Kann der RAM die Leistung einer Grafikkarte beeinflussen?

M

michael710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Entschuldigt bitte aber ich habe in der Suche zwar viel über RAM und VRAM gelesen aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn ich einen Thread verpasst habe so bitte ich um Nachsicht und würde mich über den Link sehr freuen. Nun zu meiner Frage. Kann der RAM die Leistung einer Grafikkarte beeinfussen? Im speziellen Fall geht es um eine GraKa X1600 (128 MB VRAM) im iMac. Wäre es möglich mit z. B. 1,5 bzw. 2 GB RAM die Leistung dieser GraKa zu erhöhen? Ich denke da z. B. an Texturen in Spielen (shader) usw. das dies vom RAM beeinflusst werden kann!
 
Die Gesamtleistung des Systems lässt sich damit sehr wohl beeinflussen (auch und gerade bei grafiklastigen Applikationen). Umgekehrt limitiert zu wenig RAM die Grafikkarte aber geringer als eine zu schwache CPU.
 
Lassen sich damit eventuell die ca. 5% von denen gesprochen wird (Unterschied von x1600 128 MB zu 256 MB VRAM) ausgleichen?
 
ich meine schon ...
 
Wenn deine Grafikkarte den Speicher über den RAM erhält, kannst du deiner Grafikkarte so viel Speicher zuweisen wie sie an Kapazität hat. Bsp: Grafikkarte 128MB, RAM 256 MB: 128 MB erhält deine Grafikkarte (mehr geht nicht) und 128 MB hast Du für den Arbeitsspeicher übrig.
 
michael710 schrieb:
Lassen sich damit eventuell die ca. 5% von denen gesprochen wird (Unterschied von x1600 128 MB zu 256 MB VRAM) ausgleichen?
Wohl kaum. Der VRAM ist i.d.R. schneller und besser angebunden. Außerdem greifen Grafikkarten auf "normalen" RAM sowieso nicht als VRAM zurück. Die Nennleistung wird du mit mehr RAM evt. erreichen, die reine Grafikleistung beeinflusst das aber nicht.

Maticx schrieb:
Wenn deine Grafikkarte den Speicher über den RAM erhält, kannst du deiner Grafikkarte so viel Speicher zuweisen wie sie an Kapazität hat.
Was bei einer X1600 aber nicht der Fall ist ;)
 
Graumagier schrieb:
Wohl kaum. Der VRAM ist i.d.R. schneller und besser angebunden. Außerdem greifen Grafikkarten auf "normalen" RAM sowieso nicht als VRAM zurück. Die Nennleistung wird du mit mehr RAM evt. erreichen, die reine Grafikleistung beeinflusst das aber nicht.

Das wollte ich wissen! So wie ich das verstanden habe greift das Mehr an RAM dann bei Spielen mit z. B. viel Texturen und kann so diesen Teil übernehmen so dass die GraKa für diesen Teil entlastet wird?
 
michael710 schrieb:
So wie ich das verstanden habe greift das Mehr an RAM dann bei Spielen mit z. B. viel Texturen und kann so diesen Teil übernehmen so dass die GraKa für diesen Teil entlastet wird?
Habe ich nicht gerade das Gegenteil geschrieben? Der RAM kann die GPU alleine schon deshalb nicht effektiv entlasten, weil er zu schlecht angebunden ist. Mehr RAM bringt bei Spielen zwar Mehrleistung, aber bei einer 64-MB-Grafikkarte helfen dir selbst 2 GB RAM im Prinzip nicht.
 
oneOeight schrieb:
http://people.freenet.de/amichalak/page2/page2.html

damit kannst du mal die auslastung des VRAM checken, weil du ja der meinung bist 256MB bringt dir mehr ;)

Ich bin nicht der Meinung, dass mir die x1600 mit 256 MB so viel mehr bringt weil ja 128 bit! Unterschied ist ja nur so um die 5-7% bei der x1600. Es ist für mich interessant zu wissen ob der RAM einen indirekten Einfluss hat (Texturlastige Spiele usw.) also nicht auf die reine Grafikleistung das ist mir bewusst, ist ja keine shared Memory! Aber jetzt weiß ich das das nicht der Fall ist! Danke für den Link!!
EDIT: Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten