Kalender: Nach der Installation von 10.7.2 doppelte / dreifache Einträge und...

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nach der Installation von 10.7.2 habe ich nun fast alle Einträge doppelt und dreifach, außerdem habe ich neue Einträge "Geburtstag" (an Tagen an denen jemand Geburtstag hat) die sich nicht löschen lassen. Vielleicht kann mir einer von euch damit weiterhelfen?

Gruss
Robin
 
Gleiches Problem (doppelt in OL2011 und in iCal), aber keine Erklärung. Am iCloud scheint es nicht zu liegen, denn der zeigt gar keine Kalendereinträge an...dachte, er zieht die sich jetzt aus iCal hoch und verteilt sie brav auf den iPad 2 und iTouch - aber nüschts is...

BG
MyBoo
 
.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin.
Ich habe jetzt auch alle Kalendereinträge doppelt drin stehen.
Geburtstage überigens kannst Du nicht über iCal verwalten, sondern über das Adressbuch. Dort kannst Du neue Geburtstage zu Deinen Kontakten eintragen, die werden dann automatisch in iCal angezeitgt. Doppelte Geburtstagseinträge (das Problem habe ich auch) kann man allerdings nicht im Adressbuch "verwalten"... Hat noch jemand eine Lösung für die doppelten Termine? Gruß, Anne

edit: hier gibt's die Erklärung: https://www.macuser.de/forum/f79/ical-eintraege-alle-608783/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe das Problem auch. Wie kann ich denn bitte den Geburtstagskalender "resetten"?

Ich habe mir jetzt mit meinem MenueCalenderClock Geburtstagskalender beholfen und zeige halt nur den an, aber ideal ist das nicht.

EDIT: LÖSUNG: Ich habe einfach den Geburtstagskalender einmal deaktiviert und dann iCal neu gestartet und wieder aktiviert. Jetzt ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu etwas herausgefunden, nachdem ich überall nur gefunden habe, dass Leute das gleiche Problem haben (alle Kalender dreifach auf dem iMac und dem iPhone):

1. Als erstes habe ich in iCal am Mac ein Backup gemacht, falsch etwas schief geht (Ablage / Exportieren / iCal-Archiv)
2. Danach habe ich alle Kalender außer dem iCloud-Kalender auf dem Mac in iCal gelöscht
3. Als nächstes habe ich das iPhone an iTunes angeschlossen, und beim iPhone unter "Infos" die Synchronisation mit iCal deaktiviert
4. Die Rückfrage von iTunes, ob die zuvor synchronisierten Kalender gelöscht werden sollen, habe ich bestätigt.

Danach war der Spuk endlich vorbei!
 
Blöder Gedanke, aber ihr habt nicht nach dem Umstieg auf iCloud Lokale Kalender und iCloud Kalender in iCal oder?
 
Genau das werden sie aber haben. Tipp! Lokalen Kalender löschen und gut ist's

Das ist leider nicht immer des Rätsels Lösung:
Der Geburtstagskalender taucht nämlich nur einmal auf, nicht unter "lokal" oder "iCloud" sondern unter "Abonnements". Doppelte Geburtstage sind also NICHT in zwei Kalendern, von denen sich dann einer abwählen ließe. Deaktiviert man das Geburtstagsabo, verschwinden alle entsprechenden Einträge, sind aber auch nach einem Neustart von iCal und einer erneuten Aktivierung des einen Geb.Kalenders wieder DOPPELT vorhanden.

So klappt es aber mit den doppelten Geburtstagen:
In den Einstellungen/iCloud die Kontakte abwählen und "auf dem Mac löschen" klicken. Kurz abwarten, bis die Cloud das verstanden hat. Danach die Kontakte wieder aktivieren und auf "zusammenführen" klicken. Jetzt ist hoffentlich wieder alles gut, war es zumindest bei mir…

Genauer und mit Bild: http://helpfactory.wordpress.com/2011/10/29/doppelte-geburtstage-in-ical-dank-icloud/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo

Das ist leider nicht immer des Rätsels Lösung:
Der Geburtstagskalender taucht nämlich nur einmal auf, nicht unter "lokal" oder "iCloud" sondern unter "Abonnements". Doppelte Geburtstage sind also NICHT in zwei Kalendern, von denen sich dann einer abwählen ließe. Deaktiviert man das Geburtstagsabo, verschwinden alle entsprechenden Einträge, sind aber auch nach einem Neustart von iCal und einer erneuten Aktivierung des einen Geb.Kalenders wieder DOPPELT vorhanden.

So klappt es aber mit den doppelten Geburtstagen:
In den Einstellungen/iCloud die Kontakte abwählen und "auf dem Mac löschen" klicken. Kurz abwarten, bis die Cloud das verstanden hat. Danach die Kontakte wieder aktivieren und auf "zusammenführen" klicken. Jetzt ist hoffentlich wieder alles gut, war es zumindest bei mir…

Genauer und mit Bild: http://helpfactory.wordpress.com/2011/10/29/doppelte-geburtstage-in-ical-dank-icloud/

Klappt leider auch nicht!
iTunes-Sync meiner Kontakte und Kalender mit dem iPhone und iPad ist bereits deaktiviert. Nach Durchführung der o.g. Prozedur habe ich jeden Geburtstag nun nicht mehr zweimal - sondern dreimal.


Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie veröffentlichen. Apple scheint dafür auch keinen Vorschlag zu haben...
 
So,

Hallo



Klappt leider auch nicht!
iTunes-Sync meiner Kontakte und Kalender mit dem iPhone und iPad ist bereits deaktiviert. Nach Durchführung der o.g. Prozedur habe ich jeden Geburtstag nun nicht mehr zweimal - sondern dreimal.


Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie veröffentlichen. Apple scheint dafür auch keinen Vorschlag zu haben...

jetzt hab' ich's:

Alle lokalen Kontakt-Einträge löschen. (Es wird vermutlich ausreichen, nur diejenigen mit Geburtstagsinformationen zu entfernen...)​
 
Zurück
Oben Unten