Kalender vom iPhone und Mac mit Firefox bzw. Thunderbird synchronisieren

hamaei

hamaei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,
sicher bin ich nicht der einzige MacUser, der außerdem mit Windows-PCs arbeiten muss. Dort verwende ich unter Windows XP als Browser "Firefox" und als EMail-Client "Thunderbird". Ich suche nach einer Lösung, um Kalender in allen genutzten Geräten zu synchronisieren, mindestens aber auf dem WinPC anzuzeigen. Die Kalender meiner Macs, vom iPad und iPhone werden per iCloud synchronisiert.

Seit kurzem gibt es für "Firefox" ein Add-on namens "iCal for Firefox". Mir bleibt es aber ein Rätsel, wie ich meinen privaten "iPhone"- bzw. "Mac-Kalender" in das Add-on integrieren kann. Dazu müsste ich die URL des Apple-Kalenders kennen und von Windows (XP) Zugriff darauf haben. Öffentliche iCal-Kalender wie z.B. "Schulferien" oder "Feiertage" lassen sich problemlos in das Add-on integrieren.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
icloud.com -> Kalender -> Links den freizugebenden Kalender raussuchen -> auf den Button rechts neben dem Kalendernamen drücken
 
Danke für die klare und schnelle Antwort, TILL00!

Den Link habe ich nun, aber Firefox bzw. das Add-on kann anscheinend mit "webcal://......." (noch?) nichts anfangen. Gebe ich den gesamten Link in der Adresszeile von Firefox ein, so verlangt er zum Öffnen eine Anwendung. Ist der von iCal erzeugte Link vielleicht nur für Outlook konzipiert?

Bin gespannt, wann ein User zu dem Thema einen ersten Erfolg vermeldet.
 
Bin gespannt, wann ein User zu dem Thema einen ersten Erfolg vermeldet.

Bin nun schneller als gedacht selbst zum Erfolg gekommen. Zu Thunderbird gibt es ein Kalender-Add-on namens "Lightning", das den vom iCal-Kalender erzeugten Link öffnen kann.

Danke noch mal!
 
Hmm, das haut irgendwie alles nicht hin...:kopfkratz:

Und den Fehler gibts auch noch:

Error occured while reading data from webcal://p03-calendarws.icloud.com/ca/subscribe...usw...
Check your internet connection

Irgendwas mit Java im Kopf der Meldung.
 
Sprichst Du von Lightning?

Den von dir zitierten Fehler kenne ich nur aus dem "Firefox-Add-on".

"Lightning", das Add-on zu Tunderbird, nimmt den "webcal://....-Link" bei mir ohne weiteres (Tunderbird Version 15.0.1 unter Windows XP).

Viel Erfolg!
 
Ja aber wie und wo gebe ich dem Lightning den Link? Ich finde doch gar keine Einstellmöglichkeiten...?!?
 
Rechte Maustaste in Lightning auf Kalender öffnet ein Kontextmenü:

->neuer Kehlender ->Im Netzwerk ->iCalendar (ICS) -> Link in das Fenster eintragen (am besten kopieren) -> weiter ->Name: beliebigen Namen eintragen (die E-Mailadresse sollte vorbelegt sein, sonst eintragen!) ->weiter ->Fertigstellen.

Und jetzt sollte es funktionieren, oder?
 
Jo, so hab ichs auch anfangs gemacht, klappte aber nicht.

Problem war, der superlange Link war nicht vollständig. Irgendwie fehlte da was.

Besten Dank!
 
Freut mich!

Die im iPhone nach Lightning übernommenen Kalender sind schreibgeschützt, können also aus Lightning nicht bearbeitet werden. Denkbar ist aber, in Lightning einen weiteren Kalender anzulegen und diesen dann in die MacGeräte zu importieren. Falls Du dazu eine Lösung findest, solltest Du sie hier beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten