Kalendereinträge legen automatische Einladungen an.

Ulf Hx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
seit dem IOS16 auf meinem IPhone 13 existiert, ist mir aufgefallen, dass wenn ich neue Termine im gleichen Wortlaut wie zuvor anlege, dass unter "Eingeladene" eine Mailadresse einer Person erscheint, die ich seit 8 Jahren nicht mehr treffe und auch nicht in meinem Adressbuch vorhanden ist. Also muss es sich bei Adresse um eine "Karteileiche" handeln.
Anscheinen zieht die KalenderApp irgendetwas aus der Vergangenheit in die Gegenwart.
Bsp.: Da ich Arzt bin schreibe ich meine Termine, an denen ich Dienst habe in meinen Kalender, der mit Google synchronisiert ist. Der Kalender heißt "Arbeit".
Ich tippe bei Titel "Dienst" ein und der Kalender schlägt mir einen gewohnten Eintrag mit dem Titel "Dienst" vor, so wie ich es schon 100mal eingetragen habe. Bereits jetzt sehe ich, dass unter dem Kapitel "Eingeladene" eine Mailadresse auftaucht, die ich erst von Hand löschen muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich das abstelle, bzw. wie ich dem Kalender dieses automatische Einfügen einer Person abgewöhnen kann?
Leider kann ich hier keine Fotos einfügen, oder doch?
LG, Ulf
 
Fotos einfügen geht mit

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 17.25.24.jpg
 
Nutze den vorgeschlagenen Termin nicht mehr, dann sollte dieser auch irgendwann nicht mehr vorgeschlagen werden. Erfordert Anfangs mehr Tipparbeit, solange du weiterhin den Vorschlag nutzt glaubt dein iPhone (bzw. ich würde das Siri zuschreiben) das es alles richtig macht.

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit Kalender Vorschläge in iOS zu löschen.


Ich nehme an das du (noch) keine Bilder hochladen kannst, weil du noch sehr neu/frisch im Forum bist und Spam verhindert werden soll.
 
Ergänzung:
"Ich tippe bei Titel "Dienst" ein und der Kalender schlägt mir einen gewohnten Eintrag mit dem Titel "Dienst" vor..."


1.jpg

Bereits jetzt sehe ich, dass unter dem Kapitel "Eingeladene" eine Mailadresse auftaucht, die ich erst von Hand löschen muss
2.jpg



3.jpg

Wie gesagt, dass ich mal die Dame zu diesem Terminereignis hinzugefügt habe, ist mehr als 8 Jahre her, danach habe ich die Mailadresse nie wieder benutzt; nicht im Kalender und auch nicht per Mail, ist auch nicht mehr im Adressbuch.
 
Der Ablauf ist klar… die Einladung ist trotzdem ausgefüllt auch wenn du den vorgeschlagenen Termin nicht wählst?! 🤔

Ich hab mal versucht das nachzustellen… im ersten Versuch wähle ich den Vorschlag aus, im zweiten Versuch lege ich einen neuen Termin an mit neuen Daten… so bleibt der Ort vom vorgeschlagenen Termin unausgefüllt. So musst du das mit deinem Dienst Termin machen… irgendwann sollte dann auch der Vorschlag nicht mehr auftauchen oder zumindest der neue Vorschlag ohne die Einladung ebenfalls vorgeschlagen werden:

Link zum Video (Dropbox)
 
Zurück
Oben Unten