kamera wird von iphoto nicht mehr erkannt

vinylix

vinylix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
hallo,
seit kurzem wird meine kamera (ricoh gx 200) nach dem anstecken nicht mehr von iphoto erkannt, iphoto öffnet auch nicht von allein. im finder kann ich problemlos auf die bilder zugreifen und auch nach iphoto verschieben. kann sein das der fehler nach dem wechsel von 10.5 auf 10.6 aufgetreten ist. es geht um iphoto'09.
ich habe digitale bilder geöffnet, dort ist die kamera zu sehen aber auf die bilder kann nicht zugegriffen werden. ich habe die sd karte formatiert, ohne erfolg.
hat jemand eine idee?
danke
v.
 
ich habe inzwischen viel gegoogelt zum thema und nichts gefunden.
hat niemand eine idee?
iphoto ist für mich völlig sinnlos wenn ich nicht damit die photos importieren kann.
v.
 
kauf dir doch einen SD-Kartenleser.
 
vielen dank, aber bisher hat das ja gut funktioniert mit der kamera. muss ich nicht jedesmal die karte rausnehmen. einfach kabel ran und importieren. ich wunder mich nur dass ich so gar nichts passendes im netz finde.
und mit dem iphone funktioniert es.
 
Nur so eine Idee da ich schon ähnliche Probleme hatte, da lag es tatsächlich am USB-Kabel
 
mit dem kabel ist unwahrscheinlich, über den finder kann ich ja zugreifen und eine andere kamera mit anderem kabel geht auch nicht.

ich bin echt deprimiert. die zugriffsrechte habe ich reparieren lassen, die sd karte formatiert. was geht noch?
 
Ganz doofe Frage: was ist denn in iPhoto eingestellt bei "Anschließen einer Kamera öffnet..." - steht da vielleicht "kein Programm"???
 
kommen denn Fehlermeldungen in der Konsole, wenn die Kamera angeschlossen ist und Du iPhoto startest?
 
05.05.12 19:54:51 kernel USBMSC Identifier (non-unique): 2004000014101763100000534d492000 0x5ca 0x11d 0x0
05.05.12 19:54:52 fseventsd[47] check_vol_last_mod_time:XXX failed to get mount time (25; &mount_time == 0x10047f8b8)
05.05.12 19:54:52 fseventsd[47] log dir: /Volumes/RICOHDCX/.fseventsd getting new uuid: 2E661E60-BA12-41E8-9838-7C490C02EFCA

das kommt wenn ich die kamera anschliesse.

wenn danach iphoto manuell geöffnet wird kommt nichts weiter.

@falkgottschalk: anschliessen einer kamera öffnet: iphoto
bei digitale bilder hab ichs probiert mit und ohne programm einzugeben.
 
Hast Du mal probiert die Kamera im Festplatten-Dienstprogramm zu mounten? Offenbar hat OS X da ein Problem mit dem Mounten...
 
im festplatten diensprogramm wird die kamera erkannt und bei volume überprüfen kommt folgendes:

Volume „RICOHDCX“ überprüfen
** /dev/disk2s1
** Phase 1 - Preparing FAT
** Phase 2 - Checking Directories
** Phase 3 - Checking for Orphan Clusters
23 files, 15798272 KiB free (493696 clusters)
 
Aha.
Steht "unten" was von "Mountpoint"?
Kannst Du oben auf "aktivieren" klicken?
 
ich kann auf deaktivieren klicken.

bei mount-point: /Volumes/RICOHDCX

bei informationen:

Name : RICOHDCX
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk2s1
Mount-Point : /Volumes/RICOHDCX
Dateisystem : MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/EHC1@4,1
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 16,23 GB (16.231.956.480 Byte)
Frei : 16,18 GB (16.177.201.152 Byte)
Belegt : 50,6 MB (50.561.024 Byte)
Anzahl der Dateien : 0
Anzahl der Ordner : 0
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 1
 
Aktivieren geht auch?
Und das Teil taucht nach dem Aktivieren nicht im Finder auf? Sehr, sehr seltsam...
 
nein, im finder ist alles in ordnung. da seh ich auch die fotos (19 objekte) und kann sie öffnen.
im festplatten dienstprogramm steht nicht aktivieren sondern deaktivieren.
 
jaja, wenn deaktiviert ist kann man aktivieren, wenn aktiviert ist, kann man deaktivieren.
Könntest Du aus iPhoto heraus die Bilder importieren?
 
ja, das geht. da muss man ja aber immer aufpassen was man schon importiert hat. das hat ja iphoto sonst selber geregelt.
 
:confused:
Tja... mal probiert das Programm einfach nur zu ändern in iPhoto was geöffnet werden soll wenn man eine Kamera anschließt? Mal testhalber umstellen von iphoto auf digitale Bilder und checken ob das dann geladen wird?
Und dann wieder zurück? Was passiert?
Und hast Du testhalber mal einen anderen Benutzer probiert was mit dessen Account passiert?
 
wenn ich digitale bilder einstelle (beim anschliessen einer kamera öffnen) passierte auch nichts. bei dem 2. benutzer auf dem rechner verhält es sich ähnlich.
das ist wirklich verrückt. ich kann auch den zeitpunkt wo das aufgetreten ist nicht mehr eingrenzen. vor einigen monaten habe ich von 10.5 auf 10.6 gewechselt. evtl. hats damit zu tun?
 
Zurück
Oben Unten