Kamera ins Flugzeug?

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Darf man Kameras ins flugzeug nehmen?
Hattet ihr schon mal probleme damit und könnte was kaputt gehen wenn sie geröntgt wird?
 
Darf man, Probleme sollte es keine geben.
 
Probleme mit den Durchleuchtungsgeräten gibt es bei Filmmaterial, wie es für analoge Kameras verwendet wird. Hier empfiehlt sich die Aufbewahrung des Filmmaterials in speziellen Beuteln, die es im Zubehörhandel in verschiedenen Größen gibt.
 
Probleme mit den Durchleuchtungsgeräten gibt es bei Filmmaterial, wie es für analoge Kameras verwendet wird. Hier empfiehlt sich die Aufbewahrung des Filmmaterials in speziellen Beuteln, die es im Zubehörhandel in verschiedenen Größen gibt.

Also für digitale Spiegelreflex keine Gefahr?
 
Nö nix kein problem
Nur daran denken das das ganze Geraffel zusammen viel wiegt.
Aber ich habe meiner Kamera immer mit im Handgepäck genauso wie mein MB.
Wäre mir viel zu unsicher im gepäckraum.

Es kann passieren das bei der Handgepäckkontrolle die Beamten sehen wollen ob die Kamera Funktioniert oder nicht. beim MB habe ich das auch schon gehabt.
 
Nein, außerdem ist die Leistung der Röntgengeräte beim Handgepäck wesentlich geringer als beim normal aufgegebenen Gepäck. Deshalb gehört Filmmaterial auch grundsätzlich ins Handgepäck und nicht in den Koffer.
 
ich nehme immer einen Fotorucksack mit in den Urlaub ( 2 Bodys, diverse Objektive, Ladegeräte,Speicherkarten,...) gewogen hat das noch nie jemand und beanstandet auch nicht!
 
Super!
Danke für die schnellen und guten Anwtorten!
Da freut man sich doch gleich noch etwas mehr auf den Urlaub :D
 
Ich hätte meine guten Analogen Kameras NIE als Gepäck abgegeben.
Sowas kommt mit in die Kabine. Bei den Filmen bin ich sogar hingegangen und habe alle in ne normale Plastik Tüte gepackt und dem Man am Zoll gesagt er kann röntgen was er will aber nicht die Filme. habe Ihm dann einen ASA 2400er gezeigt und gesagt das der schon belichtet ist wenn man ihn aus der Dose nimmt. Heutzutage wird das wohl nicht mehr gehen.

hagen
 
Wie schon geschrieben wurde besteht mit digitalem Equipment kein Problem. Auch für analoge Kameras besteht keine Gefahr. Filme würde ich auf keinen Fall röntgen lassen. Wenn man Filme in solche röntgensicheren Verpackungen tut wird nur die Strahlungsintensität erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbelichtung steigt. Ich zeige Filme immer von und bitte darum ein Egis zu machen. Das ist eine Untersuchung nach Sprengstoffen und wird durch Staubabsaugen gemacht.
 
maxxio schrieb:
Wenn man Filme in solche röntgensicheren Verpackungen tut wird nur die Strahlungsintensität erhöht

das hatte ich auch schonmal anders vor ein paar Jahren! Da kam dann ernsthaft die Frage "ist das so ne Filmverpackung mti Röntgenschutz in dem Rucksack?". Ich "Ja!" der Typ darauf "o.k. - schönen Flug!". Der hat nichtmal in die Verpackung gesehen was da drinnen ist!
 
Wenn man Filme in solche röntgensicheren Verpackungen tut wird nur die Strahlungsintensität erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbelichtung steigt.

Dann hatte ich das auf meinen Auslandsproduktionen früher immer falsch gemacht, ich bin aber auch ein Schussel :D
 
Kann ich bestätigen dass da keine Probleme auftreten. Meine DSLR ist erst gestern durch die Röntgenanlage Wien/Paris gefahren :D

Sonst müssten ja bei jedem Probleme auftreten der seine Kamera in der Urlaub mitnimmt. In den Koffer würde ich sie auf keinen Fall - die werden ja auch geröntgt oder?!
 
... aber spätestens bei einem massiven Bleiblock (sagen wir mal 2cm Wandstärke um die Filme herum) ist auch das beste Röntgengerät am Ende....
 
Ich habe mir sagen lassen, die drehen dann einfach ihr Röntgengerät hoch.

Du mißverstehst mich, er stand da schaute auf den Rucksack der schon durchgelaufen war, hatte das Bild auf dem Schirm und hatte einfach keine Lust (a) das Ding nochmal zu durchleuchten oder (b) manuell nachzusehen. Ich hätte in der Dose ( für 6 Kleinbildfilme) auch bequem etwas Semtext haben können. Die tollen verstärkten Sicherheitskontrollen wären für die Katz gewesen!

Mal gucken wie es mir dieses Jahr ergeht...
 
Ist nicht ganz das Thema: Wie ist das denn mit MiniDV Bändern, also digital gespeicherte Filme?
Können die Röntgenstrahlen da etwas ausrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÄrBär
Ist nicht ganz das Thema: Wie ist das denn mit MiniDV Bändern, also digital gespeicherte Filme?
Können die Röntgenstrahlen da etwas ausrichten?

Bei DV-Bändern handelt es sich um Magnetbänder.
Röntgenstrahlen machen "eigentlich" nichts.

Du solltest die Bänder nur nicht bei dir mit durch den Metalldetektor nehmen.
(starkes Magnetfeld)

Ich persönlich nehme alle Bänder und Speicherkarten immer mit ins Bordgepäck.
Zeige diese aber dem Sicherheitspersonal gleich am Anfang mit der Bitte um Sichtprüfung. Hat bis heute immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten