Kann .avi nicht öffnen

Krest

Krest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe von einem Kunden eine .avi datei bekommen, die ich beim besten Willen nicht öffnen kann. In QT sehe ich nur ein weißes Bild, höre aber den Ton. In VLC das selbe. Auch der DivX Doctor konnte nicht helfen. DivX 5 und 6 und 3ivx sind installiert.

Hat noch jemand ne Idee?
 
Einfach mal unter Quicktime/Fenster/Filminformationen einblenden nachschauen, was für ein Format das video hat.
Dann könnte man evtl noch nach dem passenden Codec suchen.
 
IV50, 320 x 240, 16,7 Mill.
8 Bit Vorzeichenlose Ganzzahl, Mono, 22,050 kHz

scheint irgendein Win Codec zu sein...
 
versuchs doch einfach mal mit anderen playern, also z.b. mplayer, windows media player, quicktime mit flip4mac-plugin usw.
 
der win media player wollt das teil garnicht öffnen. Flip4mac ist natürlich auch installiert. mplayer hab ich noch nicht getestet, werd ich mal machen.
 
mplayer kann es auch nicht... das spiet nichtmal den ton ab und verreckt beim erneuten versuch... :(
 
IV50 sollte Indeo 5 sein. Da sieht es am Mac echt schlecht drum aus :(
Eventuell gibt es dafür eine QT-Komponente...
 
Hast Du eine Möglichkeit, Dir das am Pc anzugucken?
Da gibt es doch ein Programm namens GSpot, mit dem man alle Infos der Filmdatei auslesen kann.
Wenn nicht, versuchs doch mal per ffmpeg in ein anderes Format umzuwandeln.

Ich habe das Problem auch bei manchen avi-Files, Bild ja, Ton nein. Audio-Format dann meistens AAC 5.1 ,da ist dann auch Schweigen der Lämmer.

Wenn ich den aber umwandel in mpeg und mp3-Ton, dann klappts problemlos.
 
Krest schrieb:
IV50, 320 x 240, 16,7 Mill.
8 Bit Vorzeichenlose Ganzzahl, Mono, 22,050 kHz

scheint irgendein Win Codec zu sein...

richtig - ist der Codec Indeo 5.06 von Intel. Dafür gibt es kein Pendant auf dem Mac.

Es beibt Dir also nur Windows ... ;)

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ja das ist indeo video.
Habe auch so eine Datei und musste mir die am pc angucken.
Eine Recherche hat kein Ergebnis gebracht das Ding auf dem Mac zum laufen zu kriegen.
Die alten indeo (intel) codecs gabs für mac, den neuen aber nicht.
 
Edith sagt ;)

IV50 geht am Mac, aber nur unter der Classic-Umgebung. Den Treiber dafür gibt es hier ;)

frostige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Na nur gut dass ich noch nen G3 BW mit OS 9.2.2 hab...
 
Mit dem aktuellen MPlayer hab ich auch schon IV50 geöffnet. Ansonsten unter Classic ohne Probleme :)
 
Also MPlayer wollte nicht... der is immer abgeschmiert.

Hab es jetzt unter Classic geöffnet und umgespeichert. Danke für die Hilfe!
 
Ich habe dasselbe Problem. Gibt es einen Konverter, den ich unter XP in VPC laufen lassen kann?
Dann wandele ich die AVIs einfach um.
 
hat jemand eine lösung gefunden?
 
mplayer sollte indeo können...
kann man ja auch nachschlagen.

7.1. Video codecs

The codec status table is a complete list of all supported codecs, regenerated daily. Some binary codecs for use with MPlayer are available in the download section of our homepage.

The most important ones above all:

* MPEG-1 (VCD) and MPEG-2 (DVD) video
* native decoders for all DivX variants, 3ivX, M$ MPEG-4 v1, v2 and other MPEG-4 variants
* native decoder for Windows Media Video 7/8 (WMV1/WMV2), and Win32 DLL decoder for Windows Media Video 9 (WMV3), both used in .wmv files
* native Sorenson 1 (SVQ1) decoder
* native Sorenson 3 (SVQ3) decoder
* 3ivx v1, v2 decoder
* Cinepak and Intel Indeo codecs (3.1,3.2,4.1,5.0)
* MJPEG, AVID, VCR2, ASV2 and other hardware formats
* VIVO 1.0, 2.0, I263 and other H.263(+) variants
* FLI/FLC
* RealVideo 1.0 & 2.0 from libavcodec, and RealVideo 3.0 & 4.0 codecs using RealPlayer libraries
* native decoder for HuffYUV
* Various old simple RLE-like formats

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML-single/en/MPlayer.html#video-codecs

vielleicht mal mit nem binary codec pack für mplayer probieren:
http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html#binary_codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten