Kann ein iMac-Display dunkler werden?

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


seit meinem Umzug kommt mir mein iMac deutlich dunkler vor.

Damit meine ich die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe schon gelesen, dass die Hintergrundbeleuchtung komplett ausfällt, aber nicht, dass sie sich reduziert.

Die Frage ist nun, ob es an den anderen Lichtverhältnissen im neuen Arbeitszimmer liegt, an der Gewohnheit, da ich ihn lange nicht nutzte, wohl aber das MacBook, das mir eh immer heller vorkam oder ob doch etwas technisches im Raum ist. Er ist ja nicht mehr der Jüngste.:Oldno:

Mir kommt es so vor, als würde er mit ca. 75% der maximal einstellbaren Helligkeit laufen.

Problem ist sowohl unter einem zuverlässigen Mavericks als auch unter der Spielpartition mit Yosemite.

iMac Late 2009, 21,5"

PRAM-Reset oder sonstiger Voodoo schon erledigt. Farbprofil ist das Standardprofil, jedenfalls habe ich hier noch nie rumgespielt seit Snow Leopard. Gibt es über die Profile eigentlich die Möglichkeit, das Display so zu optimieren, dass ein anderer Helligkeitseindruck entsteht? Wenn ja, welche der vielen Seiten/Foren, die Profile zum Download anbieten, liefert denn etwas brauchbares zum testen? Dass ich mit dem Profil eines anderen keine optimalen Ergebnisse bekomme ist mir klar.

Vielen Dank und Grüße,


Michael
 
Sagen wir mal so: Du bist in meiner Erinnerung der erste, der einen Thread zu diesem "Problem" aufmacht...
 
Ist das Ironie?

Ich sehe da schon ein Problem.

Es gibt ja genügend Threads zum Thema, aber bei diesen fällt die Hintergrundbeleuchtung entweder ganz aus (bzw. auf eine Hälfte des Bildschirms begrenzt) oder es kommt zur automatischen aber nicht gewünschten Anpassung, warum auch immer.

Gerade bei Filmen, Nachtszenen mit hohem Schwarzanteil* oder beim Betrachten von Röntgenbildern** kann ich definitiv sagen, dass mein MB deutlich mehr Details und Abstufungen im dunklen Bereich erkennen lässt. Und meine Erinnerung glaubt auch, dass es damals mal besser war.





*So, wer verliest sich?

**JPEG, nichts professionelles, Lernsoftware
 
der hat ja CCFL beleuchtung, die kann durchaus dunkler werden …
gibt auch anleitungen wie man die beleuchtung ersetzt…
 
Die LEDs altern doch genauso.

Stichwort „Alterung“ oder „Degradation“
 
..seit meinem Umzug kommt mir mein iMac deutlich dunkler vor.
..
Die Frage ist nun, ob es an den anderen Lichtverhältnissen im neuen Arbeitszimmer liegt, an der Gewohnheit, da ich ihn lange nicht nutzte, wohl aber das MacBook, das mir eh immer heller vorkam oder ob doch etwas technisches im Raum ist. Er ist ja nicht mehr der Jüngste.:Oldno:

Farbprofil ist das Standardprofil, jedenfalls habe ich hier noch nie rumgespielt seit Snow Leopard. Gibt es über die Profile eigentlich die Möglichkeit, das Display so zu optimieren, dass ein anderer Helligkeitseindruck entsteht?....
l

zu 1.: kann natürlich alles sein. Der Umstand, dass der iMac nun an einem neuen Standort steht spricht für einen "Standorteffekt". Die Helligkeit verringert sich zwar mit der Zeit, aber nicht von Heute auf Morgen. Auszuschließen ist es trotzdem nicht, dass ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Dann würde man aber wahrscheinlich deutliche Zonen auf dem Display erkennen können, wo es dunkler ist.

zu 2.: In der Systemsteuerung, Monitore, Farben "kalibrieren" anwählen. Im aufpoppenden "Kalibrierungsassistenten" den "Expertenmodus" ankreuzen. Da sollte hinsichtlich Helligkeit und Kontrast genügen, um den Monitor an den neuen Standort anzupassen. Falls Du danach unzufrieden mit dem kalibrierten Profil bist, kehrst Du einfach nur zum Standard zurück.
 
Wie schon ganz richtig geschrieben. Jedes Display degeneriert irgendwann. Ob es die CCFL- oder LED Hintergrundbeleuchtung ist oder bei AMOLED die LED selbst.
Davon kann sich kein Hersteller freisprechen.Bei CCFL dauert es auch mit fortschreitendem Alter länger, bis nach Einschalten die maximale Helligkeit erreicht wird. Das merke ich bei meinem 5 Jahre alten LCD Monitor/Fernseher von Samsung sehr deutlich.

Du hast zwei Möglichkeiten: Damit leben oder Reparieren lassen.

Gruß, Pistensau
 
Der iMac hat kein CCFL, sondern bereits LED. Das kann niemals von einer Woche auf die andere plötzlich deutlich dunkler werden. Also ich tippe da eher auf die Wahrnehmung, einfache Lösung: Wieder in die vorige Wohnung zurückziehen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom und dooyou
Hi,


vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe ja gehofft, dass sich die Helligkeitseinstellung einfach nur verschluckt hat.

Im Vergleich zum MacBook ist der iMac ungefähr so hell, wie das MacBook bei ca. 80% (iMac auf höchster Stufe, MacBook 13 bis 14 von den 16 möglichen Stufen bei Regulation über die Tastatur [F1 bzw. F2]).
Das merkt man auch deutlich, wenn sie am gleichen Ort nebeneinander stehen.

Der iMac steht nicht optimal zur natürlichen Lichtquelle. Der Winkel ist deutlich <90° und er steht auch viel zu nah am Fenster. Das geht leider nicht anders.

Abends bei indirekter, sehr warmer und dezenter Beleuchtung im Raum ist allerdings auch auffällig. Das MB muss ich da schon etwas runter regulieren, damit es angenehm wird.

Es sind auch keine Unterschiede zu erkennen, der Bildschirm ist absolut homogen (bis auf die Wolken, die er schon ewig hat, aber die liegen ja auch hinter dem Glas).

In die alte Wohnung zurückziehen, naja, erklär' das mal Frau, Kindern und der Nachmieterin.

Demnächst muss ich mal ein Rollo o.ä. anbringen, vielleicht wird es dann wieder besser. Dann verzichte ich halt auf die Aussicht, man kann ja nicht alles haben und sich immer nur die Erbsen 'rauspicken.
 
So, Rollo bestellt, aufgehangen und es ist schon besser. Logischerweise. Dunkler als am Anfang ist er immer noch.

Welches Teil genau müsste getauscht werden?

Das komplette Display, wie hier bei ifxit?

Dieses?

€300,- ist ja schon eine Hausnummer...(in Bezug auf das Alter und die Leistung von der Kiste)
 
Hallo,

es wird "nur" die Hintergrundbeleuchtung sein. Je nachdem ob es die einzeln gibt wirds teuer ;-)

Gruß ré
 
Probier erst mal das Farbprofil, das kann auch schon viel ausmachen, was den Schwarzpunkt betrifft und auch die maximale Helligkeit. Am besten wäre es Macbook und iMac mal zu profilieren, gerade wenn die sehr verschieden eingestellt sind kann der Unterschied dir sehr groß vorkommen, wenn du in letzter Zeit nur das Macbook benutzt hast. Die Helligkeit/Farbdarstellung ist auch eine Gewöhnungssache, wenn man nicht unter standardisierten Bedingungen arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten