Kalib.Tool: Spyder2 oder Quato SilverHaze?

Das EyeOne Display 2 gibt's als OEM auch von Basiccolor, da heißt es dann Squid2 und ist gleich mit Basiccolor Display gebundelt. Ein bisschen blöd an Display ist, das es eine Arbeitsplatz Lizenz ist. Also je Rechner eine Lizenz braucht.

MfG

ThoRic
 
wo gibt es das gretag eyeone 2 am günstigsten?

bei cancom 314,- / bei einem noname discounter 260,-

wo kauft ihr immer so ein?
 
peppermint schrieb:
wo gibt es das gretag eyeone 2 am günstigsten?

bei cancom 314,- / bei einem noname discounter 260,-

wo kauft ihr immer so ein?

im apple store - 279€ inkl. versand...
 
wir haben das gretag eyeone 2 bestellt bei Apple Schulz

danke für eure infos
 
aro74 schrieb:
Lass die Finger von dem Spyder. Du wirst Dich - zumindest mit der Basisversion - ärgern! Und die größere ist ähnlich teuer wie das Eye-One 2. Guck' im Zweifelsfall bei grafipress.de oder cancom.de, die versenden beide recht schnell.

Was ist denn mit der ColorVision SpyderPro Suite?
Ist die empfehlenswert oder ist es besser auf ein
EyeOne Gerät zurückzugreifen?
Stehe derzeit vor der Wahl eines der beiden Geräte
zu kaufen.
Also entweder das oben genannte von ColorVision
oder Eye-One Display 2 von Gretag.

Danke, Gelz
 
gretag eyeone 2
hat das beste preis leistungsverhältnis und die bessere technologie
314,- bei cyberport
 
Ogilvy schrieb:
Aus welchem Grund?

Die Aussage mag vor ein/zwei Jahren
noch zutreffend gewesen sein.

Allerdings hat sich auf dem High-End-
TFT-Markt einiges getan (z.B. Eizo).

Ich kenne immer noch genau eines (von NEC, nicht von Eizo), das den Adobe RGB-Farbraum wenigstens fast darstellen kann.

Diese Aussage gilt ganz aktuell heute.


Ogilvy schrieb:
Du kannst heutzutage TFTs hardware
kalibrieren. Außerdem ist die Gleich-
mäßigkeit der Farben und Haltbarkeit
besser/länger.

Gruß
Ogilvy

Yep. Genau so, wie du heute auch Fernseher kalibrieren kannst (ebenfalls Hardware).
Würdest du einen PAL-Fernseher zur Bildbeurteilung einsetzen?

Dass die Gleichmäßigkeit der Farben auf irgendeinem Flachbildschirm, egal welcher Bauart, gleichmäßiger ist, bezweifle ich ebenfalls äußerst stark (schon rein Physikalisch unmöglich).

Gruselgruß, Gerhard
 
ich kalibriere grad mit dem Gretag MacBeth EyeOne2 mein Powerbook 15" und mein neues ACD 20". mal kucken wie es wird.
 
Hamsterbacke schrieb:
Ich kenne immer noch genau eines (von NEC, nicht von Eizo), das den Adobe RGB-Farbraum wenigstens fast darstellen kann.

Diese Aussage gilt ganz aktuell heute.

Traue keiner Statistik die du nicht selbt gefälscht hast ;-)

Gamutvergleich CG220 und Adobe RGB
(Das äussere ist der Monitor)

MfG

ThoRic
 
weiss einer was ich falsch mache wenn der kalibr. monitor, hier ein ACD 20" zu grell und bunt ist? ich hab mit Gretag EYEone2 soeben kalibr. im autom. modus.

soll ich den hell.regler rechts am monitor hell drehen oder dunkel. da er in allen helligk. einstell. brutal leuchtet hab ich es sowieso ganz nach unten gestellt also nicht aufgehellt.

das powerbook daneben passt soweit ganz gut.
 
Hallo Pepermint,

was hast du denn als Vorgabe für die Helligkeit vorgegeben?

Mehr als 120cd/qm?

MfG

ThoRic
 
hi

leider nichts. einfach CD installiert, Gretag MacBeth EyeOne2 "Match". dann auf calibrate "auto" dann hat er 10min kalibriert. soll ich das ganze manuell nochmal machen?

würde dann 6500 Grad nehmen. hab gehört das funzt gut für Bildbearbeitung. die anderen Werte, hm. viell. 1.8 gamma? oder den "empfohlenen" wert von gretag, der is viel höher, glaub ich
 
Wäre vielleicht anzuraten.

Was du einstellst hängt letztendlich davon ab was der Monitor zu leisten vermag und wo du hinwillst.

Für Print ist z.B. eine Farbtemperatur von 5000K angeraten, was aber per Messgerät am Display immer auf ein gemessenes 5500-5700K hinausläuft.

Bei der Helligkeit ist
a) die Umgebungshelligkeit und
b) der reale Kontrastumfang des Displays
zu berücksichtigen.

MfG

ThoRic
 
Das EyeOne Display 2 gibt's als OEM auch von Basiccolor, da heißt es dann Squid2 und ist gleich mit Basiccolor Display gebundelt. Ein bisschen blöd an Display ist, das es eine Arbeitsplatz Lizenz ist. Also je Rechner eine Lizenz braucht.
Wie wollen die erzwingen dass man die SW nur auf einem Computer nutzt?
Ist das so wie bei MS Office, wo man sich online nach einigen Tagen registrieren muss?
 
Es wird beim ersten Programmstart eine Machine ID erzeugt, die schickt man hin und die landet dann wiederum im Freischaltungsschlüssel für den Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten