Kalenderwoche / Datum in der Menüleiste?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Vor Kurze habe ich hier irgendwo gesehen, dass jemand das Datum und die Kalenderwoche in der Menüleiste neben der Uhr eingeblendet hatte ... leider Finde ich den Thread nicht mehr :noplan:...

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie das geht?


...da soll´s irgendwo hin--->
Screenshot_1.jpg
 
:) .. siehe mal da .. ich bin begeistert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi willObst, wo hast Du denn die KalenderWoche-Angabe her? Auch über diesen Schritt (hab ich gepennt?)
Oder ist das etwas anderes?
 
Guter Tip, endlich ist das Datum gleich zu sehen, ohne Klick.
Allerdings stimmt die KW ja nicht. oder?
Bei mir zeigt er aktuell 4 an.
Und in der Apple-Beschreibung steht ja, Woche des Monats.
Somit wäre das i. O., da wir in der vierten Aprilwoche sind.
Aber wem nutzt so ein Wert?
Die KW des Jahres wäre sinnvoll.
Weiß jemand, wie man die hinbekommt?

Grüße,

raschel
 
Hi willObst, wo hast Du denn die KalenderWoche-Angabe her? Auch über diesen Schritt (hab ich gepennt?)
Oder ist das etwas anderes?

Hi!

Schau mal in den Landeseinstellungen, dann unter "Formate" "Datum" "anpassen" ... da kannst Du das auswählen und mal oben in die Leiste ziehen .... dann markierst Du das Feld (!ja - hier wird evtl. die falsche KW angezeigt - egal!) und löscht das dort wieder ... dann gehst Du zurück in die Landeseinstellungen - Formate - und jetzt "Uhrzeit" "Anpassen" ... und dort fügst Du das Kopierte wieder in die Leiste ein ... jetzt noch ein wenig basteln und fertig ist es ... (an dieser Stelle dauert es manchmal ein bisschen, bis Du Deine Maus wieder bewegen kannst - keine Ahnung warum ... )

Gruß
willObst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau
Die KW des Jahres wäre sinnvoll.
Weiß jemand, wie man die hinbekommt?

Grüße,

raschel

Hallo raschel!

Habe ich gerade oben eingestellt ... lies mal nach .. dürfte funktionieren!
 
Hi willObst, klasse, funktioniert super, herzlichen Dank
 
da hab ich doch auch gleich mal eine frage.
ich habe gestern ebenfalls das datum in der menüleiste aktiviert. seitdem wird bei mir in ical bei sämtlichen einträgen das datum wie in der menüleiste angezeigt. wenn zum beispiel normalerweise nur die 6 in der monatsansicht für 6.april steht, steht da jetzt regulär die 6 und dann vor dem eintrag "06.Apr.07, uhrzeit des ereignisses, ereignis".
kann man das irgendwie ändern? ist das ein bug?
danke.
 
da hab ich doch auch gleich mal eine frage.
ich habe gestern ebenfalls das datum in der menüleiste aktiviert. seitdem wird bei mir in ical bei sämtlichen einträgen das datum wie in der menüleiste angezeigt. wenn zum beispiel normalerweise nur die 6 in der monatsansicht für 6.april steht, steht da jetzt regulär die 6 und dann vor dem eintrag "06.Apr.07, uhrzeit des ereignisses, ereignis".
kann man das irgendwie ändern? ist das ein bug?
danke.

Kann mir gerade nicht vorstellen, wo das so sein soll ... bei mir schaut alles ganz normal aus ... wenngleich ich mir vorstellen könnte, das iCal sich seine Format-Infos auch aus den Landeseinstellungen zieht ...

Poste doch mal ein Bild ....
 
Gerade eben mal in die MONATSansicht gewechselt.
Ja, auch bei mir gleiches Bild - scheint wohl etwas zu sein, mit dem wir leben müssen - bis irgendjemand uns eine andere Lösung präsentiert.
 
beruhigt mich ja einerseits, dass ich nicht der einzige bin. aber so richtig toll find ich das leider nicht. hier mal ein bild.

ical.jpg
 
beruhigt mich ja einerseits, dass ich nicht der einzige bin. aber so richtig toll find ich das leider nicht. hier mal ein bild.

ical.jpg

Hi!

Wenn Du die Uhrzeit nicht unbedingt brachst, dann geh mal auf "iCal" "Einstellungen" und deaktiviere das Kästchen "Uhrzeit in Monatsansicht einblenden" ... auf der rechten Seite ist dann die Uhrzeit richtig, wenn ich den Termin anklicke ...
 
Zurück
Oben Unten