Kalenderdaten wurden aus Office 2011 gelöscht

J

jucki90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe heute Office 2011 für Mac gestartet und vor meinen Augen sind alle Kalendereinträge einfach verschwunden.
Meine E-Mail Postfächer, Kontakte etc. sind alle noch vorhanden und Mails senden und empfangen funktioniert auch.
Ich habe aus anderen Foren schon vernommen, dass man Office mit der Zaubertaste starten soll und eine neue Identität anlegen, bzw das Tool arbeiten lassen.
Dies hat leider nach 5 Versuchen immer noch nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich brauche meinen Kalender dringend dringend dringend wieder.
Danke im Voraus!
 
Hallo im Forum.

Ich erinnere mich an ein vergleichbares Verhalten nur, als noch die (MacOSX-)SyncServices (als »Synchronisierungsdienste« in Outlook2011 zu finden) von Bedeutung waren (also nur bis MacOSX-10.7 und dann für lokale Daten wieder ab MacOSX-10.8.(3?) – ich unterstelle aber, dass noch jüngere Systeme wie 10.11 SyncServices gar nicht mehr haben).

Und zwar im Kontext, dass es im Falle des…
a) Verwendens der SyncServices in Outlook2011
und dabei
b) Abgleich mit iCal bzw. Adressbuch
beim
c) Installieren eines Updates für MSO2011
… angezeigt war, die SyncServices in Outlook2011 vór dem Start der Update-Installation auszuschalten.

Widrigenfalls war mir damals passiert, dass die Adressdaten beim nächsten Programmstart futsch waren. Sie ließen sich nur durch ein Backup wiederherstellen. Damals lag ziemlich sicher ein Konflikt im Rahmen des Datenabgleichs vor.

Später dann habe ich wegen des Beendens der aktiven Unterstützung der SyncServices durch Apple selber diese nichtmehr in Outlook2011 aktiviert. Zu also etwaigen jüngeren abträglichen Verhaltensweisen (und zu MacOSXen nach 10.6.8) kann ich mich nicht mehr sicher äußern.

Passen obige Rahmenbedingungen zum Umfeld des Auftretens deiner verschwundenen Kalendereinträge?
 
Moin, danke für die schnelle Antwort.

Leider trifft keiner der oben genannten Dinge zu.
Ich benutze keinen SyncService, gleiches es auch nicht mit iCal ab und ein Update habe ich auch nicht installiert. :(

Es ist zum wütend werden, wenn dein Kalender sich vor deinen Augen einfach löscht.

Heißt das ich darf alles neu machen? Das letzte BackUp was ich gemacht habe war vor knapp einem 3/4 Jahr... :(
 
Das letzte BackUp was ich gemacht habe war vor knapp einem 3/4 Jahr
Auch wenn’s nervt, und in der Sache nicht mehr hilft: Besorg dir eine genügend dimensionierte externe Platte und lass TimeMachine dort, meinetwegen manuell terminiert, aber regelmäßig und für deine Bedürfnisse oft genug, Datensicherungen erstellen.

Zur Sache.
Wenn im »Kalender« in Outlook2011 keine Ereignisse mehr angezeigt werden (und das nicht einfach daran liegt, dass im Navigationsbereich der jeweilige – oder auch alle – Kalender ausgeblendet wurde(n) oder abonnierte Kalender nicht mehr abonniert sind), heißt das erstmal, dass Outlook2011 – aus welchem Grunde auch immer – auf…
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Events/…
(und ggf. auch noch auf andere Ordner) nicht zugreifen kann oder dort nichts vorfindet.

Falls da aber nach Augenschein was vorhanden ist, d.h. idealerweise zumindest in einer plausibel großen (Daten-)Menge vorhanden, könnte ein Defekt in…
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Database
vorliegen.

Dann könnte versucht werden, nach Datensicherung,
1. Alle Programme zu beenden.
2. Jene Database aus dem Ordner zu entfernen.
3. Anschließend sofort zu rebooten.
4. Microsoft Database Utility zu starten.
5. Dort die in Verwendung befindliche Identität neu als Standard (im »Zahnrad«-Menü) festzulegen.
6. Sie zu reparieren ([Neu erstellen…])
7. Anschließend das Ergebnis in Outlook2011 zu überprüfen.

(Alles ohne Gewähr)
 
Zurück
Oben Unten