iOS Kalender App - Hilfe, alle Einträge verschwunden

Skynet v2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kalender App unter iOS. Vorweg, ich habe keine Änderungen vorgenommen, es gab keine Updates oder ähnliches. Diese Problem trat urplötzlich quasi über Nacht auf.
Öffne ich die Kalender App, so ist diese nun komplett leer. Alle Einträge verschwunden. Am Tag zuvor waren noch alle Einträge vorhanden. Gehe ich auf den Punkt Kalender (bei dem ich einzelne Kalender aktivieren/deaktivieren kann) so bekomme ich die Meldung Diese App hat keinen Zugriff auf deine Kalender. Der Zugriff kann in den Datenschutzeinstellungen aktiviert werden.
In den Datenschutzeinstellungen lassen sich allerdings unter Kalender auch keine Optionen hinterlegen. Hier erhalte ich lediglich die Info, dass ein Vollzugriff auf Kalender mit mehr als 500 Einträgen besteht. Also die Daten sind noch da. Sie werden mir nur nicht mehr angezeigt. Leider hatte ich ein solches Problem noch nie und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Da ich viel mit dem Kalender arbeite würde ich mich über Lösungsansätze freuen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schatzfinder danke für die Rückmeldung. ;)
Der Startbeitrag wurde entsprechend aktualisiert, damit nun hoffentlich hilfreiche Antworten zum Thema geschrieben werden.
 
Und einen Neustart des Gerätes hast Du schon durchgeführt? Auch schon mal von der Apple-ID ab- und dann wieder angemeldet?
 
Und einen Neustart des Gerätes hast Du schon durchgeführt? Auch schon mal von der Apple-ID ab- und dann wieder angemeldet?

Danke für die Antwort. Ein Neustart wurde bereits durchgeführt - hatte leider keine Auswirkung.
Da alles andere bzgl. Apple-ID funktioniert, hatte ich mich an dem Gerät nicht erneut ab- und angemeldet.
 
Synchronisierst du über iCloud? Sind die Daten in der Cloud vorhanden?
 
Wie sieht es denn bei dir aus unter Einstellungen -> Accounts in der Kalender App ?

1702296768550.png


1702296720037.png


Unter Einstellungen -> Account in den Systemeinstellungen:

1702296914332.png


1702296939137.png


1702297042162.png
 
Hast Du eventuell unter im Kalender selbst unten "Kalender".... dort versehentlich den Haken des Kalenders entfernt, den Du benutzt?
IMG_0285.PNG
IMG_0284.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0285.PNG
    IMG_0285.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 15
Hast Du eventuell unter im Kalender selbst unten "Kalender".... dort versehentlich den Haken des Kalenders entfernt, den Du benutzt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Natürlich hat er bewußt keine Änderung vorgenommen, sonst würde er sich ja daran erinnern.

EDIT: Apple Support
 
Er hat gar keine Änderungen vorgenommen! Weder bewusst noch unbewusst noch versehentlich. Gar keine! Das Problem trat urplötzlich auf!
 
Gar keine! Das Problem trat urplötzlich auf!
Wer kenn sie nicht - die Supportanfragen, bei denen auf entsprechende Nachfragen immer kommt:

"Ich habe nichts gemacht". ;)

Oft genug stellt sich dann heraus, dass das eben nicht wirklich stimmte. ;)
 
@genexx danke für die Antwort. Die Einstellungen habe ich mit anderen Geräten abgeglichen und sind identisch. Accounts sind angemeldet und entsprechende Haken gesetzt. Hier konnte ich keine Unterschiede feststellen.

@Tom2109 dank dir für die Antwort.
War auch mein erster Gedanke. Seit dem Problem komme ich allerdings gar nicht mehr zu dieser Option. Möchte ich die Übersicht anzeigen lassen und tippe auf Kalender, erhalte ich direkt die Meldung "Diese App hat keinen Zugriff auf deine Kalender. Der Zugriff kann in den Datenschutzeinstellungen aktiviert werden". Kann daher nicht überprüfen, ob Kalender deaktiviert oder aktiviert sind (siehe Screenshot).
IMG_4921.png
 
Dann lösche mal die Kalender App, mache einen erzwungenen Neustart des iPhone und installiere die Kalender App neu.
Es handelt sich hier um die Apple Kalender App und um iCloud Kalender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet v2
@tamuli danke für Antwort. Die Termine befinden sich in der Kalender App von Apple, korrekt. Synchronisiert werden diese stetig über iCloud.
Deine Schritte habe ich befolgt. Bei erneutem öffnen der App war die Zugriffsmeldung verschwunden und ich konnte die Übersicht der einzelnen Kalender tatsächlich wieder sehen (waren alle aktiv), allerdings noch keine Termine im Kalender selbst. Hatte mir dann testweise einen Termin über ein anderes Gerät zugeschickt und siehe da, die restlichen Termine wurden auch nachgeladen.

Das löschen der App und/oder der Hard Rest haben das Problem behoben. Grund für den Fehler bleibt wohl unbekannt.
Aber vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Tom2109, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten