Kann bitte mal jemand die BDA für ne Frau übersetzen? :girli:

BC da war ich schon monate nicht mehr :)
mein pic ist also sehr einprägsam :D

so habs wie von hardy beschrieben gemacht und was soll ich sagen, wieder nichts....

anbei ein shot, ich werd jetzt mal den g3er imac anschmeißen und schauen ob es event am book liegt, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, doch man weiß ja nie....

LG und :girlkiss: für die lieben hilfestellungen bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feli,

gib in das DNS-Feld auch mal die IP vom Router (also ...227)
ein.

Dann im Terminal ping 192.168.0.227

Aber mal was ganz anderes, war der Router neu oder schon mal irgendwo in Betrieb? Ich frag nur, nicht dass wir hier alles durchprobieren und am Ende hatte vorher schon jemand die IP-Adresse des Routers geändert.

Viele Grüße
Hardy
 
@hardy
Der WG602 ist doch eigentlich ein Wireless Access Point mit Signalverstärkung, aber ohne Router.
 
Thorne^ schrieb:
@hardy
Der WG602 ist doch eigentlich ein Wireless Access Point mit Signalverstärkung, aber ohne Router.

Laut Datenblatt ein "richtiger" Access Point, der aber auch als Bridge oder als Repeater betrieben werden kann. Trotzdem muss man erstmal auf die Konfigurationsseite kommen.
 
so - bin zurück... :)
@Feli: okay - gib mal im Terminal folgendes ein: ifconfig - die Ausgabe bitte wieder hier posten...
 
... natürlich wenn Airport ausgeschaltet ist und die Netgear-Zone aktiv ist *sorry*
 
also ich hab grade das mit dem DNS Feld probiert, ohne erfolg...

terminal sagt auf ifconfig(unter airport) :

netgear kommt sofort wenn benötigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mir die ganzen einstellungen zerschossen und musste airport neu einrichten...

unter netgear ifconfig:
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt mal etwas mehr Text:

(1) Netzwerk-Umgebung
- die Umgebung "netgear" löschen
- nur Umgebung "zu hause" belassen

(1b) Netzwerk Konfiguration
- Aktiviere Airport und Ethernet als Schnittstellen

(1c) Zeigen - Ethernet
- Konfiguration manuell
- IP-Adresse: 192.168.0.210
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0
- Router: 192.168.0.227
- IPv6: aus

(1d) Zeigen Airport (so wie jetzt lassen)
- Konfiguration per DHCP
- (alles kommt automatisch)
- IPv6: aus

(2) Netgear
- Wahrscheinlich neben dem Stromanschluß ist ein kleiner versteckter Schalter, hier eine Büroklammer nehmen und damit den "Reset" Schalter auslösen
- Strom abziehen und neu anstecken
- Kabel vom iBook zum Netgear abziehen und neu einstecken in <...> - und am Netgear ebenfalls

(3) im Terminal
- ifconfig eingeben (bitte posten)
- ping 192.168.0.227 eingeben (bitte posten)

(4) im Browser - wenn ping okay war...
- Eingabe 192.168.0.227... und weitermachen

zusammengefaßt => nur eine Umgebung in der beide Netzwerkanschlüsse laufen, aber in verschiedenen Netzen sind; Router-Reset und Kabel neu einstecken => jetzt sollte zumindest der Router gefunden werden...

Wenn das Ethernet-Kabel raus ist und Du es reinsteckst, fängt dann am Router irgendetwas an zu blinken? (sollte ein paar mal hektisch blinken und dann konstant leuchten oder nur noch ggf. blinken)
 
... ich seh gerade in der Bedienungsanleitung vom Netgear, daß unbedingt der Rechner (iBook - Ethernet) die IP Adresse 210 benötigt - wahrscheinlich ist da ein Schutz eingebaut...
 
magmac schrieb:
... ich seh gerade in der Bedienungsanleitung vom Netgear, daß unbedingt der Rechner (iBook - Ethernet) die IP Adresse 210 benötigt - wahrscheinlich ist da ein Schutz eingebaut...

Das wäre dann aber der 1. AP bei dem das so wäre. Eigentlich sollte die IP egal sein, solange sie in der gleichen C-Klasse liegt und frei ist.

Ich glaub schon fast, irgend jemand hat die IP-Adresse des AP geändert.
 
@hardy: ftp.netgear.de/download/anleitungen/WG602_v2_GR_InstallGuide.pdf - da stehts leider echt so drin... - ich schätze auch, daß der AP ver-konfiguriert wurde, daher würde ich in jedem Fall ein Reset zunächst machen... ich schätze, es ist rechts vom Stromanschluß ein kleines Loch im Gerät - mit der Beschriftung Reset - darin einen Büroklammer-Arm für ein paar Sekunden reinstecken und der Reset sollte erfolgt sein...
 
ich hab mir grad die einstellungen schon wieder zerschossen :(

es ist seltsam, denn in netzwerkstatus war airport grün und auch laut internetverbindungen(menü oben) wurde angezeigt das eine verbindung da ist...sie war es aber nicht, hab dann alle umgebungen bis auf automatisch gelöscht und eine neu gemacht...

soll ich es nochmal wagen?

oder soll ich an den imac gehen?
dann kann ich zerschießen was ich will, denn der hängt nicht am i.net...

reset hab ich schon min 10x gemacht, schriebst du ja schon...
 
