Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

S

sebid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Problem.
Auf der Arbeit greife ich mit meinem Mac (Mac OS X 10.5.6) auf einen Windows-Server (vermutlich Windows Server 2003) per SMB zu.

Funktioniert auch wie immer: hab Schreibrechte und kann munter Dateien kopieren, löschen, etc. Im Finder.

Öffne ich eine Datei mit einem beliebigen Programm, oder will eine neue Datei auf dem Server speichern, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass ich keine Schreibrechte hätte.

Dabei hab ich ja Schreibrechte.

Noch merkwürdiger: mit einem anderen Benutzeraccount auf meinem Mac geht es.


Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte?
Mir sind irgendwie die Ideen ausgegangen. :-(


Vielen Dank!
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

Passiert das aus jedem Programm oder nur bei bestimmten?
Und schau mal dem Win-Admin gaaaanz tief in die Augen ob denn die Accounts identisch sind oder nicht.
 
AW: Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

Mit jedem Programm. (OK, hab jetzt nicht jedes ausprobiert, aber zumindest 4 verschiedene wollen nicht).

Ich meinte einen anderen lokalen Benutzeraccount auf meinem Rechner, nicht auf dem Server. Dort verwende ich immer den gleichen Account.

Deswegen ist das ja so seltsam.
 
AW: Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

Ähm - damit ich das richtig verstehe:
Ein und der selbe Win-Server-User geht mit dem einen Mac-User problemlos und mit dem anderen Mac-User nicht?
Oups ... :noplan:
 
AW: Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

Schau deinem Admin mal ganz tief in die Augen und frag ihn mal, ob es ein Server 2008 ist und er sich mit Freigaben wirklich auskennt. :hehehe:

Bei Verwendung des Freigabe-Assistenten kann man sich da nämlich durchaus mal vertun. ;)
 
AW: Kann auf Server nicht speichern, kopieren im Finder geht aber. Wieso nur?

Das mit dem In-Die-Augen-Schauen hatten wir schon:

...Und schau mal dem Win-Admin gaaaanz tief in die Augen

Es wird aber immer der selbe Win-User verwendet:

...Ich meinte einen anderen lokalen Benutzeraccount auf meinem Rechner, nicht auf dem Server. Dort verwende ich immer den gleichen Account.

Also wird es hierdurch nicht besser:
Schau deinem Admin mal ganz tief in die Augen

..und somit haben wir offenbar den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ein Win-Server-Admin mal unschuldig ist. :)

Eine Lösung / Ursache würde mich aber dennoch auch interessieren, ist zumindest mal ein interessanter Fehler. :nervi:
 
Hab jetzt nen neuen User aus meinem Time Machine Backup wiederhergestellt, mithilfe des Migrationsassistenten.

Damit geht's jetzt wieder.

Aber woran es nun lag kann ich trotzdem nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten