Kann 10.3.9 nicht am iBook booten

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Habe ein iBook G4 1,33. Dort läuft 10.4.8.
10.3 lässt sich leider weder mit der DVD- noch mit der CD-Version installieren.
Beim Booten von der DVD (bzw. der CD) friert das iBook ein.

Jetzt dachte ich mal, dass ich schlau wäre und habe mit dem Carbon Copy Cloner Version 10.3.9 von einem iMac G3 auf meine externe Festplatte geklont.
Danach konnte ich auch den iMac von der externen Festplatte (Firewire) booten.

Hab dann die Festplatte am iBook angeschlossen und von dort gebootet.
Gleicher Fehler. Das Apple-Logo erscheint, die Festplatte arbeitet und dann plötzlich nur noch ein schwarzer Bildschirm und mittendrin ein Mauszeiger, den ich nicht bewegen kann.. also wieder eingefroren!

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Kumpel hat ein iBook G4 1,20 und da funktionierts...

10.4 kann ich von extern ohne Probleme booten.
 
Hey...

Hat da wirklich niemand ne Idee?

Kann es sein, dass mein iBook G4 nur mit dem OS 10.4 läuft, welches original dabei war?

Das sollte doch eigentlich abwärtskompatibel sein...

Brauche OS 10.3 dringend für Testzwecke.
 
Ist es auch die zum Rechner passende CD/DVD? Die mit den Rechnern mitgelieferten Scheiben sind heutzutage hardwarespezifisch - wenn sie nicht passen, passiert genau das was Du schreibst.
Wenn Du also zum Beispiel eine System-CD "geliehen" hast, kann es sein daß sie nicht funktioniert.

Ähnliches kann passieren, wenn Du ein System booten willst, das nicht zum Rechner passt. Also ein auf dem G3 installiertes System zum Starten des iBooks.
 
dpetri schrieb:
Kann es sein, dass mein iBook G4 nur mit dem OS 10.4 läuft, welches original dabei war?

Das sollte doch eigentlich abwärtskompatibel sein...

Moin,

das wird wohl nicht gehen, die Software ist abwärtskompatibel, die Hardware leider nicht.

Gruß Th.
 
Ja, ich habe 10.4 original (war beim iBook dabei). Mein Kumpel hat ein älteres iBook (auch G4), bei dem 10.3 original dabei war.
Vielleicht war ja mein Fehler, dass ich das 10.3 von dem iMac G3 geklont habe. Ich mache mal den Test und klone das das 10.3 von dem anderen iBook.
 
dpetri schrieb:
Ja, ich habe 10.4 original (war beim iBook dabei). Mein Kumpel hat ein älteres iBook (auch G4), bei dem 10.3 original dabei war.
Vielleicht war ja mein Fehler, dass ich das 10.3 von dem iMac G3 geklont habe. Ich mache mal den Test und klone das das 10.3 von dem anderen iBook.

sorry, ich will ja nichts vorweg nehmen, aber worin sollen sich die Systeme denn unterscheiden?
 
Du brauchst ein universelles OS 10.3.x um es auf deinem G4 iBook zu installieren. Ein 10.3, dass mit einem iMac G3 geliefert wurde, laueft unter Umstaenden nicht auf deinem G4. Dabei ist es vermutlich egal ob es von der CD gestartet wird oder von einer Festplatte geklont wurde
 
Ich bin der Meinung, daß Rechner, die mit einer bestimmten Systemversion ausgeliefert wurden, nicht mit älteren Versionen funktionieren.
Zumindest sagt mir das meine bisherige Erfahrung mit Apple-Rechnern.

Dabei ist unerheblich, ob ein G4 grundsätzlich 10.3 können muß. (eigentlich kann ein G4 auch mit OS8 laufen, aber es scheitert - wie immer - an den Hardwaretreibern, Firmware, whatever)

Gibs auf.
 
:confused: zum besseren Verständnis. Sein 1,33er iBook wurde mit Tiger ausgeliefert.
Und das soll dann noch Panther booten können?

Edit: ja genau wie tau geschrieben hat
 
Aber nicht mit einem Panther, dass zu einem iMac G3 gehoert - also kein universelles OS sondern ein mit der Hardware gebundeltes
 
Dessen Beschränkung wiederum nur im Installer eingebaut ist. ;)
 
Moment, Moment, Moment...
Klammern wir den iMac G3 mit seinem OS 10.3 mal aus.
Ich habe ja eine Original-Installations-DVD. Das funktioniert ja leider auch nicht. Diese Installations-DVD ist ebenfalls von einem iBook G4, halt nur die ältere Version mit 1,20 GHz.
Ich kann nicht mal von der DVD booten...

Also muss ich davon ausgehen, dass mein iBook G4 (neueres Modell mit 1,33 GHz) nur OS 10.4 akzeptiert.

Ich bräuchte ein lauffähiges 10.3 um einige Screenshots zu erstellen. Hier geht es vornehmlich um die Systemeinstellungen, welche unter 10.3 ja doch noch etwas anders aussehen.

Gut, ok, ich kann die Screenshots auch an nem anderen Mac erstellen aber mir ging es jetzt einfach nicht in den Kopf, dass mein iBook kein 10.3 booten kann, deshalb ging es jetzt eher ums Prinzip. ;)
 
Mein Powerbook G4 kann auch kein OS9, obwohl andere PB G4 das können. ;) Es kann nichtmal 10.2, geschweige denn 10.3.

Wenn ein System vor der Hardware erscheint, wie soll es auch zukünftige Hardware ansprechen können?
Ein iBook 1,2 ist eben nunmal nicht absolut identisch mit einem iBook 1,33.

Da können andere Controller verbaut sein, anderes Mainboard, anderes anderes.
 
Die letzten G5 PowerMacs laufen auch nicht mehr mit OS <10.4, obwohl die ersten G5 PowerMacs mit 10.2.7 ausgeliefert wurden. Es gilt nunmal mittlerweile tatsächlich die Regel, daß die Rechner mindestens das mit ihnen ausgelieferte System benötigen.

walfrieda schrieb:
Ist es auch die zum Rechner passende CD/DVD? Die mit den Rechnern mitgelieferten Scheiben sind heutzutage hardwarespezifisch - wenn sie nicht passen, passiert genau das was Du schreibst.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man versucht eine OEM-Version auf einem nicht geeigneten/gebundelten Mac zu installieren bekommt man die Meldung, daß dieses System auf diesen Mac nicht installiert werden kann. Die Installation oder der Bootvorgang brechen nicht einfach so ohne Meldung ab!
 
Ok, auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da hamm wa wieder wat gelernt! :)

Ich hätte auch gleich mal bei apple-history.com nachschauen können, das ist mir aber eben erst eingefallen. Dort stehen nämlich zu jedem Modell die lauffähigen OS-Versionen.

iBook G4 (Late 2004) mit 1,20 / 1,33 GHz -> Minimum 10.3.5, Maximum 10.4.8

iBook G4 (Mid 2005) mit 1,33 / 1,42 GHz -> Minimum 10.4, Maximum 10.4.8
 
Wobei das Maximum Blödsinn ist, das muß der Betreiber bei jedem Update neu einpflegen. :p
 
Naja... "Minimum OS" und "Maximum OS" hat der Gute auf seiner Seite ja bei jedem Apple angegeben. Klar, bei den neuen Modellen muss er halt nach jedem Update aktualisieren.. :)

Hoffentlich gibt es mit 10.5 bei meinem iBook keine Probleme. Obwohl ich im Frühjahr 2007 wohl schon Besitzer eines MacBooks sein werde, vorausgesetzt, die Teile werden vorher noch mit nem Merom bestückt.
 
Zurück
Oben Unten