Kalender: Verschiedene Farben?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

ich habe ein Online-Abo für meinen Stundenplan. D.h. er wird dauernd mit aktualisiert (theoretisch)

Nun würde ich gerne Pflichttermine und Prüfungen in einer anderen Farbe markieren.
Das geht ja nun irgendwie nicht so einfach, ich kann nur den Kalender ändern vom Abo zu z.B privat .
Dann bleibt der Eintrag erhalten, allerdings frage ich mich, ob der Kalender dann noch aktualisiert wird?

Funktioniert das oder brauche ich eine extra App?
Wenn ja welche ist zu empfehlen? Für IOS bitte auch.

Fantastical 2 finde ich bisschen zu teuer für den Mac. Oder ist das ein lebenslanger Kauf? Soweit ich mich erinnern kann, kam ja erst letztes Jahr eine neue Version raus, wo alle wieder bezahlen mussten.
 
Edit: Sorry... ist ja macOS... nicht IOS. ;)

Für macOS gibst eigentlich nur Fantastical oder BusyCal https://www.busymac.com

Beide sind nicht gerade billig, aber gut.
 
Hm, dann nehme ich wohl Fantastical.

Was kann die App den sonst noch mehr als der Kalender?
 
Steht doch alles auf der Webseite von Fantastical oder BusyCal, was die Kalender mehr und besser können... du kannst beide ja gratis testen, was ich bei den Preisen auch nützen würde.
 
Ich will ja eigentlich nur die Farbe ändern...

Geht das wirklich nicht bei iCal?
 
Rechtsklick auf Kalender und Du kannst die Farbe ändern (vielleicht hab ich dich aber auch missverstanden)
Gruß
win2mac
 
Der TE will innerhalb EINES Kalenders Termine mit unterschiedlichen Farben... geht halt nicht mit dem macOS Kalender.
 
Ja, er möchte die Farben einzelner Einträge ändern – nicht die des gesamten Kalenders.

Das Ganze funktioniert mit WeekCal unter iOS:

http://weekcal.com/weekcal-app/

Dort kannst du Einträge manuell bearbeiten und eine eigene Farbe abseits der Kalenderfarbe oder ein eigenes Symbol hinzufügen:

IMG_1670.PNG


Die Farben und die Symbole synchronisieren auch zwischen iPad und iPhone, wenn du auf beidem die Weekcal-App nutzt. Aber die Farben und Symbole synchronisieren nicht zum iCal-Kalender, da dieser dieses Feature nicht unterstützt. Änderst du allerdings den Namen oder die Zeitangaben, dann synchronisiert das trotzdem.

Allerdings gibt es denke ich eine Einschränkung: Wenn du einen Kalender lediglich abonniert hast, dann ist dieser schreibgeschützt und es lassen sich keine Änderungen durchführen. Ändern lässt sich da überhaupt nichts.

Umweg, den ich bisher immer gemacht habe, ist: Ich habe den abonnierten Kalender (in der Farbe grau) und dann meinen persönlichen Kalender, wo alle Termine des abonnierten Kalenders importiert werden (in blau). Die Termine werden dann doppelt angezeigt, allerdings sieht man recht schnell, wenn es irgendwo eine Änderung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Ja, er möchte die Farben einzelner Einträge ändern – nicht die des gesamten Kalenders.

Das Ganze funktioniert mit WeekCal unter iOS:

http://weekcal.com/weekcal-app/

Dort kannst du Einträge manuell bearbeiten und eine eigene Farbe abseits der Kalenderfarbe oder ein eigenes Symbol hinzufügen:

Anhang anzeigen 191075

Die Farben und die Symbole synchronisieren auch zwischen iPad und iPhone, wenn du auf beidem die Weekcal-App nutzt. Aber die Farben und Symbole synchronisieren nicht zum iCal-Kalender, da dieser dieses Feature nicht unterstützt. Änderst du allerdings den Namen oder die Zeitangaben, dann synchronisiert das trotzdem.

Allerdings gibt es denke ich eine Einschränkung: Wenn du einen Kalender lediglich abonniert hast, dann ist dieser schreibgeschützt und es lassen sich keine Änderungen durchführen. Ändern lässt sich da überhaupt nichts.

Umweg, den ich bisher immer gemacht habe, ist: Ich habe den abonnierten Kalender (in der Farbe grau) und dann meinen persönlichen Kalender, wo alle Termine des abonnierten Kalenders importiert werden (in blau). Die Termine werden dann doppelt angezeigt, allerdings sieht man recht schnell, wenn es irgendwo eine Änderung gab.

macOS ist gefragt... ;) Sonst hätte ich ihm auch Week Cal empfohlen :D
 
Ich hoffe ja, dass Week Cal irgendwann mal einen macOS Kalender raus bringt, dann wäre es perfekt. :)
 
Ja, das hoffe ich auch! Momentan habe ich bei jedem Alternativkalender zur iCal-App die Erfahrung gemacht, dass die summa summarum nie mehr können als die Standard-App. Das ging schon bei der Eingabe von Reisezeiten los, was ein Großteil der Alternativanbieter gar nicht erst eingebaut hat.
 
Richtig... Week Cal und Calengoo halte ich für gute Ausnahmen.
 
Danke. Fantastical 2 ist klasse. Letztendlich möchte ich aber nur die Farbe ändern, dafür zahle ich keine 50€.
 
Funktioniert gar nicht bei Fantastical 2.
Lol
 
Update:

BusyCal bietet die Möglichkeit die Farbe zu ändern, allerdings hat die iPhone-App schlechte Bewertungen.
U.a. kann es wohl passieren, dass die Farben nicht angezeigt werden.
Das ist ein No-Go für mich.

Fantastical 2 bietet trotz stolzer 50€ UVP nicht die Möglichkeit an.


Als ob es denn keine Mac+ios App gibt, wo man nur die Farbe einzelner beschissener Ereignisse änder kann? (iCal-Abo)
 
Bedank Dich bei Apple, die alles irgendwie halbherzig machen. Wette die Konkurrenz ist da flexibler. Ich arbeite nur mit einer Onboard App von Apple, das ist die "Vorschau".
 
Danke Apple :cake:

Nicht mal für 50€ bekommt man eine App, die die Farbe ändern kann. Das ist ja wohl Basic.


Mal schauen wie die Keynote wird, sonst behalte ich mein MacBook.
 
Auf IOS mit Week Cal funktioniert das... z.B. der Kalender "Privat" hat blaue Farbe, der Termin dann speziell ist rot. Im macOS Apple Kalender wird er dann aber wieder in blau angezeigt.... nur auf IOS gehts.

IMG_9382.PNG
IMG_9383.PNG
 
Zurück
Oben Unten