Kann bitte mal jemand die BDA für ne Frau übersetzen? :girli:

hardy ich hab keine airportstation sonden es ist eine fritzbox die verstärkt werden soll...

netstart zeigt mir eine länger liste...?
was und wo ist netstart zu finden?

danke euch allen!!!!
 
... das kommt mir bekannt vor - Du hattest ein G4 iBook - mit eine Airport-Karte, die nachträglich hinzugefügt/eingebaut wurde, ggf. bei Auslieferung schon. Wir hatten das selbe Problem bei einem in der Firma - irgendwas stimmt damit nicht, auch wenn wir beide Netzwerke aktivieren wollten ging nix... hinbekommen haben wir es nur, indem wir in der ersten Umgebung beide Anschlüsse aktivieren, dann kann man in weiteren Umgebungen gewisse Anschlüsse deaktivieren (nur Airport und Ethernet als Problem). Nimm nur eine Umgebung, oder besser keine Umgebung und aktivier beide Netzwerke wie oben geschrieben...
 
... sorry - nicht netstart - sondern netstat (ohne r)
ich meinte auch Airport/Fritz als Äquivalent... :)
 
Netstat im Terminal eingeben...
 
Hallo Feli,

mach den Airport mal aus (oben in der Menüleiste) und versuchs dann nochmal. Aber vorher mind. 10 sec Resetknopf am AP mit Büroklammer drücken.

Dann nochmal in den Systemeinstellungen alle Daten überprüfen.
Adresse manuell
IP 192.168.0.210
TNM 255.255.255.0
R 192.168.0.227
DNS 192.168.0.227

IPv6 aus

Ergebnis bitte posten.
Klappt das nicht, ist wohl der G3 mal dran.
 
Feli schrieb:
hardy ich hab keine airportstation sonden es ist eine fritzbox die verstärkt werden soll...

netstart zeigt mir eine länger liste...?
was und wo ist netstart zu finden?

danke euch allen!!!!

äh... mit AP mein ich doch Accesspoint (bin schreibfaul)
 
ich probier das jetzt nochmal so wie von dir beschrieben hardy...und zwar aufm imac, werd alle umgebeungen dort löschen und dann sehen wir mal, dann bin ich auch nicht immer weg und kann euch weiterverfolgen :)

ansonsten werd ich mit dem ibook und dem netgearteil in den appleshop gehen in dem es gekauft wurde und die sollen das machen...

netstast:
 
Zuletzt bearbeitet:
... gute Idee mit dem Appleshop - ich glaub wir haben hier echt alle Tricks und Grundsätzlichkeiten durch... ich glaube langsam, daß das Kabel kaputt ist, oder der Netgear nicht funktioniert - wir uns also auf den Kopf stellen können und es nix wird...

aber zunächst: gute Nacht - schlaft gut, wo auch immer Ihr seid...

LG ,-m))
 
sleep you well... see you tomorrow
 
so wie es aussiegt kann ich mit dem imac via browser drauf zugreifen...


werd nach nem passwort für das netgearteil gefragt :freu:

hab grade die BDA verlegt in dem das steht...werd berichten!

schlaft ihr auch gut! :girlkiss:
 
Also wenn Du nur die Reichweite Deines bestehenden Netzes erweitern willst, dann gibt's von D-Link auch reine Repeater. Die sind eigentlich geeigneter für sowas als ein Accesspoint, der auch eine Repeaterfunktion hat. Im Handbuch des Netgear steht übrigends auch, dass der WG602 als Repeater KEIN WPA unterstützt. Das wäre für mich sowieso schon das K.O.-Kriterium.

Außerdem steht auch dieser Satz im (engl.) HB:
Note: The 54 Mbps Wireless Access Point WG602 v2 bridging and repeater modes are
only compatible with the NETGEAR WG602v2 and the NETGEAR WG302 Wireless
Access Points.

