Kann Datei nicht löschen (Fehler -43), El Capitan

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.907
Reaktionspunkte
3.940
Hallo allerseits und guten Abend

In letzte Zeit habe ich immer mal wieder das Problem, dass ich vereinzelte Ordner/Dateien nicht in den Papierkorb bewegen kann, da unerwartet der Fehler -43 auftritt. Die Meldung, die ich erhalte, wenn die Daten in den "Trash" geschoben werden sollen, lautet:
image.png

Kennt wer dieses Problem? - Einzige Lösung bisher: Neustarte des Macs und danach löschen, dann geht's. Abmelden des Benutzers genügt nicht.
System: OS X El Capitan v10.11.6, MacBook Pro, SSD-Festplatte
(Deutet das allenfalls gar auf eine sterbende SSD hin, die erst nach dem Neustart und der Ausführung des TRIM-Befehls oder auf ähnliche Weise den Speicher wieder zuweisen kann?)

Danke für euern Input und einen schönen Abend allen.
- iPhill :)
 
-43 ist file not found ;)

überprüf mal das dateisystem …
 
MacBook Air 2014 - selbes Problem.
Bei mir tauchen zusätzlich etliche Dateien im Finder doppelt, dreifach, vierfach auf.
Downloads ebenso (1x abgeschlossen und 1x nicht, die nicht abgeschlossene Datei lässt sich auch nicht löschen).
Ärgerlich!
 
MacBook Air 2014 - selbes Problem.
Bei mir tauchen zusätzlich etliche Dateien im Finder doppelt, dreifach, vierfach auf.
Downloads ebenso (1x abgeschlossen und 1x nicht, die nicht abgeschlossene Datei lässt sich auch nicht löschen).
Ärgerlich!

Hm, naja, ganz so schlimm ist's bei mir nicht. Aber ich hab jetzt einfach mal wieder das Gerät neu gestartet.
Das Dateisystem hab ich auch überprüft, im Single-User-Mode mit "fsck -fy" ... mal gucken, ob das was gebracht hat.
 
Wie tut man das? Gibt's dafür nicht irgend eine Tastenkombination, die beim Bootvorgang gehalten werden muss?
Viel einfacher: Festplattendienstprogramm. Volume überprüfen geht auch im laufenden Betrieb, nur zum reparieren muß man extern oder von der Recovery Partition starten.
Ich denke nicht, daß Apple das mittlerweile weggestrichen hat (wenn ja: man kann anscheinend auch ältere Festplattendienstprogrammversionen unter den neueren Systemen laufen lassen, stand mal im Forum).
 
Zurück
Oben Unten