Kamera Fokus unscharf wenn Zoom 1x

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
498
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen

meine Frau und ich habe ein iPhone 15 & 15 Pro.
Bei beiden Modell ist uns aufgefallen, wenn man ein Foto von einem nahen Objekt machen möchte, schafft der Fokus es nicht dieses Objekt scharf zu stellen.
Stellt man auf 0,5x ein, funktioniert das tadellos.
Kann sich das jemand erklären?
 
Das geht ganz nahe mit der Linse nicht. Wenn "Makro-Steuerung" in den Kamera-Einstellungen aktiviert ist, wechselt deshalb die Kamera automatisch zur 0,5x-Linse, wenn man sehr nahe an ein Objekt geht und wieder zurück zu 1x, wenn man sich wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir ist makro aktiv.
aber da wechselt nichts automatisch. wenn ich auf 1x einstell und nah an ein objekt geht, bleibt es 1x und unscharf
 
ahhh. habe jetzt mal Makro deaktiviert. Seit dem super!
 
bei mir ist makro aktiv.
aber da wechselt nichts automatisch. wenn ich auf 1x einstell und nah an ein objekt geht, bleibt es 1x und unscharf
Die Anzeige "1x" wechselt dabei nicht, es erscheint aber ein neues Icon mit einer Blume links unten in der Ecke des Suchers, welches gelb unterlegt ist. Dann wird die 0,5x-Linse benutzt und es stellt scharf. So ist das jedenfalls bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wind3955
Das ganze liegt an der minimalen Fokusdistanz, welche seit dem iPhone 14 (20 cm) deutlich größer ist als es noch beim 13 (15 cm) oder älter der Fall war. Dies macht sich zb auch in Drittanbieter Apps bemerkbar, die nicht den Makromodus implementiert haben. Versucht mal mit einer Übersetzungsapp einen Zettel zu fotografieren.

Die Pro Modelle können ja in den Makromodus wechseln, wodurch dieser Nachteil kompensiert wird. Die non Pro Modelle können das leider nicht, wodurch dem Benutzer nichts anders übrig bleibt als die Entfernung zu vergrößern und dann zb mit 2x wieder rein zu zoomen.

Ich habe zb mit dem 13 Pro auch gerne Bilder mit der 1x Kamera und geringer Entfernung zum Objekt aufgenommen, da man damit sehr gut auch "echte" Tiefenschärfe erzeugen konnte und nicht auf den Portrait Effekt angewiesen war. Das geht mit 20 cm kaum noch.

The iPhone 14 Pro Takes A Step Back In Close-Up Focus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten