kalibrieren: welches weiss ist eigentlich das beste?

Hallo.

Wenn ich mal in diese Interessanten Ausführungen eine Frage einwerfen darf:

Wie verhält sich das in diesen Zusammenhängen mit den Methoden „Profil zuweisen“ und „in Profil konvertieren“?

Wann setzt man was ein und wie sind die Unterschiede/Auswirkungen in den darauffolgenden Farbräumen, die so ein Bild je nach Einsatzzweck durchmachen muß?


Wenn dann noch jemand kurz die Bedeutung von LAB anschneiden würde, könnte das hier eine interessante Übersicht werden.




Ich werd da irgendwie nicht schlau draus mit den Verlusten / noch genügend übrig / 16 bit etc.

Danke schonmal..
 
sorry doppelpost trotz fehlermeldung
 
@ tau
LAB ist für mich nur interessant, weil ich in dem Farbmodus einige kleine Tricks anwenden, kann, die in RGB nicht funktionieren: Artefakte reduzieren, Rauschen raus und auch noch als Basis für einige Kanaloperationen....
Aber was das eigentlich soll....

Zum Unterschied "zuweisen" und "konvertieren":
SEHR einfach gesagt:: das eine NENNT es "blau", das andere MACHT es "blau" (wobei bei beiden "blau" gezeigt wird....)
 
henzilla schrieb:
Zum Unterschied "zuweisen" und "konvertieren":
SEHR einfach gesagt:: das eine NENNT es "blau", das andere MACHT es "blau" (wobei bei beiden "blau" gezeigt wird....)

Das war mir klar. Die Auswirkungen im täglichen Leben würden mich Interessieren. Welche Fehler man am besten nicht macht usw.

Wie zum Beispiel kalibrierte Monitorprofile als Standard-RGB zu benutzen. Da kann man seine Bilder doch wegschmeißen, wenn man einen neuen Monitor kauft.



Den Lab-Modus habe ich auch schon in der Bildkorrektur benutzt. Meine Frage bezog sich im Allgemeinen auf Verluste in den jeweiligen Farbräumen, und was am Ende mal übrigbleibt / wie schlimm das ist.

Auch in Zusammenhang mit 16 bit.



Ich hab mich da schon relativ weit eingelesen, aber irgendwie fehlt mir da der kleinste gemeinsame Nenner. Eine Grundessenz sozusagen, die diesen Thread hier knackig abrundet.








Zum Monitorweiß: Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Mein Monitor steht auf 6500 Kelvin und im Colorsyncprofil ist die Farbtemperatur auf unangepaßt.
 
Einwerfen ist gut ....

tau schrieb:
Hallo.

Wenn ich mal in diese Interessanten Ausführungen eine Frage einwerfen darf:

Wie verhält sich das in diesen Zusammenhängen mit den Methoden „Profil zuweisen“ und „in Profil konvertieren“?

Wann setzt man was ein und wie sind die Unterschiede/Auswirkungen in den darauffolgenden Farbräumen, die so ein Bild je nach Einsatzzweck durchmachen muß?


Wenn dann noch jemand kurz die Bedeutung von LAB anschneiden würde, könnte das hier eine interessante Übersicht werden.


Ich werd da irgendwie nicht schlau draus mit den Verlusten / noch genügend übrig / 16 bit etc.

Danke schonmal..


Das reicht für ein halbes Dutzend eigener threads.

Wenn ich mal wieder ein paar Tage lang nichts zu tun hab, lass ich mich vielleicht drauf ein.
Denn sowas artet schnell mal in sowas aus:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/printtopic.php?v=1&forum_id=31&topic_id=25688
oder so was:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=31&topic_id=17561

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten