Kann ATV 2 direkt auf die iTunes Library zugreifen?

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.385
Reaktionspunkte
2.220
Hi,

bei mir liegen sämtliche iTunes-Daten (Library und Files) auf einem NAS, auf selbige können meine Macs per AFS im Netzwerk zugreifen. Das funktioniert so weit ganz gut, allerdings muss zum Musikstreamen (auf eine Airport-Express) immer iTunes auf einem Mac laufen.
Daher meine Frage: Kann das ATV2 direkt auf die iTunes-Library samt Daten zugreifen, ohne dass ein Mac laufen muss?

Ich glaube, das wäre zu schön um wahr zu sein... :D
 
M.W. bisher nicht. Hier hilft entweder ein zukünftiges Update von Apple oder ein Jailbreak, welches diese Funktion freigibt. Wann eines von beiden kommt, kann Dir derzeit noch keiner sagen.
 
Hallo Zusammen,
ich schließ' mich der Frage mal an.
Genau das gleiche versuche ich auch schon seit Monaten zu lösen...
....bin auch noch nicht weitergekommen.

Weist den jemand, ob das mit Jailbreak und z.B. XBMC funktioniert?

Danke und Gruß
McMerlin
 
Mit einem Jailbreak und XBMC hast Du die Möglichkeit, Deine Mediadaten auf der NAS abzuspielen ohne dass der Mac die ganze Zeit laufen musst. Infos dazu findest Du hier und hier im Forum.
 
...tja, schätze genau hier liegen die häufigen Mißverständnisse.
Es geht NICHT darum, die REINEN MedienDATEIEN abzuspielen.
(Das ist mir klar und bewusst, dass das geht und XBMC auf verschiedene Fileserver und Protokolle zugreifen kann).

Die Aufgabe besteht darin, die iTunes Library (Mediathek) mit all ihren Informationen zu laden und zu nutzen.
Das geht bis dato nur, wenn der Mac läuft. Ich möchte die gleichen Playlists etc. nutzen.

Ich mache nämlich die Verwaltung innerhalb von iTunes und NICHT auf Dateiebene.

VG
 
Hallo,

das mit dem Zugriff auf die iTunes Mediathek auf einem NAS geht nur, wenn dort iTunes installiert werden kann (was glaube ich bei keinem geht). Einige NAS bieten ja den sogenannten iTunes Server an, der seine Daten iTunes auf einem Mac oder PC zur Verfügung stellt. Dieseer Server wird jedoch vom ATV2 nicht erkannt.

Ich selber habe iTunes auf einem 'Windows Home Server' installiert und als Dienst laufen. Das heisst iTunes läuft im Hintergrund auf dem Server und wird auch beim Aufwecken aus dem Ruhezustand gestartet. So kann ich mit ATV2, iPhone, iPad jederzeit auf meine über die Privatfreigabe eingebundene Mediathek zugreifen. Mein iMac, wo ich mein iPhone synchronisiere, muss dazu nicht mehr laufen.

Gruss Thomas
 
Da hilft derzeit nur Windows Home Server, Mac mini oder NAS Marke Eigenbau.
 
Mist - das habe ich befürchtet.
...aber so ganz verstehe ich nicht, warum das ATV2 nicht mit den Dateien umgehen kann...
 
Das AppleTV sucht ein "echtes" iTunes und die auf einer NAS installierten iTunes-Server sind m.W. proprietäre Tools der jeweiligen Hersteller. Ein von Apple entwickeltes iTunes für Linux wäre eine mögliche Lösung, aber ob das kommt?
 
Ich hab das Problem mit den Musikdaten auf der NAS für mich anders gelöst:
Ich hab mir ein SONOS-System geleistet. Und das hängt im WLAN praktisch zwischen NAS und meiner Stereoanlage.
Voller Zugriff auf alle Musikdateien auf der NAS, Internetradio, Napster,...
Und das Beste daran: Die Steuerung übers iPad per app ist schlicht und einfach genial.
Macht voll Spass, schon lange nicht mehr so viel Musik gehört !!!!
 
Zurück
Oben Unten