Also ist das sowieso schon Glücksspiel, ob das mit der Fritz-Box funktioniert. Wer hat Dir das Ding denn angedreht? Nicht das Netgear jetzt schlecht wäre, aber einen AP als reinen Repeater betreiben? Das würde sicher besser funktionieren, wenn Du den WG602 und die Fritz-Box per Ethernetkabel verbinden würdest. Aber als Bridge geht auch kein WPA.

Ich würde das Teil zurückbringen und statt dessen z.B. einen Linksys WRE54G Repeater nehmen. Kostet ca. 80€. So einen hab ich vor kurzem bei einem Kumpel installiert. Funktioniert einwandfrei zusammen mit einer Fritz-Box. Allerdings erst, nachdem die Firmware der Fritz-Box auf den neuesten Stand gebracht wurde.
 
Feli schrieb:
so wie es aussiegt kann ich mit dem imac via browser drauf zugreifen...


werd nach nem passwort für das netgearteil gefragt :freu:

hab grade die BDA verlegt in dem das steht...werd berichten!

schlaft ihr auch gut! :girlkiss:

admin
password
 
user: admin - passwort: password

... oha, dann ist es also wirklich das, was wir auch vor 2 Jahren hatten - Ethernet und Airport zusammen ist ein Buch mit 7 Siegeln...

... und nicht zu vergessen - schöne Träume :)
 
wireless bridging

a) access point

b)point to point bridge

c) multi point bridge

c)reapeater whit wlan client association

b und dann die ip der fritzbox oder?
 
Feli schrieb:
wireless bridging

a) acces point

b)point to point bridge

c) multi point bridge

c)reapeter whit wlan client association

b und dann die ip der fritzbox oder?

fast :)

c und die MAC-Adresse der Fritzbox
ausserdem den Netgear selber auf DHCP stellen, so kommt er automatisch ins gleiche Subnetz wie die Fritzbox.

b wäre richtig, wenn Du eine Kabelverbindung zw. Netgear und dem Fritz hättest und ausserdem 2 Netzwerke (adressmäßig) betreiben wolltest.
Also Fritz + ... 1. Netzwerk, iBook 2. Netzwerk, Bridge und Router: Netgear. Das ist mit wenigen Worten nicht so einfach zu erklären. Schau mal ins Handbuch, da sind recht anschauliche Bilder drin. (zumindest im engl. von der Netgear Homepage.
 
... jupp sollte gehen :)
 
und Glückwunsch!
 
hab die mac adresse hinzugefügt und er fügt automatisch den namen des netzwerkes der fritzbox in die tabelle ein :)


bei c und der mac adresse der fritz box bekomm ich dann folgendes:

java scribt
192.168.0.227

remote first APs channel is different from this APs channel
in order to make wireless bridging work, please make sure both AP have the same channel

ohne euch hätte ich das nicht geschafft, hätte es nur viel eher mal mit dem imac versuchen sollen

edit sagt: signal stärke ist 10 und channel 2

wars das etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
ok, bei c und der mac adresse der fritz box bekomm ich folgende warnung:

java scribt
192.168.0.227

remote first APs channel is different from this APs channel
in order to make wireless bridging work, please make sure both AP have the same channel

Du musst den gleichen Funk-Kanal wie an der Fritzbox einstellen. Im Handbuch ist leider kein Screenshot, deswegen kann ich Dir nicht genau sagen, was noch so alles passen muss. Normalerweise der Kanal, die SSID (der Fritz), Verschlüsselung mit Passwort (falls vorhanden, aber mehr als WEP geht ja als Repeater nicht) und eigentlich auch noch eine IP-Adresse aus dem Bereich der Fritzbox (192.168.178.x). Letzteres umgehst Du durch DHCP am Netgear (also der Netgear ebenfalls als DHCP-Client).

So, ich muss für heute auch Schluss machen, ich hoffe hiermit bekommst Du jetzt alles zum laufen.

Gute Nacht allerseits.
Hardy
 
Zurück
Oben Unten