kann ein datenverlust entstehen, wenn...

A

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
man eine externe festplatte, die man am ibook hängen hat, dann auf einem pc mit win xp anschliesst? das hab ich nämlich bald mal vor... kennt sich da wer aus? danke und lg
 
wie ist die denn formatiert? mit fat32 sollte das kein problem geben. anders kannst du sie eh nicht auf dem pc lesen.
 
mrelan schrieb:
wie ist die denn formatiert? mit fat32 sollte das kein problem geben. anders kannst du sie eh nicht auf dem pc lesen.

kenn mich da net so aus, aber wo sieht ma dass es mit fat32 läuft? was mache ich, wenn es nicht fat32 ist? kann ich das umändern ohne einen datenverlust zu erleiden?
 
airprime schrieb:
kenn mich da net so aus, aber wo sieht ma dass es mit fat32 läuft? was mache ich, wenn es nicht fat32 ist? kann ich das umändern ohne einen datenverlust zu erleiden?

nein! umändern kannst du das nur durch neu formatieren, das heißt aber daß alle daten weg sind. wenn du die platte am mac hast, apfel i für informationen, da steht es bei Format.
 
Wenn du eine externe Festplatte im freien Handel kaufst, ist die normalerweise Fat 32 formatiert. War jedenfalls bei unseren so (LaCie 1,8Zoll, LaCie 2,5 Zoll und Trekstor 2,5 Zoll.)
Das passt also.

Gruß, Gerhard
 
mrelan schrieb:
nein! umändern kannst du das nur durch neu formatieren, das heißt aber daß alle daten weg sind. wenn du die platte am mac hast, apfel i für informationen, da steht es bei Format.


danke für die antwort... sollte ich versuchen sie trotzdem am xp anzustecken und die platte dort nicht erkannt wird, sind die daten aber nicht verloren oder? sie werden nur nicht angezeigt... odeR?
 
nein verloren geht da nix, keine angst.
 
airprime schrieb:
danke für die antwort... sollte ich versuchen sie trotzdem am xp anzustecken und die platte dort nicht erkannt wird, sind die daten aber nicht verloren oder? sie werden nur nicht angezeigt... odeR?

Die Platte als solches wird unter Windows XP schon erkannt. Aber nicht die Partition und erst recht nicht die Daten. Du darfst dann natürlich keinesfalls versuchen, von XP aus irgendwas "hinzukriegen". Denn dann sind die Daten futsch bzw. können bestenfalls mit teuren Restaurierungsprogrammen nochmal geholt werden.

Viele Grüße,
Thomas
 
mrelan schrieb:
nein! umändern kannst du das nur durch neu formatieren, das heißt aber daß alle daten weg sind. wenn du die platte am mac hast, apfel i für informationen, da steht es bei Format.

Nun man kann eine Platte schon ändern ohne Datenverlust unter Windows, z.B. von FAT 32 auf NTFS.

Unter OS X ist das allerdings NICHT möglich
 
Faustregel nach dem Anstecken der Platte:

"Wenn Windows irgendwas von sich aus anbietet - immer auf Abbrechen klicken" ;)
Dann passiert mit den Daten nichts.
 
performa hat recht. ansonsten hast nachher noch ntfs und dann kann dein apfel nur noch lesen. ist auch unschön (insbesondere wenn man keinen speicher mehr frei hat um die daten umzukopieren). ;-)
 
Zurück
Oben Unten