nicht reicht, könntest du dir solange noch mal nen röhrenmonitor ranhängen, bis du dir wieder nen tft leisten kannst. die röhren bekomm man entweder geschenkt oder extrem billig in ner sperrmüllzeitung, weil doch mmer mehr auf tft umsteigen.
Gruß Marc
 
smoerkels schrieb:
Wie geil, entscheidest Du jetzt, ob ein Thread geschlossen wird? Wenn Du meinen Eingangspost richtig gelesen hast, dann habe ich die Frage an die Macbook-Nutzer gestellt, wie diese OHNE TFT auskommen.

Aber egal...

…nun, ob's geil ist, mußt Du wissen.
Du hast die Frage gestellt, sie ist mehrfach beantwortet worden. Oder wartest Du, dass Dir jetzt 10 Leute sagen: "…nein, mach das bloß nicht, Du wirst den Desktop vermissen und Deine 200 Pixel!"
Und ein MacBook ist größer und besser als ein kleines iBook. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger! Es klappt gut damit, auch ohne 2. TFT.

:D
 
minilux schrieb:
das ist imho Unfug
Frag deinen Orthopäden. Täglich acht Stunden und mehr über einen längeren Zeitraum mit schrägem Kopf kann zu richtig fiesen Rückenschmerzen führen.
Ein Freund von mir, der nur 'n Notebook hat, ist der WoW Sucht verfallen und hatte nach einigen Monaten richtig krasse Beschwerden.
 
Evilution schrieb:
Frag deinen Orthopäden. Täglich acht Stunden und mehr über einen längeren Zeitraum mit schrägem Kopf kann zu richtig fiesen Rückenschmerzen führen.
da brauch ich meinen Orthopäden nicht fragen ;) , es gibt sogar Schreibtische bei denen der Monitor versenkt steht dass du genau die Kopfhaltung leicht nach unten hast -- das macht mit Sicherheit weniger Beschwerden wie ständig geradeaus (oder sogar nach oben) zu schauen
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    12,4 KB · Aufrufe: 56
Gegen solche "Probleme" gibt es Notebook-Ständer, wie etwa das iCurve ...

... oder bessere Bürostühle.

Ach so, zum Thema: Das Display des 12" iBook kann man nicht mit dem des MacBooks vergleichen. Es ist schon ein großer Unterschied zum 14" iBook.
 
flashbak schrieb:
Gegen solche "Probleme" gibt es Notebook-Ständer, wie etwa das iCurve ...
wenn du meinen Post liest siehst du das es genau um das Gegenteil geht
 
Ich habe ein 12" Powerbook und habe das zuhause mit einem 19" TFT im Einsatz. Allerdings sind die 12" kein Problem fuer mehrstuendigen taeglichen Einsatz - bin gerade seit 4 Wochen im Ausland und komme super mit dem kleinen Bildschirm zurecht. Vorher auchn paar Monate lang mal kein Problem.
 
Evilution schrieb:
Ein Freund von mir, der nur 'n Notebook hat, ist der WoW Sucht verfallen und hatte nach einigen Monaten richtig krasse Beschwerden.

Das dürfte andere Gründe haben - frag mal Dauerzocker im allgemeinen.

Je nach Qualität ist an nem Notebookdisplay an sich vom ergonomischen her überhaupt nix auszusetzen. So wie Minilux schreibt ist es, bei richtiger sitzhaltung und richtig eingestelltem Neigungswinkel, sogar oft ergonomischer als dies ein "fester" Screen es wäre.

An den Threadersteller: Wenn ich mir Deine bisherige config ansehe und das, was Du haben willst, kann ich nur eines raten: MACH DAS!!! Und zwar möglichst schnell!! ;)

Charlie
 
minilux schrieb:
wenn du meinen Post liest siehst du das es genau um das Gegenteil geht
Äh, ja. *iCurve in Schreibtisch einlass*
 
smoerkels schrieb:
Hallo,

ich bin im Moment hin- und hergerissen. Ende November erhalte ich etwas Geld und verplane es natürlich schon seit Wochen ^^

Aktuell habe ich einen Mac mini G4 (s. Signatur). Mit dem System selber bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber ich will auch was mobiles für die 2 Tage, die ich die Kiste eigentlich im Monat unterwegs bräuchte und um Abends mit dem Ding auf der Couch und nicht am Rechner im Arbeitszimmer sitzen zu müssen.

Aktuell überlege ich folgendes:

1. Mir für den Mac mini einen größeren TFT zu kaufen (dann kein Macbook!).
2. Ich verkaufe den G4 Mac mini. Ich denke, ich werde für die komplette Kombination von G4 und 17" TFT noch gute 700 Euro bekommen. Wie ich darauf komme: Der Rechner ging in einer etwas schlechteren Konfiguration vor zwei Wochen bei eBay für 550 Euro weg und der Monitor ebenfalls in einer anderen Auktion für 190 Euro.

Ok, mal angenommen, ich habe dann das Macbook, werde ich den Desktop vermissen? Ich frage gezielt die Leute, die NUR ein Macbook besitzen. Ist das Display vielleicht doch etwas klein (1280x800er Auflösung) und man sehnt sich gelegentlich den TFT zurück?

Muss ich mir für Zuhause dann vielleicht wieder einen TFT kaufen? Was ich mit dem Mac mache: iTunes, PSE3.0, Safari, iCal, Microsoft Office 2004:mac (gelegentlich), GarageSale, RapidWeaver, iPhoto.

Oder ist das Macbook eigentlich nur ein mobiles Gerät, welches man eigentlich nur als Zweitgerät verwendet und nicht als Hauptgerät? Dafür wäre es mir eigentlich zu teuer.

Bin auch hier über jeden Hinweis dankbar.

Also ich habe auch ein MacBook und habe KEIN externen Monitor. Und ich komme super damit aus. Mir ist da nichts zu klein.

Gruß Licher
 
minilux schrieb:
da brauch ich meinen Orthopäden nicht fragen ;) , es gibt sogar Schreibtische bei denen der Monitor versenkt steht dass du genau die Kopfhaltung leicht nach unten hast -- das macht mit Sicherheit weniger Beschwerden wie ständig geradeaus (oder sogar nach oben) zu schauen
Ja, eine Kopfneigung von 10 - 15° ist als ergonomisch vorgeschrieben. Die erreicht man mit einem 13" Screen auf einem vernünftigen Schreibtisch aber niemals. Da bleibt nur ein Ständer oder eben ein Monitor.
 
Zurück
Oben Unten