Kann Benutzer nicht mehr löschen

allesinmac

allesinmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Wisst Ihr was los ist? Ich kann plötzlich kein Benutzer mehr von OS X löschen. Wenn ich den Benutzer wähle zum löschen und dann auf "Benutzer löschen" klicke sieht man zwar den balken der (so tut) als ob er den Ordner gerade löschen würde- wenn er aber fertig ist, ist der Benutzer immer noch da.

Weis jemand ein Rat?
 
Hab genau das selbe Problem!
 
Aha, also liegts wohl nicht an mein eMac. Hmm was kann man da machen?
 
Ich habs gerade nochmals ausprobiert, ist bei mir genau das gleiche Format wie bei dir. Ich arbeite mit nem Powerbook, am eMac kanns somit nicht liegen!
Vermutlich liegts an irgendner Datenverknüpfung zwischen mehreren Usern, oder so was!
 
das löschen eines benutzers löscht nicht alle dazugeörigen dokumente und einstellungen, sondern legt praktisch einen digitalen briefumschlag an indem praktisch alles von dem benutzer eingetütet wird um ihn später wieder aktivieren zu können.
der name wird in der benutzerliste gelöscht, die dateien bestehen fort in einen ordner Deleted Useres unter benutzer. der darin befindliche ordner trägt den namen des gelöschten und enthält eine disk-image-datei (.dmg).
 
Ja soweit sind wir auch schon gekommen, so ists ja normal! Aber bei uns bleibt der User aktiv, wir können ihn nachwievor beim Anmelden auswählen!
 
Ja das ist gerade unser Problem

n/t
 
das problem hatte ich auch schon mal. es lässt sich lösen, indem man den user im "netinfo manager" löscht. dieser befindet sich in dem ordner dienstprogramme. dazu muss man sich allerdings als root anmelden.

gruß peter
 
Yeah danke, hat funktionert! All diese User, die im Netinfo Manager aufgelistet sind, von wo kommen die? Kann man die löschen.
 
hmmm....hatte ich auch schon mal überlegt. würde ich lieber lassen...
 
Ja klar. Ich frag mich nur, wer die da hin getan hat!
 
Also vom Löschen der restlichen benutzer im NetInfomanager kann ich nur DRINGEND abraten. Die sind für den Betrieb verschiedender OS X/Darwin/UNIX Dienste und Funktionen nötig. Das Löschen kann schwere Konsequenzen haben.
z.B. - sshd Benutzer ist für den Dienst "Entfernte Anmeldung zuständig"
- root ist der oberste aller Admins unter Unix (ist wohl bekannt) und systemwichtig
- www ist für den (Apache) Webserver ("Persoanl Web Sharig") nötig
- unknown ist wie der name schon sagt der nutzer für unbakannte (anonyme) zugriffe - keine angst die nutezerrechte sind ziemlich gering!
- daemon ist für viele andere systemdienste zuständig

Generell gilt: Der NetInfo Manager ist ein mächtiges werkzeug, aber man kann damit auch viel falsch machen!

read you
Toto

P.S.: wenn man ein paarmal vergeblich versucht hat einen nutzer über die Systemeinstellungen/Benutzer zu löschen sollte man die überflüssigen .dmg dateien mit dem benutzernamen im Verzeichniss /Users/Deleted Users/ löschen, die können recht viel platz verbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten