Kann der "LinkSys WRT54gl" auch als VPN-Server genutzt werden?

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo

Meine Frage ist eingentlich der Titel dieses Thread.
Wenn die original Firmware nicht kann gibt es dann vielleich eine alternative die VPN-Server unterstützt??

MfG kana
 
Ja, mit dd-wrt kannst du ein VPN via PPTP betreiben. Allerdings ist max. eine VPN-Verbindung möglich und auch die Performance lässt zu wünschen übrig. Für solche Anwendungen ist die CPU einfach zu schwachbrüstig.

MfG
 
Als Server oder Client??
 
Von der Performance war keine Rede, ist sowie so egalg mit 368kBit Upload, aber ich kann ihn als Server betreiben. Checkt er auch mehrere Clients oder nur einen??

MfG Kana
 
Du kannst mehrere Benutzer verwalten aber nur max. einen VPN-Tunnel aufbauen. Mehr schaft der WRT einfach nicht!

MfG
 
Hi,

also ich denke, dass man auch mehrere Tunnel aufbauen kann. Ein Freund von mir hat beispielsweise 4 Stück pro Router laufen, alles Firmenfillialen.
Er nutzt das ganze mit OpenWRT.

cu
 
Glaub ich nicht! Die WRTs haben eine 200MHz MIPS CPU! Da kann man froh sein wenn man seine 20-30 KB/s durch einen Tunnel bekommt. Man darf nicht vergessen, dass es sich beim WRT54G um ein Consumer-Gerät handelt welches sich nicht für professionelle VPN-Lösungen eignet.


MfG
 
Gibt es ein Wizard mit dem man OpenWRT installieren kann. Oder weche Firmware wäre noch zu empfehlen?

Ich habe mir der WRT54GL-DE bestelln, und in Österreich benötigt man PPTP. Und was ich gelesen habe, gibt es mit der DE-Version Problem in Österreich.

MfG kana
 
Und wo liegt der Unterschied zwischen: ddwrt-voip, ddwrt-standard, ddwrt-vpn, wrt-mini, wrt-micro.

Ist ddwrt-vpn für PPTP
 
Zurück
Oben Unten