Kann DVD und CD nicht lesen

L

lampion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe euf einem Liteon-5045 DVD und CD (VCD uns SVCD) gebrannt.
Auf dem Liton selber kann ich auch alles wieder abspielen.

Der Mac will aber nichts wissen.
Keine lesbaren Medien-!

Die Scheiben werden wieder ausgespuckt.

Was läuft hier falsch?
 
Bist Du mal so nett und sagst mir Unwissendem, wer oder was Liteon ist?
 
Ich denke Lite-on ist ein "Hersteller" von CD/DVD Brennern. Wenn die VCDs und SVCDs normgerecht gebrannt wurden und normale 700MB Rohlinge benutzt wurden muss der Mac die CDs lesen können. Abspielen am besten mit VLC.

Gruß Mike
 
Problem erkannt!

Also vorab: Liteon 5045 ist eine HD/DVD-Rekorder.
Damit kann man wie bei einem Videorekorder Filme aufnehmen.
Zusätzlich kann dieses Gerät die Daten ab HD auf DVD oder CD kopieren, und auch zurück.
Das gibt zB die Möglichkeit alte VHS-Kasetten direkt auf eine DVD zu kopieren.

Problem gelöst:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die DVD oder CD am Ende noch "geschlossen" werden muss. Offenbar kann man solange auf dieselbe Scheibe brennen bis sie voll ist.
Der Befehl des Schliessens wird leider im Handbuch nicht erklärt.

Nachdem ich aber in den Tools einen Befehl gefunden und sofort ausprobiert habe, liest der Mac die Scheiben nun tadellos ein.

Jetzt kommt die Herausforderung:
Die Daten möchte ich in iMovie scheiden und neu zusammenstellen, um dann eine DVD zu brennen. iMovie liest aber die Daten nicht direkt.

Ich konvertiere nun mittels DVDxDV die Filme zu QT-Movies um.
Das dauert ganz schön - aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten