Kamera für Mac mit Zoom / Stativadapter / Webcam-Funktionalität

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Für eine Skype-Videokonferenz benötige ich eine Kamera, die frei schwenkbar ist, einen (optischen) Zoom besitzt und auf Stativ montierbar ist. Soweit so gut - da könnte ich z.B. meine EOS 550D, meine Panasonic SD99 oder auch Sony HX5V nehmen. Aber: Keine dieser Kameras hat eine entsprechende Webcam-Funktionalität. Einfach per USB anschließen funktioniert natürlich nicht. Jetzt ist guter Rat teuer.

Welcher Adapter und welche Software hilft mir dabei, meinen Wunsch Realität werden zu lassen? Oder: Welche Webcam bietet, was ich mir wünsche? Logitech und Co. scheiden aus, da diese allesamt für den festmontierten Einsatz am Arbeitsplatz bzw. zur Raumüberwachung vorgesehen sind.

Bislang konnte ich nur zusammengeschusterte Lösungen finden, z.B. Cam -> AV -> Elgato Converter; da der Elgato keine Webcamfunktionalität hat, müsste das Signal auf den Desktop übertragen werden, um von dort wieder als Webcam-Signal aufgegriffen zu werden ... für meinen Geschmack viel zu zusammengeschustert. Das geht doch hoffentlich eleganter?
 
Wenn Dein Mac noch einen Firewireanschluss hat -> iSight von Apple bei eBay.
Die iSight macht ein Superbild, es gibt reichlich Software für sie, ebenso Zubehör
wie Stativanschluss etc.
 
… oder einfach irgendeine andere Kamera mit Firewire Ausgang (miniDV, Digital8) - zumindest meine Canon miniDV wird als Webcam problemlos erkannt.

ww
 
… oder einfach irgendeine andere Kamera mit Firewire Ausgang ...

nee, leider nicht ...
zB meine antike Sony TRV14 schaltet nach 3-5min in so einen albernen Demo-Mode, mit Sepia, Poster, Trallala ... liegt ein Band in der Cam, wird nach 5min komplett ausgeschaltet ...

Mit DEN Vorgaben ist echt nicht sooo einfach ... ;)
 
Zurück
Oben Unten