... sorry für die mehrfache Wiederholung - wenn Du die aktuelle Umgebung hast - also "zu hause" - mit Airport und Ethernet, sind beide grün?
 
... zeigen beide die richtigen IP Adressen an - also Airport DHCP mit 192.168.178.xxx und Ethernet mit manuelle IP mit 192.168.0.210?
Sind beide grün?
 
magmac schrieb:
@hardy: ftp.netgear.de/download/anleitungen/WG602_v2_GR_InstallGuide.pdf - da stehts leider echt so drin... - ich schätze auch, daß der AP ver-konfiguriert wurde, daher würde ich in jedem Fall ein Reset zunächst machen... ich schätze, es ist rechts vom Stromanschluß ein kleines Loch im Gerät - mit der Beschriftung Reset - darin einen Büroklammer-Arm für ein paar Sekunden reinstecken und der Reset sollte erfolgt sein...

Hab ich ja auch gelesen, aber ich seh das nur als Beispiel. Das wäre sonst wirklich der erste AP der mir unterkommt, bei dem das so wäre.

@Feli um den AP komplett zurückzusetzen, mit einer Büroklammer in das kleine Loch zwischen dem Netzwerkanschluss und dem Stromanschluss und für mind. 10 Sekunden gedrückt halten

Als Tip: Leg Dir doch eine neue Netzwerkumgebung zum testen an, so zerschießt Du Dir nicht immer Deine alte Konfiguration.
 
Hallo Feli,

hast du die Einstellungen am Router eigentlich überprüft?
Dazu in den Router gehen (Browser: http://192.168.x.x - oder wie immer die Router-Adresse lautet, siehe Handbuch), dann hostname, MAC-Adresse (geclont?), DNS-Server (können zwei sein). Die Einstellungen mußt du dann im iBook übernehmen - iP4 manuell einstellen, Router-Adresse eingeben und DNS-Adresse wie Router-Adresse.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Edit: ach so, ich seh grad, Airport: Dann mußt du die Einstellungen im Airport-Dienstprogramm des iBooks vornehmen - wie oben - aber dann dem iBook selbst eine weitere IP-Adresse vergeben. Also etwa 192.168.1.10 für die Station, 192.168.1.11 fürs Book.

Lieben Gruß,
tridion
 
ich denk mal gerade "laut" - also, Du hast eine Airport-Station mit der IP 192.168.178.xy und willst den Netgear hinzufügen um die Station zu unterstützen. Ausgeliefert wurde der Netgear mit der IP 192.168.0.227 und nur mit Ethernet aktiv, daher mußt Du ein Kabel vom iBook zum Netgear nutzen um diesen zu konfigurieren. Hierzu hast Du das Kabel verbunden und der Ethernet-Schnittstelle die Nummer 192.168.0.210 gegeben - die LEDs am Router blinken, wenn das Kabel eingesteckt wird. Airport läuft weiterhin in einem anderen Netzwerksegment (...178.xy statt ...0.xy) und in der selben Umgebung (lösch in jedem Fall die netgear Umgebung, Airport und Ethernet können parallel laufen) - in jeder Schnittstelle hast Du verschiedene Router aktiv - bei Airport einen von 178.yyy und bei Ethernet einen 0.227. Wenn Du nun im Browser http://192.168.0.227 eingibst passiert nix, auch im Terminal ein ping 192.168.0.227 ergibt "host unreachable" (blinkt die LED während des Ping am Router). Ifconfig zeigt für Airport und Ethernet eine richtige Konfiguration an... netstat zeigt eine längere Liste mit Verbindungen (stimmt das? - gibt es eine mit ...227?) ... mhmm - bin echt am grübeln, seltsamer Weise hatte ich auch mal ähnliche Probleme, mal mit DHCP, mal einfach nur so und sporadisch, Airport war auch nicht auf Anhieb zu überreden...

Wenn mir heute nix mehr einfällt sagt ich nur gute nacht und mach morgen weiter :)
 
@tridion: genau das ist das Problem - Feli kommt an den Router nicht ran...
 
so hab raus warum es immer zerschießt, wenn ich in der neuen umgebung irgendetwas zweites anklicke außer airport dann will er nicht obwohl wie auf dem shot zu sehen grün ist...

soll ich mal mit dem imac probieren?
oder hat das keinen zweck, was meint ihr?

trid ich komm ja nicht auf den router das ist ja das problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten