Kamere defekt!?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
War am Samstag wieder mal an nem Konzi unterwegs und hab dort fotografiert. Als ich heute die Bilder runtergeladen habe überkam mich fast der Schock..

ca. ein Drittel der Bilder weist Querstreifen über die Breite des Bildes auf.
Hab mal eins angehängt, leider erkennt man es nimmer so gut durchs runterverkleinern..
Streifen laufen übers Gesicht und die Hand am Mic..
Zu sehen sind die Streifen auf unterschiedlichen Höhen und sporadisch ( ohne erkennbares Muster ). Zumeist dann aber für 2-3 Bilder in folge..
-> Habs mir jetzt gerade nochmals genauer angeschaut.. sieht fast so aus, als würden die Streifen von einem Bild zum anderen durchs Bild wandern.. quasi von oben nach unten..

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Sieht mir irgendwie nach nem Defekt des Sensors aus!? Hab noch Garantie drauf.. werd die Kamera wohl demnächst zu Canon bringen.. hoffe bloss das geht dann fix. Bis in zwei Wochen brauch ich sie wieder voll funktionsfähig..

cheers
 

Anhänge

  • 350D_06077.jpg
    350D_06077.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich leider kaum was erkennen, kannst Du mal einen Bildausschnitt in voller Grösse zeigen?

-- Markus
 
So hier noch nen zweites Bild..
Hab auch das Gefühl es die Streifen Lichtabhängig unterschiedlich stark ausgeprägt sind..
 
Schattenmantel schrieb:
So hier noch nen zweites Bild..
Hab auch das Gefühl es die Streifen Lichtabhängig unterschiedlich stark ausgeprägt sind..

Wo ist das Bild?
 
Hier :)
Die Bildupload Bestimmungen treiben mich noch in den Wahnsinn. ;)
 

Anhänge

  • 350D_06155_1.jpg
    350D_06155_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 104
Ja, das ist schon deutlicher. Ich würde auch auf den Sensor tippen (oder die Ausleseelektronik).

Etwas mehr Sicherheit dürftest Du bekommen, denn Du mal bei dforum.de nachfragst. Um ganz sicher zu gehen solltest Du die Kamera wohl zu Canon senden.

-- Markus
 
Hast Du evtl. eine Kamera mit Sony CCD? Die hatten vor einiger Zeit einen Fertigungsfehler bekannt gegeben. Betroffen sind wohl div. Kameras von Fujifilm, Konica, Minolta, Nikon, Olympus, Sony, Canon, Ricoh, Pentax die zwischen 2002 und 2004 hergestellt wurden.

Weitere Infos:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/72.htm
 
@PowerCD
Die 350D hat einen CMOS Sensor eingebaut.. Der dürfte nicht von dem Problem betroffen sein.
Werde morgen mal mit nem Freund telefonieren. Er kennt eine die bei der Canon Schweiz Vertretung arbeitet und meinte wenn ich mal dringend nen Termin für ne Reparatur brauch soll ich mich bei ihm melden.. ;)
 
Hallo,
hast Du die Speicherkarte schon gelöscht?

Hatte mal ein ähnliches Problem und siehe da, auf der Karte war das Bild völlig in Ordnung. Offenbar nur ein merkwürdiger Übertragungsfehler.
 
Hmm Karte hab ich schon gelöscht. Hab die Streifen teilweise aber auch schon in der Vorschau am Konzert gesehen.. vielleicht ists aber wirklich einfach nen Fehler der Karte. Wenn ich mich nicht täusche stammen alle Fehlerhaften Bilder von der selben Karte..
Na mal schauen. Bin morgen wieder an nem Konzi und wer dort fotografieren. Vielleicht hab ich dann ja keine Streifen mehr.. Dann tu ich das erstmal als Kartenfehler ab!
Danke für den Hinweis!
 
War gestern Abend nochmals an nem kleinen Clubkonzert fotografieren..
Zwar sind die Bilder nicht wirklich toll geworden (will endlich mein 50mm f1.4) aber immerhin konnte ich keine Streifen mehr auf den Bildern finde..

Vielleicht wars ja doch nur nen Karten schreib/lese Fehler...
 
Wie auch immer, ich habe mir deshalb angewöhnt, die Karte erst zu löschen, nachdem ich die Bilder auf dem PC durchgesehen habe.
Tritt ein Problem auf, sehe ich mir das Bild nochmal auf der Karte an.
War bisher aber äußerst selten nötig, aber immer erfolgreich.
Toi, toi, toi.
 
Jo werd ich mir wohl auch angewöhnen müssen. ;)
 
Zurück
Oben Unten