Kamera und CF-Karte werden nicht erkannt

dollknoll

dollknoll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass weder meine USB-Kamera (Nikon) sowie die Compact-Flash-Karte mit Kartenlesegerät nicht gebootet werden können.

In "Über diesen mac" wird die CF-Karte im Lesegerät allerdings erkannt.
Wat nu???

Gruß
Peter
 
Hi dollknoll,
das klingt nach einem Formatierungsfehler der CF-Karte. Hast du evtl. beim Übertragen von Fotos nicht ordentlich abgemeldet, bzw. zu früh das Kabel abgezogen?
Wenn du zu verschmerzende Bilder auf der Karte hast, so würde ich sie neu formatieren, oder du probierst zuvor eine frische Karte, um die Mac-Seite auszuschließen.
Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,

habe die Karte bereits in der Kamera mehrmals formatiert - hat nicht geholfen.
Der Lexarkarte (mit Lesegerät) lag das Hilfsprogramm "Image Rescue" bei. Mit diesem Programm läßt sich die Karte u.a. auf Fehler prüfen, aber es wurde nichts gefunden.
Der Versuch mit dem Programm die Karte zu formatieren schlug fehl.

Nu weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß
Peter
 
Initialisier die Karte doch mal mit dem Festplattendienstprogramm als MS-DOS Volume. Vielleicht kann die Kamera kein HFS.
 
Original geschrieben von sungeri
Initialisier die Karte doch mal mit dem Festplattendienstprogramm als MS-DOS Volume. Vielleicht kann die Kamera kein HFS.
 

..wäre auch mein nächster Tipp, die Kamera versteht BESTIMMT kein HFS,
Grüße,
Matthias
 
CF wird nicht erkannt

Das Problem hatte ich auch mal mit meinem USB-CF-MP3 Player. Ich habe das Gerät einmal einfach abgezogen, also nicht zurückgelegt. Daraufhin wurde die Karte nicht wieder erkannt und konnte auch nicht neu formatiert werden. Ich habe mir daraufhin einen Firewire-CF-Reader gekauft und in dem Ding wurde die Karte gemountet und konnte neu formatiert werden. Jetzt erkennt der Mac auch den MP3 Player über USB wieder. Komische Geschichten...
 
Hallo,
die Karte wird auch nicht vom Festplattendienstprogramm entdeckt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
das klingt nun gar nicht mehr gut, denn die Flashkarten lassen sich auch in einem Konfigurationsbereich "zerschreiben", dann sind sie (sofern man nicht das passende Programm des Herstellers zur Verfügung hat) nur noch als rohe Speicher verwenden.

Das habe ich mal vor Jahren gehabt mit der damals größtmöglichen Kapazität von 40MB, die ich in einer Entwicklung im Einsatz hatte: Die ist sogar nach Japan geschickt worden, um sie wieder fit zu machen...

Hineinkucken könnte ich, da ich diverses Equipment für die Elektronikentwicklung habe, biete dir hiermit an, das auch zu tun. Frage, ob sich der Aufwand des Hin- und Herschickens lohnt?

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias und alle anderen,

hurra - habe das Problem gelöst.

Habe mir bei Lexar mehrere Updates für das Programm "Image Rescue" heruntergeladen, diese alle nacheinander installiert und siehe da...es funzt wieder.
Ich vermute das mein aktuelles OSX 10.3.3 und der alte Lexar-Treiber nicht miteinander wollten.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Peter
 
Na kuck! Für so einfach hätte ich es nicht gehalten! Ein Hinweis, dass du nicht das einzige Opfer gewesen bist... Alles Gute,
und Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten