Kamera ohne Autofokus

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Servus Forum,

ich habe bei meinem iPhone 15 Pro das Problem, dass die Kamera beim Scannen von QR- oder Barcodes (z.B. innerhalb von Apps oder via "Codescanner" im Kontrollzentrum) nicht mehr scharf stellt, wenn man nah heran geht (10 bis 15 cm). Gibt's da irgendwo einen Haken, den ich setzen muss oder ist das ein Fehler? Mein iPad Pro und mein altes iPhone XR können das problemlos... 🤷🏼‍♂️🤔

Beste Grüße
 
Sollte funktionieren! Irgendwas beim Makromodus verstellt? Ich scanne täglich QR-Codes und habe da keine Probleme!

MissM
 
Ist leider normal, fand das nach dem Umstieg vom XR auf das 13 Pro auch erschreckend mies.

Die Hauptkamera Scharfstellgrenze ist jetzt viel höher, man braucht einen viel größeren Mindestabstand. Zu nah dran kann die Hauptkamera nicht mehr fokussieren, in der Standard Kamera App wird dann direkt auf die UWW Kamera umgesitcht (wenn man das nicht ausgestellt hat) und die Bildqualität direkt mal drastisch reduziert was besonders auffällt wenn man Texte knipst.

Irgendwelche Apps können aber meist nur die Hauptkamera ansprechen und man muss dann einen großen Abstand einhalten damit es funktioniert.

Edit: "Codescanner" vom Kontrollzentrum gehört ja zu iOS und hier wechselt bei mir automatisch die Kamera, ich kann also nah ran gehn. Kann der eigentlich überhaupt mehr wie wenn man die normale Kamera App benutzt? Da ist das ja auch eingebaut.
 
Ist bei meinem 15er ähnlich. Workaround: in der Kamera-App auf 2x stellen.
 
Zurück
Oben Unten