Kalender Einladungen generell blockieren?

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme relativ häufig Spameinladungen für meinen Kalender. Reicht es hierzu, wenn ich den Kalender aus Icloud rausnehme, oder muss ich sonst noch etwas berücksichtigen? Das nervt total, das erstemal, dass ich Probleme mit Icloud habe...

L.
 
Darf ich fragen, wieso du Spam-Einladungen bekommst? Also wie geht das technisch? Ich bekomme nur Einladungen, wenn Jemand Zugriff auf meinen Kalender hat bzw. ich für einen Kalender freigeben wurde.
 
Ich habe noch nie meinen Kalender irgendwem zugänglich gemacht, noch nie Einladungen oder so versendet. Keine Ahnung, warum ich ständig Einladungen mit chinesischen Schriftzeichen bekomme.
 
Ach ja: Wenn ich den IcloudService für Ical deaktiviere, kann ich nicht mehr so einfach zwischen den Geräten synchronisieren... Das ist echt nervig...
 
Ich kann dir leider nicht folgen! Woher kommen denn die Einladungen? Absender bekannt? Wie gesagt: Einladungen bekommt man nur dann, wenn Jemand auch deine Adresse einem Termin hinzufügt!
Kannst du mal einen Screenshot machen, wie die Einladungen aussehen? Ich bekomme sowohl eine Mail und darüber hinaus sehe ich im Kalender einen Hinweis!
 
die Einladungen kommen von Chinesischen Spammern, die wohl nach und nach bestimmte kombinationen aus Vornamen und Namen abarbeiten. Relativ sicher sollte man sein wenn man eine kryptische Icloud Mailadresse verwendet
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe bislang natürlich "ablehnen" gedrückt :-(
 
dann wirst du dich wohl über weiteren Spam freuen dürfen.
 
Was aber ja derbe unpraktisch ist. Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir die kryptische Adresse merken muss, sieht es auch weniger seriös aus als klassisch
 
Ich habe bislang natürlich "ablehnen" gedrückt :-(
Und damit bestätigt, dass die Mails angekommen sind. Du darfst dich auf die nächsten Spams freuen.
Das einzige was du tun kannst ist die Spam-Einträge in einen neuen Kalender zu verschieben und den Kalender zu löschen. Damit würdest du deine Mail-Adresse gegenüber den Spammern nicht bestätigen.
 
Dachte schon bin einer der wenigen die davon betroffen sind. Meine Frau leider auch, jetzt schon zum 3. mal. Und immer an die @icloud.com Adresse.
IMG_5456.PNG
 
Den gleichen Rotz hatte ich vor kurzem auch. Habe auch niemanden meine Kalender freigeben, trotzdem gabs jeden Tag von chinesischen Verkäufern ganz günstige Ray Ban Brillen. :(

Bei mir hat folgendes geholfen:
von MacWelt:
...allerdings erfolgt bei jeder dieser drei Optionen eine Rückmeldung an den Spammer, wodurch man seine E-Mail-Adresse verrät, respektive ihre Echtheit. Das ist aber oft die eigentliche Aufgabe dieser Spam-Aktion und sollte unbedingt vermieden werden. Reagiert man nicht, wird diese Einladung aber weiter im Kalender angezeigt.
Lösung:
Man erstellt einen neuen „Spam-Kalender“ und sortiert die Spam-Einladung dort ein. Das funktioniert auch ohne Antwort. Nun löscht man diesen neu erstellen Kalender und entfernt so auch die Einladung. Zusätzlich kann man über seinen Webaccount unter iCloud.com die Voreinstellungen des Kalenders öffnen. Hier gibt es nämlich die Option, alle Einladungen nur noch per E-Mail zu erhalten. Spam kann man dann in Mail bequem löschen.

Quelle:
http://www.macwelt.de/tipps/Wie-man-in-iCloud-Kalender-Spam-richtig-loescht-10077213.html
 
toll, habe nun auch welche erhalten, aber noch nichts geklickt (nur "schließen" am iMac).
Kann man denn nirgends wo einstellen, dass man nur Einladungen von meinen Kontakten erhalten kann? das wäre doch die einfachste Lösung, oder?
 
Gibt es neue Informationen wie man sich dagegen schützt? Bin jetzt am laufenden Band zugemüllt worden von dieser Werbung bis ich auf ablehnen gedrückt habe. Wie ich lese auch keine tolle Idee. Andererseits konnte es kaum mehr Werbung werden. Und ich habe diese Adresse auch nie öffentlich gemacht. Zumal es bei mir ein Fantasiename ist. Woher können die das haben?
 
letztlich muss apple da einen Riegel vorschieben... werden sie sicherlich auch irgendwann machen.
bis dahin: ignorieren.
 
Ich habe das Problem schon seit 2-3 Wochen etwa, vielleicht sogar länger, in unregelmäßigen Abständen bekomme ich die Einladungen. Gestern waren es zum ersten mal 3 Stück...

Ich habe wie bei ifun vorgeschlagen heute sowohl einen SPAM Kalender angelegt als auch die Einladungen auf eMails verschoben, das versuche ich beides jetzt mal. Heute kam mal nichts.
 
Zurück
Oben Unten